cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

8.8 / Cickpit / Benutzermenü / Abfragen

Former Member
0 Kudos

Hallo,

das Benutzermenü aus "alten Tagen" war ja nicht sonderlich funktional, wenige unserer User haben es verwendet. Allerdings war es irgendwie die einzige Möglichkeit, eine Abfrage ins Menü einzubinden.

Frage dazu: Wie macht man das mit der Cockpit - Oberfäche? Das Benutzermenü gibt es ja nicht mehr, und eine Abfrage lässt sich nicht per drag und drop in einen Bereich schieben.

Danke für jede Nachhilfe!

Andreas

Accepted Solutions (0)

Answers (4)

Answers (4)

S0002789192
Participant
0 Kudos

Eigentlich hat es SAP doch auch geschafft, Abfragen ins Menü zu bringen - nämlich die Systemabfragen. Die kann man dann auch in die häufig genutzen Funktionen ziehen. Sollte man vielleicht mal ein Missing functionality request schreiben (obwohl ich noch nie gesehen habe, wie das bearbeitet wird). Ansonsten würde mit noch Alarmfunktionen einfallen.

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Gabriele Grueneberg

Former Member
0 Kudos

Umsatzanalysen gibt es sowohl im B1-Standard als auch im coresuite country package - und diese Berichte sind im Dashboard entsprchend verfügbar.

Wer darüber hinaus noch eigene Abfragen erstellt, es aber für zu Aufwendig hällt diese als einen Bericht in die Menus zu hängen, sorry Andreas, der jammert wahrlich auf einem sehr hohen Niveau, oder ??

Nix für ungut

Heiko

Former Member
0 Kudos

Umsatzanalyse war nur ein Beispiel, hier geht es um etwas anders. Davon mal abgesehen, dass ich noch kein Projekt hatte, in welchem mit den Std. Umsatzanalysen (SAP wie Coresuite) ausgekommen bin. Da hat jeder Kunde so seine Wünsche und Bedürfnisse.

Im aktuellen Fall sind es Kurzübersichten der offenen Aufträge der einzelnen Mitarbeiter, welche oft benötigt werden. Klar kann man einen schicken Report mit Coresuite und goldenen Pfeilen machen, nur all das ist Aufwand. Ein Abfrage tut es manchmal auch.

Naja, wohl keine Lösung für mich. Werde ein AddOn bemühen, oder einen Report (wohl oder übel) erstellen.

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

ich entschuldige mich jetzt schon für mein Unwissen:

Extras - Cockpit - Mein Cockpit aktivieren

Ist diese Einstellung USER bezogen

oder für alle gültig.

Ich kann es nicht ausprobieren, da mein 8.8 als Alleininstallation auf meinem Laptop läuft.

Gruß und einen Schönen Tag.

Markus

Former Member
0 Kudos

Hi Markus,

das ist mir klar gewesen, aber auf die neue Oberfläche möchte ich "nur" wegen des Benutzermenüs nicht verzichten.

Deine Frage kann ich Dir mit Sicherheit nicht beantworten, denke aber das es wie die Farbeinstellung eine globale Einstellung, also für alle User, sein wird.

Gruß

Former Member
0 Kudos

Moin Markus,

diese Einstellung ist USER-spezifisch.

zuvor wird unter ADMINISTRATION -> SYSTEMINITIALISIERUNG -> Allgemeine Eintellungen diese Cockpitfunktion grundsätzlich für den Mandanten aktiviert. Im Anschluss daran kann unter dem Menupunkt EXTRAS - > COCKPIT beim jeweiligen User dann noch einmal explizit das Cockpit gestartet werden oder aber eben nicht

viele Grüße aus dem hohen Norden

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hallo Heiko,

Cockpit oder nicht ist User - spezifisch, das stimmt. Ich befürchte aber dass das klassische Menü Datenbank - Weit gilt (genauso wie die Farbeinstellung).

Former Member
0 Kudos

der kürzeste Weg iwäre dann noch immer die Verknüpfung einer Abfrage mit einem Feld

<alt>

Former Member
0 Kudos

dolle Idee bei einer Umsatzanalyse.... auf welchem Feld starte ich sie nur?

Former Member
0 Kudos

Moin Andreas,

das wirst du zur Zeit wohl nur über einen Bericht realisieren können.

Gruß,

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hallo Heiko,

danke für den Tipp... aber das kann es ja nicht sein - für jede kleine Abfrage einen Report zu erstellen. Das bezahlt mir niemand. Dachte es gäbe vielleicht doch eine Möglichkeit eine Abfrage mit einem kürzeren Weg aufzurufen, als über den Abfragenmanager - für den längst nicht jeder Berechtigt ist!

Jemand noch eine Idee?

Andreas