cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Artikelverfügbarkeitsprüfung

Former Member
0 Kudos

Seit der SAP B1 Version 8.8 funktioniert die Artikelverfügbarkeitsprüfung im Kundenauftrag anders als vorher in Version 2007A.

Nun ist es notwendig bei JEDER Änderung des Kundenauftrags IMMER ALLE Positionen die nicht auf Lager verfügbar sind EINZELN zu bestätigen !

Bei vielen Positionen ist das leider sehr mühsam.

Früher konnte man z.Bsp.: den Ansprechpartner ändern ohne das erneut die Artikelverfügbarkeitsprüfung durchgeführt wurde.

In der Systeminitialisierung kann man bei den Belegen die Prüfung aktivieren oder deaktivieren.

Was jemand ob man das auch noch differenzierter einstellen kann ?

Hat jemand auch bereits solche Erfahrungen gemacht ?

Hat jemand einen Vorschlag ?

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Wolfgang,

kann ich so nicht nachvollziehen. Auftrag mit einer utopischen Menge erfasst, Verfügbarkeitsprüfung informiert mich. Dann Auftrag neu aufgerufen, NumAtCard geändert, gespeichert - keine (nervige) Verfügbarkeitsprüfung (8.8 SP00 PL18). Sie könnte kommen, wenn man logistische Daten (Lieferdatum, Artikel, Menge,...) ändert.

Weiter verfeinern, wann die Artikel - Verfügbarkeitsprüfung gestartet wird, kann man nicht.

Ggf. laufen bei Dir automatische formatierte Suchen? Das könnte das Verhalten erklären.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Servus Andreas,

vielen Dank für deine Antwort und deine Vorschläge.

Also es sieht so aus das, wenn man den Kundenauftrag offen hat und man ändert auch nur allgemeine Angaben, z.Bsp. KundenReferenzfeld oder Auftragsbemerkungen, dann muss man den Kundenauftrag aktualisieren und bekommt für die erste nicht verfügbare Pos. das Artikelverfügbarkeitsfenster (AVF). Das bestätigt man mit weiter und ok. Dann muss man erneut aktualisieren anklicken und es erscheint wieder das AVF für die nächste nicht verfügbare Pos. Und das geht dann z.Bsp. bei einem Kundenauftrag mit 20 Pos. und 12 derzeit nicht verfügbaren Positionen ganz schön in den linken Zeigefinger

Wenn der ganze Zyklus durch ist und man läßt das Fenster offen und ändert z.Bsp. gleich nochmal das Auftragsbemerkungsfeld, dann muss man aktualisieren drücken und siehe da, man bekommt keine AVF Fenster mehr (sehr schön).

Sobald man das Kundenauftragsfenster aber schließt und den Auftrag erneut öffnet, beginnt das Spiel trotzdem wieder von vorn (sehr frustig).

Wenn wenigstens ein AVF nach dem anderen autom. geöffnet würde, aber nein, man muss auch noch immer dazwischen wieder auf Aktualisieren klicken (nicht so prickelnd).

Formated Search könnten tatsächlich einthalten sein, das kläre ich noch ab,

aber warum glaubst du das dies damit zusammenhängt.

Hast du event. noch Vorschläge.

Sonst probier ich es mit Valiumtabletten bei meinen Benutzern )

Danke für jeden Vorschlag

mfG, Wolfgang

Former Member
0 Kudos

Hallo Wolfgang,

wie schon gesagt, ich kann das von Dir geschilderte verhalten auf einer SAP Std. - Installation nicht nachvollziehen. Laufen bei Dir AddOn's? Formatierte suchen können auch eine Ursache sein, einfach weil sie automatish Änderugen auf der Maske durchführen. Bitte mal checken, AddOn's ausstellen und ggf. formatierte Suchen ebenfalls deaktivieren. Welche Version ist im Einsatz?

Andreas