cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Add on Intratsat

Former Member
0 Kudos

Ich habe einen neunen Windows 7 Rechner eingerichtet. SAP B1 installiert und coresuite ebenfalles installiert. Alles funktioniert soweit, bis auf das Intrastat Add on welches mit der Meldung "Add on kann nicht gestartet werden. Wenn ich dann beim Add on Manager nachschaue ist bei dem Add on Intratsat der Hinweis bei Status "Fehlgeschlagen". Wer hat eine Idee????

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Danke für die Antwort. Funktioniert aber immer noch nicht...

Former Member
0 Kudos

Bei Win7 fällt mir als erstes immer die Administratorberechtigung ein.

Merke: selbst wenn der User mit dem ich in Win 7 eingeloggt bin, ein Mitglied der Administratorgruppe ist, arbeitet dieser User im Standard nicht mit Admin-Rechten.

Der User einer Admingruppe kann sich aber bei Bedarf Adminrechte kurzfristig holen - das ist erst einmal der einzige Unterschied zu einem Standarduser (dies war unter WinXP noch anders)

Aus diesem Grunde muss bei der Installation von Software (und nichts anderes ist die Installation eines Add-Ons unter B1) - dies explizit unter Anforderung von Adminrechten erfolgen.

Daraus folgt - schon das Starten von B1 muss als Admin durchgeführt werden. Dies geschieht üblicherweise durch rechtsklick auf das B1-Icon und anschließender Auswahl "Als Administrator ausführen".

Nun können sowohl B1-Updates als auch B1-Add-On Installationen vollständig durchgeführt werden.

Ebenfalls hilfreich kann folgendes sein:

Lese und Schreibberechtigungen für alle Benutzer auf das SAP Installationvserzeichnis einstellen

üblicherweise "C:Program Files (x86)SAP)" (bei 64Bit Win7) bzw. "C:Prgram FilesSAP" bei 32Bit Win7

Bitte also ggf. das entsprechende Add-On noch einmal De- und anschließend Neu-Installieren.

Da diese Antwort eher eine grundsätzliche zum Thema Win7 und Berechtigungen (User Account Control - UAC) ist, hoffe ich dennoch, dass diese auch die Ursache für den beschrieben Fehler klärt.

Viele Grüße aus Hamburg

Heiko