cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Lieferschein mit Seriennummerartikel -wieso werden zwei Dokumente gedruckt?

Former Member
0 Kudos

Hallo,

wir haben nun einige neue Artikel mit Seriennummernverwaltung angelegt.

Wenn nun ein Lieferschein (Verkauf --> Lieferung) erstellt wird und dieser ausgedruckt wird, kommt zum einen unser bisheriger Lieferschein raus. Zusätzlich kommt dann aber noch ein weiterer "Lieferschein" mit diversen Angaben wie Preis vor Rabatt, Rabatt, USt., Gesamt, ...

Kann mir einer auf die schnelle sagen wieso dieser zweite Lieferschein erscheint und wie ich das abstellen kann?

Vielen Dank,

Gruß Thomas

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Nu schaue ich meine Glaskugel um zu erraten welche Drucksteuerung und welche Layouts denn im Einsatz sind ?

Welche SAP Business One Version ist im Einsatz

SBO- 2007-A , SBO 8.8, SBO 8.81 ?

Welches Layouter-Werkzeug ist im Einsatz ?

- interner Layoutdesigner (PLD) ?

- Crystal-Report ? (CR)

- Advanced Layout Designer (ALD)

- coresuite Layout Designer (CLD)

Was geschieht beim Klick auf das Bleistift-Symbol in de Symbolleiste wenn das Lieferscheinformular auf dem Bildschirm ist ?

Welches Programm startet, welches Layout ist voreingestellt ?

Wie viele Layouts werden aufgelistet ?

Beim PLD - und das ganze klingt ein wenig nach dem PLD - hat der Lieferschein mit Serien- oder Chargennummern üblicherweise 2 Layouts im Bauch, auch wenn man nur eines im Layoutmanager sehen kann. Es scheint so, als sollte euer Consulting-Partmer das entsprechende Unterdokument des Lieferscheines - das für die Seriennnummern - anpassen; das ist das zweite Layout das beim Drucken/Vorschau zu sehen ist.

Überprüfen läßt sich das ganz einfach: Kommt das zweite Dokument immer nur bei Belegen hoch, die Seriennummerm beinhalten; ansonsten aber nicht ?

Gruß aus Hamburg

Heiko

Former Member
0 Kudos

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben den ALD (Advanced Layout Designer) im Einsatz.

Wie von dir richtig vermutet, kommt dieses zweite Dokument nur bei Lieferscheinen mit "Seriennummernartikel" hoch. Bei normalen Artikeln wird nach wie vor nur unser normaler Lieferschein gedruckt.

Gibt es denn eine Möglichkeit dies selbst zu steuern oder muss ich da über den Service gehn?

Wäre echt klasse!

Vielen Dank,

Gruß Thomas

Former Member
0 Kudos

Na, dann freue ich mich über die "Punkte"

aber nun zum "Selber machen" ... die Frage hast Du im Grunde schon selbst beantwortet

Wenn Du den ALD gar nicht kennst, dann würde ich erst gar nicht versuchen daran herumzudoktern.

Es lohnt sich - meiner Meinung nach - auch gar nicht sich das Wissen anzueignen, da der ALD in Version 8.8 nicht mehr unterstützt wird und entsprechend abgekündigt wurde.

Meine Empfehlung lautet eindeutig - anstattt das Geld für die Anpassung des Lieferscheinlayouts in die Hand zu nehmen, holt euch das coresuite country package und modifiziert die darin enthaltenen Layouts..

Glaube mir, das ist das beste Invest dass ihr zum B1 überhaupt machen könnt !!!

Das ausgegebene Geld werdet Ihr innerhalb kürzester Zeit wieder reamortisiert haben !!

Wenn das gar nicht in Frage kommt, dann würde ich - stand Heute - die Umsetzung ebenfalls nicht mehr mit dem ALD vornehmen lassen, sondern mit dem Crystal Report.

Grüße aus dem Norden

Heiko

PS: Nachtrag zum "Wieso werden überhaupt 2 Dokumente gedruckt"

Das ist eine "historische Altlast" - B1 konnte in vorherigen Versionen die Serien-/Chargennummern nicht im Lieferschein mit andrucken und hat daher ein "Begleitdokument" für diese zusätzlichen Angaben benötigt. Das ist heute eigentlich nicht mehr der Fall und kann durch Anpassungen vereinfacht werden (Andruck direkt auf dem LS). Der coresuite designer konnte dies bspw. schon immer.

Former Member
0 Kudos

Bekommen sowieso die nächste Woche Besuch von unserem SAP-Partner. Möchten gerne unser veraltetes B1 updaten. Habe mich die letzten Wochen ein bisschen in den ALD reingetestet - wollen dann aber mit dem SAP-Update dann auch auf coreSuite gehen.

Gibt es für die Übergangszeitne Lösung damit ich das 2. Dokument "löschen" kann? Die Seriennummer wird nämlich bei uns auch auf dem normalen Lieferschein angedruckt.

Grüße Thomas

Former Member
0 Kudos

Sorry, ich bin in der Tat nicht wirklich ein ALD Spezialist (schöne Negierung )

Wenn der Name des 2ten Dokumentes bekannt ist, sollte dies durch deaktivieren oder löschen möglich sein - aber da würde ich lieber jemanden mit ALD know-how fragen, sofern die Hilfe opder Doku dies nicht sogar beantwortet.

Gruß,

Heiko

Former Member
0 Kudos

Alles klar,

ich habe die zweite Seite deaktivieren können!

Vielen Dank nochmal!

Gruß Thomas

Answers (0)