cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Lieferantenkatalognummer / Lieferantenreferenznummer richtig aktivieren?

Former Member
0 Kudos

Hallo B1-Gemeinde!

Wir haben seit längerem SAP B1 im Gebrauch - allerdings wurde die ganze Zeit nur Wert auf die grundlegenden Funktionen gelegt. Nun sollen allerdings die Möglichkeiten die B1 bietet mehr und mehr ausgeschöpft werden.

Es soll nun folgendes Feature eingeführt werden: Bei EK-Bestellungen soll neben unserer Artikelnummer (Beispiel: M30000) und unserer Artikelbezeichnung (Beispiel: Testartikel) zusätzlich die Artikelnummer des Lieferanten (Beispiel: X03700) erscheinen!

Ich habe in der SAP Bibliothek gelesen, dass es einmal die Möglicht via Lieferantenkatalognummer gibt und die Möglichkeit per GP-Katalognummer. Ich habe es nun mit GP-Katalognummer versucht und bin wie folgt vorgegangen:

1. Über Administration/Systeminitialisierung/Belegeinstellungen/Kunden-Lieferantenreferenznummer aktiviert.

2. Lagerverwaltung/Artikelverwaltung/Geschäftspartnerkatalognummern

Wenn ich hier per code einen Lieferanten suche (Beispiel: L100) dann erscheint in der Zeile:

Artikelnummer: M300000 - Beschreibung: Testartikel - GP Katalognr. X03700

3. GP-Katalognummer in Belegen verwenden anklicken.

Nun gehe ich über den Einkauf und lege eine neue Bestellung an. Hier wähle ich meinen Lieferanten aus (L100). Nun kann ich nicht mehr mit unseren Artikelnummern "bestellen", sondern nur noch mit der "GP-Katalognummer". => Ich habe also nicht das erreicht was ich wollte.

Daher die Frage an euch Experten:

Ist es irgendwie möglich, dass ich weiterhin im Bestellverfahren unsere Artikelnummer verwende, aber in der Bestellung dann zusätzlich noch die Lieferantenartikelnummer erscheint?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Accepted Solutions (0)

Answers (5)

Answers (5)

Former Member
0 Kudos

Vielen Dank für die Hilfe - es funktioniert soweit.

Former Member
0 Kudos

Habe die Formatierung nun hinbekommen.

Allerdings hätte ich noch eine abschließende Frage:

Ich habe das Layout nun angepasst und abgespeichert. Wenn ich nun den ALD schließe und über B1 dann erneut dieses Layout öffne, erscheint immer wieder da alte (unveränderte) Layout. In dem Layout ist kein Hacken bei "Schreibschutz".

Könnt ihr mir sagen an was das liegt?

Vielen Dank!

Gruß Thomas

Former Member
0 Kudos

Hallo,

kann Dir da nicht helfen - ALD habe ich (obwohl zertifizierter Berater) noch nie verwendet.

Gebe einen guten Tipp: Für wenig Geld bekommt man von Coresystems einen wunderbar funktionierenden Designer.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Wir verwenden den ganz normalen ALD. Ich habe jetzt mal nachgeschaut - das von mir benötigte Feld wäre dann "SuppCatNum". Ich habe allerdings das Problem, dass ich nach Einfügen des Feldes die Fehlermeldung :"Fehler:Tabellenbreite um 30.0mm zu groß!" bekomme. Wie kann ich nun dieses Feld so verschieben, dass das Layout passt?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Edited by: Neuer_User on Feb 1, 2011 9:44 AM

Former Member
0 Kudos

Hallo "neuer_user",

in den GP-Katalognummern kann man einstellen, ob man in Belegen (z.B. Bestellungen) mit der Hauseigenen-Artikelnummer oder mit den GP - Artikelnummern bei diesem GP arbeiten möchte. Leider ist beides nicht möglich.

Manifestieren tut sich das ganze im Beleg unter den Belegeinstellungen, welches man jederzeit ändern kann.

In der Praxis wird sehr häufig mit der internen Artikelnummer gearbeitet - seltener mit den GP-Katalognummern. Falls man doch einmal danach suchen möchte, hilft eine Formatierte Suche schnell weiter.

Was das drucken angeht: Da kommt es ganz auf das Belegdesign an. SAP speichert, wenn denn vorhanden, in der Belegzeiel sowohl die SAp eigene Nummer (ItemCode), als auch die GP - Nummer (ich meine SuppSerial).

Hdh

Andreas

HeikeKrämer
Explorer
0 Kudos

Hallo Thomas,

eigentlich benötigst Du die Einstellungen in der Administration gar nicht. Raus mit den Häckchen, damit du Eure Artikelnummer auf dem Bildschirm siehst. Lege einfach die GP-Katalognummern bei den entsprechenden Lieferanten/Kunden an. (Im Beleg selbst kannst du übrigens immer nur entweder deine Artikelnummer oder die GP_Katalognummer sehen. Um zu überprüfen, ob für jeden Artikel auch die GP_Katalognummer existiert, kannst du in den Belegeinstellungen (Zahnrad) auf dem Reiter "Allgemein" das Häckchen kurzzeitig setzen, also quasi zwischen beiden Nummernanzeigen hin und her schalten.)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es ja nur im Andruck des Beleges wichtig, dass dort die GP-Katalognummern erscheinen. Und das sollte mit jedem derzeit einsetzbaren Layoutdesigner (CoreSuite, Crystal oder sogar ALD,PLD) machbar sein. Das Feld ins Formular holen - falls nicht schon vorhanden - und positionieren.

Wir arbeiten mit CoreSuite und richten es bei unseren Kunden auch immer so ein, dass beide Werte angedruckt werden. Beim Andruck wird also gesteuert "Ist eine GP.Katalognummer vorhanden? Wenn ja, drucke sie an. Wenn nein, berücksichtige dieses Feld für den Andruck nicht."

Ich hoffe, ich konnte die helfen.

MfG

Heike

former_member233738
Participant
0 Kudos

Hallo Heike,

akuell stehe ich gerade auch vor dieser Hürde, wenn GP Nr. leer, dann interne Nr. drucken, wenn gefüllt dann GP KatNr. drucken.

Wie habt ihr das realisiert?

Danke für eine Antwort & beste Grüße!

Sebastian