cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Jahresabschluss Kontenübernahme

Former Member
0 Kudos

Hallo alle zusammen,

ich habe das folgende Problem. Ich möchte gerne die Kontensalden ins neue Jahr übernehemen, damit ich wieder eine vernünftige Saldenliste zur Verfügung habe. Auch möchte ich bei der kontenauswahl Journalbuchungen wieder die aktuellen Jahressalden, ohne die Vorjahressummen, angezeigt bekommen.

Bei den Aufwands- und Ertragskonten habe ich das Problemlos hin bekommen (Administration>Dienstprogramme_Periodenabschluss) aber die Bilanzkonten fehlen mir!

Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Strauss

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Ralph (bzw. Hallo Peter),

bei den Bilanzkonten müssen keine Salden in das neue Wirtschaftsjahr übernommen werden.

Was ist bei Deiner Saldenliste ab 01.01.2011 denn nicht vernünftig?

Über den Periodenabschluss werden die Salden der GuV Konten zum Jahresanfang wieder auf Null gebracht, aber bei den Bilanzkonten läuft der Saldo halt einfach weiter. Der Endsaldo am 31.12. ist der Saldovortrag für Listen ab dem 01.01.

Viele Grüße,

Jens

Former Member
0 Kudos

Hallo Jens,

vielen Dnak für die Antwort. Es ist mein erster Abschluss mit SAP B1 und ich wollte einfach nur sicherstellen das es kein andere Möglichkeit mehr gibt. Ich hatte mir im TEstbereich schon den Periodenabschluss durchgezogen und eigentlich als i.O. empfunden. Aber da ist ja noch dieses schlaue Buch "Einsteig in SAP B1" und dort wird beschrieben das Aufwand und Ertrag gegen GuV gebucht, und die Bilanzkonten gegen die Bilanz gebucht wird. Deshalb meine Frage. Hat sich damit erledigt. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Peter