cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SAP Absturz nach Ausführen als Administrator

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich habe was, was mir schon lange unter den Nägeln brennt.

Es taucht immer wieder auf das User Windows Vista oder Windows 7 benutzen.

Ich nutze zu Testzwecken Windows Server 2008.

Nun geh ich hin melden mich mit meinem Benutzer an und muss dann als Beispiel was in SAP installieren.

Starte also SAP als Administrator und zack bekomme ich ein DMP File.

Das passiert auch immer wieder Usern beim Kunden die Windows 7 oder Vista nutzen.

Nun klappere ich die Landing Page auf und ab und ich weiß nicht was mir das bringen soll.

Ich bin ehrlich, ich will die Sicherheitsmaßnahme UAC von Microsoft nicht abstellen und ich kenne Kunden deren User das auch nicht wollen.

Es kann doch nicht sein das ich diese Maßnahme abstellen muss nur damit ich SAP als Administrator ausführen kann und kein DMP File bekomme.

Nun ist die Frage hat jemand das gleiche Problem, wenn ja eine Lösung gefunden??

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg Indira

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Indira,

ich nutze für mich selbst einen Win7 Client i.v.m. Win 2008 Server und habe die von dir beschriebenen Probleme nicht (UAC ist aktiviert). Folgend habe ich meine SBO installiert / konfiguriert:

1. Installation am Server / Client als Administrator (nicht nur ausführen als, sondern wirklich als Admin angemeldet)

2. Einrichtung sämtlicher Addons auch als Administrator

3. Die Gruppe User (oder equivalent) bekommt vollen Zugriff auf das SAP Client Verzeichnis (bei mir C.Program FilesSAP)

Damit läuft es wunderbar. Kein dmp, kein crash etc. Einzig Updates oder Addons müssen als angemeldeter Admin installiert werden.

Grüße Steffen

Former Member
0 Kudos

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Antwort, das bedeutet das es in unserem Fall wohl einzig und alleine an dem Vollzugriff auf den Ordner liegt.

Denn die Installation ist bei mir unter dem Administratorkonto erfolgt.

Viele Grüße Indira

Former Member
0 Kudos

Wäre dann zumindest meine Annahme. Mein System läuft wunderbar und B1 zickt nicht. Habe allerdings bei mir selbst in Live nur die 2007er Version. 8.8 nutze ich nur für Kunden in einer VM-Ware Umgebung.

Former Member
0 Kudos

Ok, wie ist das denn bei der 8.8 Version hast du da auch vollen Zugriff auf den Ordner SAP im C Pfad gegeben?

Wenn ja, und es funktioniert dann wird es wohl genau daran liegen.

Was mich nur wundert ist die Tatsache das wenn ich SAP so starte und die Anmeldedaten eingebe, dieses Problem nicht auftaucht.

Dann sollte der User ja eigentlich auch keinen Zugriff auf den Ordner haben.