cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Elster Meldung funktioniert nicht

0 Kudos

Hallo SAP B1 Kollegen,

ich versuche gerade eine UVA per Elster mit SAP 8.8 PL16 zu verschicken. Beim Testlauf bekomme ich folgende Meldung:

"Es ist ein Fehler bei der Umwandlung nach XML aufgetreten"

und die Übertragung geht nicht durch.

Nun ist die Frage, ob hier erst eine Jahreswechselversion installiert werden muss, oder ob die Problematik bei Elster liegt.

Auf der Seite Elster - Formular wurde darauf hingewiesen, dass der Server am 06.01.2011 nicht erreichbar wäre und das neue Formular (ich gehe mal davon aus für 2011) erst ab dem 10.01.2011 zur Verfügung stehen soll.

Kann jemand zu der Problematik etwas sagen?

Gruß

Thomas Bartels

Accepted Solutions (0)

Answers (3)

Answers (3)

0 Kudos

Hallo SAP B1 Kollegen,

ich habe den Workaround mit dem Datum 2009 ausprobiert. Bin in der 8.8 auch bis zum Daten abrufen gekommen. Allerdings kam dann bei Sendeversuch ein Meldung über Versionskonflikte.

Als funktionierende Workarounds währen folgende zu nennen, da bis zum Meldetermin "Heute" für die UVA seitens SAP wohl keine Lösung mehr kommen wird.

1. Meldung manuell über die neue Version von Elster-Formular.de.

2. Ich habe die in der neuen Version von Elster-Formular befindlichen dll und xsd - Dateien mit denen aus dem AddOn - Ordner Elster bei SAP B1 abgeglichen und ersetzt. Danach konnte ich auch aus SAP B1 8.8 PL17 die Meldung versenden. Allerdings ist darauf zu achten, dass wenn man gerade ein Update gefahren hat das ElsterAddOn erst einmal im alten Stand aktualisieren lässt und dann den Dateien - Austausch vornimmt. Dieses ist natürlich nur eine absolute Notlösung. Wenn eine offizielle Lösung des Problems seitens SAP kommt, dann wird natürlich diese umgesetzt.

Grüße

Thomas Bartels

Former Member
0 Kudos

Hallo Forum,

ich weiß nicht, warum die SAP hier nicht schneller reagiert! Als SBO User und SAP-Kunde ist man auf die Lösungen angewiesen und möchte nicht unbedingt mit der Hand am Ärmel ein Formular von Hand ausfüllen. Für was habe ich denn ein teures ERP-System? Und wer bezahlt mir die Strafgebühren des Finanzamtes, weil ich jetzt aufgrund von Fehlersuche die Daten zu spät an das FA geschickt habe? Klar kann man sagen, hättest du es früher getestet...

Eine bessere Inforamtionspolitik der SAP über Ihre Channel-Partner wäre hier gewünscht!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Gerry Vanek

Vitcon. IT-Services & Consulting

Dipl. Ing. (FH) Gerry Vanek

Lukas-Moser-Weg 27

75196 Remchingen

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo,

ich finde man sollte hier fairerweise sagen, dass es KEIN SAP-Problem ist sondern ein generelles Problem das von Elster verursacht wurde.

Ich habe jedenfalls auf meine Meldung an den SAP Support innerhalb sehr kurzer Zeit eine Antwort mit einem Workaround bekommen und heute nochmals den Hinweis, das so schnell wie möglich ein Patch bereit gestellt wird.

Gruß

Jacqueline Wutke

Former Member
0 Kudos

Hallo Zusammen,

mag ja sein das SAP bereits an dem Problem arbeitet, aber das Problem sieht man 12 Monate lang auf sich zu kommen. Dafinde ich es nicht zuviel verlangt das von Seiten SAP mal proaktiv an die Sache rangegangen wird.

Über selbiges habe ich mich bereits beim Produktexperten beschwert und man versucht sich zu bessern. Bleibt abzuwarten wie es in 12 Monaten klappt.

Zum Lösungsversuch: Ist ja ganz gut und schön das es einen gibt aber:

1. das ist Datenmanipulation (falsches Sendedatum)

2. das das der Anwender nicht kann

3. das ein ggf. existierendes Zeit-Sync-Tool ggf. nicht abgeschaltet werden kann

4. Das es Unternehmen gibt bei denen ausschließlich mit Terminalserverlösungen gearbeitet wird. Hier legt mal eben nen ganzen Betrieb lahm.

Eigentlich müssten alle jetzt manuell melden. Dann haben die Elster leute mal ordentlich zu tun. Vielleicht lernen sie auch mal daraus.

Sabine

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

Hallo Herr Bartels,

stellen Sie das Systemdatum des Rechners auf den 31.12.2009 und die Übertragen geht.

Mit Freundlichem Gruß

Johannes Ehser

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hallo Herr Ehser,

das ist auch der Workaround, den SAP uns vorgeschlagen hat. Leider hat das ein Problem, wenn auch vielleicht kein so wichtiges - auf dem Sendedatum steht dann auch 31.12.2010 (nicht 2009). Und in vielen Kundenumgebungen können wir mit einem solchen Workaround nicht arbeiten, weil die Benutzer das einfach nicht dürfen. Zweiter Workaround - Daten direkt im Elsterportal oder auf der Downgelodeten Elsterversion eingeben. Allerdings wurden uns von Kunden da aktuell auch Probleme gemeldet - Elster selber hat also eventuell auch Probleme.

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Gabriele Grueneberg

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Thomas Bartels,

der Fehler ist in SAP Hinweis 1546713 dokumentiert.

Schoene Gruesse,

Kerstin