cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Zeiterfassung Produktionsaufträge

Former Member
0 Kudos

Hallo Ihr Wissenden.

Beschäftige mich erst seit kurzem mit B1 und versuche unser System ein wenig zu verbessern. Ein

erster Schritt war / ist das erstellen von Arbeitsgängen für verschiedene Produkte. Diesen in die

BOM integrieren usw. Das auslesen einer Parent BOM mit allen unter BOM mittels VBA aus der DB...

Wie auch immer. Da ich aber das Rad nicht neu erfinden möchte und bevor ich an eine eigene Lösung

denke frage ich mal hier, ob es das was ich haben möchte schon gibt.

Möchte nun für die verschiedenen Produktionsaufträge die Arbeitszeit und Stückzahlen erfassen.

Prinzipiell kein Problem die Daten aus der DB zu lesen, die entsprechenden Arbeitsgänge zuzuordnen

und die Zeit, Person und Stückzahl in eine eigene Datenbank zu schreiben, welche wiederum ausgewertet

werden kann.

Alle unsere MA haben schon eine RFID Karte und die wird zur Zeit nur für kommen / gehen genutzt. Das

System ist auch nicht ausbaubar. Da aber die Karten schon vorhanden sind, möchte ich die natürlich

nutzen. Auf den Auftragspapieren wird ein Barcode für den Produktionsauftrag gedruckt und gleichzeitig

gibt es für jeden Arbeitsgang ebenfalls ein Papier mit Barcode. Also alles gegeben um eine Erfassung mittels

PC zu ermöglichen.

Gibt es hier vielleicht schon eine fertige Lösung, oder muss ich wirklich selbst etwas eigenes schreiben ?

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member

Hallo Heiko,

das ist in etwa die Antwort, welche ich erwartet hatte. Das B1 von Hause aus keine BDE integriert hat ist

schon klar. Meine Frage zielte darauf ab, ob hier Leute eigene BDE Systeme entwickelt haben, welche es

auf dem Markt gibt und vielleicht eine Aussage über deren Tauglichkeit geben kann. Es wäre kein Problem

mir eine eigene, an unsere Bedürfnisse angepasste BDE selbst zu programmieren, was aber Zeit kostet

und falls es eben etwas passendes auf dem Markt, für einen erschwinglichen Preis gibt, würde ich

solch eine Lösung in Betracht ziehen.

Gruss aus Shanghai...

Laowai

Former Member
0 Kudos

Hallo Laowai,

wir hätten die Lösung die Du brauschs denke ich

infos auf : www.sms-pps.de

oder über mich

Grüße

Thomas

Former Member
0 Kudos

Danke für den Vorschlag.

Leider brauche ich das ganze in China, heisst min. in Englisch, besser Chinesisch und

Englisch. Desweiteren angepasst an unsere Bedürfnisse. Eine Feedback, Rückmeldung,

bzw. Lagerbuchung möchte ich erst mal nicht haben, da zu gefährlich.

Werde mir wohl oder übel etwas eigenes machen müssen. Das ganze sollte zudem

noch Systemunabhängig laufen und über Internetexplorer bedient werden und nicht

die Installtion einer Software auf jeden PC nötig sein.

former_member370721
Active Participant

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

SAP Business One legt in der Produktion im Standard den Schwerpunkt auf "Endmontage und der dafür benötigten Materialdisposition auch verschachtelter/hierarchischer Stücklisten".

Was B1 hingegen nicht kennt bzw. nicht verwaltet, das sind Ressourcen. Weder menschliche, noch technische.

Klar können wir in Stücklisten auch Kosten und kalkulierte/geplante Zeiten/Tätigkeit/Abläufe/Anweisungen hinterlegen - aber wir melden nichts dergleichen zurück. Aus Sicht der B1-Stücklisten sind derlei Positionen eigentlich unendlich und jederzeit verfügbar. (ausser B1 wird dahingehend vergewaltigt, dass diese Postionen "Lager geführt" angelegt würden).

Das, was ich aus der Anforderung herausgehört habe, klingt für mich nach einem BDE-System (BetriebsDatenErfassung).

Und das wiederum ist genau die Domäne der PPS-Add-Ons (ProduktionsPlanungsSysteme) von bspw. variaTec, be.as oder easyConcept. Alle diese PPS-Anbieter haben unterschiedliche Schwerpunkte in Ihren Systemen.

Die Empfehlung kann daher nur lauten als erstes dort einmal nach einer Lösung zu suchen.

Viel Erfolg und Grüße aus Hamburg

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hat hier wirklich keiner ähnliche Anforderungen und ist meine Frage so aussergewöhnlich ?