cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SAP eigene GP Codes

Former Member
0 Kudos

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen:

wir würden gerne für unsere Kunden eigene GP Codes verwenden, also wenn ich einen neuen Kunden anlege und auf das Lupensymbol klicke, möchte ich, dass SAP eine fortlaufende Nummerierung verwendet, allerdings nicht 1, 2, 3 usw. sondern z.B.: K0001, K0002... K0010,... hoffe man versteht was ich meine.

Dasselbe hätten wir gerne bei den Artikeln.

Bräuchte die Info wo wir das einstellen könnten!

Vielen Dank!

Accepted Solutions (0)

Answers (3)

Answers (3)

Former Member
0 Kudos

by the way ...

ich würde zudem darüber nachdenken, ob es noch zeitgemäß ist eine alphanumerische Kunden / Lieferantennummer zu führen, denn üblicherweise wird dann noch eine weitere - DATEV-konforme - Debitoren/Kreditorennummer gepflegt - meist spätestens bei einem ggf. involviertem Steuerberater der ein nebenbuch führt.

Ich würde heute immer prüfen, ob die einheitliche Verwaltung mit DATEV-konformen Nummern (Debitoren zwischen 10000 und 69999 sowie Kreditoren ab 70000) nicht der richtige Weg ist !!!

.. aber soll sich ja bekanntlich jeder seine eigenen Probleme machen

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo,

in diesen Artikeln wird anschaulich dargestellt, wie man eine fortlaufende Nummerierung auch mit Buchstaben ermoeglicht:

[Business One in Action - How To Create The Business Partner Code Automatically |http://www.sdn.sap.com/irj/scn/index?rid=/library/uuid/a0ca19ae-70ac-2d10-7997-838b84b93ac9]

[Business One in Action - How To Create the Item Number Automatically? |http://www.sdn.sap.com/irj/scn/index?rid=/library/uuid/a0daad0a-70ac-2d10-6d80-dd255dec7e74]

Schoene Gruesse,

Kerstin

Former Member
0 Kudos

das Lupensymbol weist auf eine Formatierte Suche hin die mit diesem Feld verbunden ist - dort verbirgt sich entsprechend die "momentane Richtlinie" wie mit neuen GP-Nummern umgegangen werden soll, oder was bei Eingabe in dieses Feld oder bei Neuanlage eines neues Stammsatzes für eine "Regel" ablaufen soll.

Diese formatierte Suche ist entsprechend abzuschalten oder nach den neuen Anforderungen zu modifizieren, dann werden auch die entsprechen Eingaben/Vorgaben akzeptiert bzw. automatisch vorgeschlagen.