cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Unterlieferung Vorgehensweise

Former Member
0 Kudos

Hallo,

hat jemand von euch eine Idee betreffen Unterlieferungen im Ein- bzw. Verkauf!

Beispiel Verkauf

Kundenauftrag 15 Stück

Geliefert lt. Lieferschein werden nur 10 Stück

Im Artikelstamm habe ich dann immer noch 5 Stück auf bestätigt. Ich weis, ich kann natürlich in den Kundenauftrag reingehen und die Menge auf die 10 Stück reduzieren. Diese "Manipulation" ist aber vom Kunden nicht gewünscht.

Das gleiche gilt für den Einkauf:

Bestellung: 10 Stück

Geliefert : 5 Stück

Im Artikelstamm in Bestellt 5 Stück offen

Auch hier kann ich die Bestellung, solange noch Stückzahlen offen sind, noch ändern. Trotzdem stimmt dann die ursprüngliche Bestellung nicht mehr mit der geänderten Bestellung (änderung der Stückzahlen überein)

Gibt es hier eine Idee wie man das besser lösen könnte?

Beispiel:

Kundenauftrag: 10 Stück

Geliefert: 5 Stück

Ist der Fall abgeschlossen, sollte dann ein Haken aufscheinen ob Unterlieferung sein soll. Klickt man drauf sollten die Werte im Artikelstamm (in Bestätigt oder Bestellt) runtergesetzt werden!

Danke für eure Hilfe, Nikl

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

da fällt mir nicht viel ein... "Nikl", Du hast hier eine Warenwirtschaft vor Dir. Sie kennt Bedarfe, Bedarfsdecker. Wie soll ein solches System funktionieren, wenn man dem System nicht mitteilt, was im wahren Leben passiert?

Was ist denn mit der Restmenge? Soll sie noch geliefert werden? Falls ja, ist es ja richtig, das die Restmenge offen bleibt. Es ist und bleibt ein BEDARF. Falls die Restmenge nicht mehr geliefert werden soll - warum schließt man nicht die Zeile / den Auftrag? Das verändert die Werte im Artikelstamm. Und das ist keine Manipulation, sondern ein manifestieren von Tatsachen in einer Warenwirtschaft.

Kurzer Hinweis noch: Am GP kann man einstellen, ob man Teillieferungen zulässt, oder nicht.

hdh (trotzdem)

Andreas

Former Member
0 Kudos

Alles schon probiert - auch mit teillieferungen. offene restmengen werden natürlich nicht mehr geliefert - das ist usus in der Verpackungsindustrie das bestellte menge nicht immer gelieferte menge ist. wie ich schon geschrieben habe war mir das klar dass ich die aufträge / zeilen stornieren kann!

egal, ich schließe den tread

Former Member
0 Kudos

Keine Ahnung in welcher Industrie Du Dich befindest.

Vielleicht hilgt ein kleines AddOn, das AUTOMATISCH Restmengen schließt? So etwas habe ich mal bei einem Kunden eingebaut, wo auch restmengen Std. nicht nachgeliefert werden. Ihm hat's gefallen.

Gruß + Viel Erfolg