cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Bestätigte Artikel, aber keine Aufträge

Former Member
0 Kudos

Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Kunden folgendes Szenario:

- 2 Lager (1. Lager für realverfügbare Waren, 2. Lager virtuell für z.B. Vorkasse Aufträge) - Bestandsführung nach Lager

- Wird ein Auftrag angenommen, der via Vorkasse ergeht, wird der Artikel im Auftrag auf Lager 2 gebucht.

- Beim Kommissionieren werden nur Aufträge verarbeitet, welche 1. komplett lieferbar sind und 2. auf Lager 1 stehen

Kommt nun die Eingangszahlung zum Vorkasse - Auftrag, wird im Auftrag das Lager von 2 auf Lager 1 geändert, so dass bei der nächsten Kommissionierung dieser berücksichtigt wird. So weit so gut. Hat auch alles sauber geklappt. Nun ist es so, dass (nur bei einem Artikel) eine Menge X auf bestätigt im Lager 2 stehen, für die es aber keinerlei Aufträge mehr gibt. Die Aufträge die ursprünglich zu der Menge geführt haben, sind nach den Zahlungseingängen auf Lager 1 umgeschrieben worden und ausgeliefert.

Ich verstehe zur Zeit nicht woher die Menge kommt. Ich hatte schon mittels Drag & Related geschaut und ein Query geschrieben. Jedoch gibt es keinen Auftrag mehr, der auf Lager 2 mit dem entsprechenden Artikel steht.

Wird der Wert "Bestätigt" noch von einer anderen Belegart gefüllt?

Grüße Steffen

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo nochmal,

hatte ich vergessen: Schau mal nach Ausgangsvorrausrechnungen.

Sabine

Former Member
0 Kudos

Hallo Sabine,

leider komme ich damit keinen Schritt weiter. In der Buchungsliste gibt es keinen Eintrag für das Lager 2, sämtliche Buchungen sind für Lager 1. Im Statusbericht sehe ich zwar Lager 2 aber die zugrhörigen Belege führen nicht zu der bestätigten Menge.

Gruß Steffen

Former Member
0 Kudos

Klingt für mich so als habe B1 sich hier verschluckt und versehentlich etwas nicht zurückgenommen.

Versuche doch einmal folgenden Wiederherstellungslauf durchzuführen

HILFE -> Support Desk -> Wiederherstellung -> Bestandsgrößen Wiederherstellen

Wahrscheinlich löst sich der Bestand dann auf.

Viel Erfolg,

Heiko

Former Member
0 Kudos

Jup das wäre dann auch noch eine Möglichkeit. Bin gespannt obs hilft.

Sabine

Former Member
0 Kudos

Bingo,

vielen Dank für die Hilfe. Der Tipp von Heiko hat geholfen. Der Bestand ist nun korrekt.

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Steffen,

versuch mal folgenden Bericht: Lagerverwaltung --> Bestandsberichte --> Bestandsstatus.

In deinem Ergebniss kannst du einen Doppelklick auf den Zeilenheader ausführen und dann solltest du sehen aus welchen belegen sich die Menge zusammensetzt.

Alternativ kannst du den bericht natürlich auch im Kontektmenü im Artikelstamm direkt aufrufen.

hdh

Sabine