cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Abfrage über Angebot und Ausgangsrechnung

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Abfrage schreiben welche Fehler abprüft.

Es gibt in meiner Testdatenbank identische Felder sowohl im Angebot als auch in der Ausgangsrechnung.

Leider habe ich keine Idee wie ich die beiden Tabellen verbinden soll da ich meine OINV und OQUT keine Verbindung zu einander haben.

Also was ich gerne hätte wäre folgendes.

Ich möchte alle die Belege sagen wir mal aus der Ausgangsrechnung haben deren Felder im Angebot gefüllt sind aber nicht in der Ausgangsrechnung.

Ich hoffe das mein Satz irgend wie verständlich ist, sonst versuche ich es mit einem Beispiel.

Ist sowas überhaupt möglich??

Vielen Dank im Voraus.

Indira Siebmanns

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Indira,

bei NICHT gleich gefüllten Feldern ist es nicht trivial eine Beziehung zwischen Angeboten und Rechnungen herzustellen; ausser sie folgen direkt aufeinander .

Bsp.:

Ein Angebot wird ein Auftrag, wird ein Lieferschein, wird eine Rechnung

Daraus folgtt:

- der Rechnung ist der Lieferschein als Basisbeleg bekannt

- dem Lieferschein ist der Auftrag als Basisbeleg und die Rechung als Zielbeleg bekannt

- dem Auftrag ist das Angebot als Basisbeleg und der Lieferschein als Zielbeleg bekannt

Wird aus einem Angebot direkt eine Rechnung, so ist die Information der Angebotsnummer als Basisbeleg in der Rechnung enthalten und somit eine Abfrage sehr einfach.

In unserem obigen Beispiel müssen wir uns jedoch erst einmal bis zum Angebot durchfragen.

Eine Abfrage muss nun entsprechend ein Angebot suchen, dessen Zielbeleg die Auftragsnummer enthällt, die iin dem Lieferschein als Basisbeleg eingetragen ist, der der Ausgangsrechnung zugrunde liegt.

Ich hoffe dies klärt ein wenig die Aufgabenstellung und wie an die herangeganegen werden sollte.

Aber vielleicht hat der ein oder andere hier in der Runde noch eine bessere oder kürzere Idee.

Da fällt mir selbst aber doch ein kürzer Weg ein:

Du wartest auf SBO v.8.82 (Q1/ 2012)- dort ist nämlich ein grafischer Belegflussexplorer dann enthalten

Grüße aus Hamburg

Heiko

Edited by: Heiko Szendeleit on Feb 18, 2011 1:31 PM

Uihh .. nun habe ich so lange für Antwort gebraucht nun, hast Du ja bereits eine gleichlautende erhalten

Achtung: wenn ein Beleg mehr als einen Basis- oder Zielbeleg mit sich führt wird es natürlich nocht trickreicher

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Indira,

da ich die 10 Punkte mal wieder brauchen könnte: Ja, das geht, vorausgesetzt die Belege basieren aufeinander (kopieren nach).

Von der Rechnung kommst Du über Baseentry und Basetype auf den Vorgängerbeleg. Damit ist die Verknüpfung schon mal gegeben (Beispiel:

Select * from INV1 T0 inner join QUT1 T1 on T0.Baseentry=T1.DocEntry and T0.Baselinenum = t1.Linenum and t0.basetype=23

)

Was die Sache schwierig macht: Belege können auf unterschiedlichen Belegen basieren, und das ganze funktioniert nur zeilenweise). Im o.g. Beispiel kriege ich ja nur Rechnungen, die auf Angeboten basieren. Da gibt es viele Fälle zu berücksichtigen.

Obendrein: Warum sollte, wenn man mit "kopieren nach" oder "kopieren von" im Zielbeleg Information fehlen - es sei denn der Anwender hat sie ganz bewusst herausgenommen (und sich dabei etwas gedacht)?

Viel Erfolg, hoffe das hilft (hdh)

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

sorry aber die Abfrage hat bei mir erst nicht funktioniert.

Laut Aussage des Systems gibt es die BaseLineNum nicht

Der Ansatz ist gut aber meine Lösung ist das noch nicht.

Vielen Dank aber für die Hilfe.

Mfg,

Indira Siebmanns

Former Member
0 Kudos

Hallo Indira,

das hier ist ein Forum - Du solltest nicht immer gleich eine mundgerechte fertige Lösung erwarten. Ich wollte Dir einen Lösungsansatz vorstellen, keine vollständig ausgetestete Lösung.

Das SQL war einfach so heruntergetippt ohne es zu testen. Das Feld (wie Du sicher auch herausfinden hättest können) heißt auch BaseLine, nicht BaseLineNum. Hier hatte mich meine Erinnerung ein wenig getäuscht. Änderst Du also das SQL ab, läuft es. Aber selbstverständlich ist es nicht die Lösung Deines Problems, sondern nur ein Lösungsansatz. Gerne entwickle ich Dir die Abfrage, aber das ist eher eine Dienstleistung (wovon Dienstleister nun mal leben).

hdh (trotzdem).

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

keine Sorge das tu ich nicht.

Ich bin sicherlich in der Lage über eine Lösung selber nachzudenken.

Hätte ich nicht nach gesehen wäre mir nicht aufgefallen das es ein anderes Feld sein muss als dieses.

Ich bin zufrieden mit jedem Denkanstoß der aus euer Richtung kommt.

Viele Grüße

Indira

PS: und ja es hilft