cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Anzahl "Bestellt" ist negativ / negative Bestellmenge in B1 - Bestand

Former Member
0 Kudos

Guten Morgen,

seit einiger Zeit plagt uns ein Problem, welches wir nur zum Teil nachforschen konnten.

Das Bild zeigt es bei einem Artikel - aktuell sind es 18.

Gibt es für die Menge "Bestellt" auch eine Tabelle, die man sich anschauen kann, um die Entstehung zu analysieren ?

Wir haben für dies folgende Vermutung:

Beim Erstellen eines Produktionsauftrags wird eine Planmenge (z.B. 1000 Stk) eingetragen.

Der Auftrag wird zurückgemeldet (z.B. nur 800 Stk) und man entscheidet, auch nicht mehr zu produzieren.

"der Ordnung" wegen wird dann die Planmenge nachträglich auf 800 Stk herunterkorrigiert und der Produktionsauftrag

geschlossen.

Hat jemand auch dieses Problem. Ich habe hier einen Query (nix besonderes) der uns als ALARM-Meldung dient.

SELECT T0.[ItemCode], T1.ItemName, T0.[OnOrder] FROM OITW T0

inner Join OITM T1 on T0.ItemCode = T1.ItemCode

WHERE T0.[OnOrder] < 0

Vielen Dank für Eure Wissenwerte und einen schönen Tag.

Gruß

Markus

Accepted Solutions (0)

Answers (4)

Answers (4)

Former Member
0 Kudos

welche SAP B1 Version und PL hast du im Einsatz?

wir haben das Problem in der 2005er immer wieder. Ich hoffe, dass nach dem derzeitigen Upgrade auf 8.8 dieser Fehler eliminiert sein wird.

Former Member
0 Kudos

Hallo Manuel,

wir haben aktuell 2007, SP1 PL10HF2

wir werden aber auch nicht mehr auf 8.8 gehen sondern den 8.81 abwarten.

Viele Grüße

Markus

Former Member
0 Kudos

Hallo,

vielleicht ein letztes Wort: 8.8 oder 8.81, da ist kein großer Unterschied. Wichtiger finde ich, das die (Core) Business Logik funktioniert, und das scheint in eurer Version nicht der Fall, daher würde ich schnellstens ein Update durchführen. Vor allem: Ab 8.8 ist der Update wirklich einfach geworden, 8.81 stellt quasi nur ein Patch dar. Zwar mit erweiterten Funktionalitäten, aber vom Update - Vorgang her einfach wie ein Patch.

Gruß

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas, hallo Heiko,

vielen Dank für Eure Antworten.

wir haben dieses bereits zweimal vom SAP Support "fixen" lassen. Unser Consulting war recht erstaunt, daß der Fehler wieder da war. Er wird den Vorfall erneut an die SAP melden.

Wir haben vorerst den Weg gewählt:

HILFE > Support-Desk > Wiederherstellung > Bestandsgrößen wiederherstellen

und auch nur die 18 Artikel gemäß Abfrage aktualisieren lassen.

Eine Alarmmeldung lassen wir dennoch aktiv, damit zeitnah analysiert werden könnte, woran es liegt.

Gruß und einen schönen Tag

Markus

Former Member
0 Kudos

Hallo Marcus,

das ist (leider) nur die halbe Wahrheit. In dem Alarm sieht man nur die negativen Bestellmengen. Aber auch positive können falsch sein, nur fällt es bei denen nicht so offensichtlich auf.

SAP Support melden, die Wiederherstellung aber schon durchgeführt haben, ist keine gute Idee, denn dann ist der Fehler ja nicht mehr (so offensichtlich) sichtbar.

Auf jeden Fall solltet ihr das aktuellst PL einspielen - in der Hoffnung das dort die Fehler behoben sind, die zu den falschen (und nicht nur negativen) Bestellmengen führen.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Guten Morgen Markus,

so etwas kann vorkommen wenn z.B. eine Bestellung mit einer bereits ausgeführten/erhaltenen Teillieferung, manuell geschlossen wird; es fehlt dann im Grunde der Folgeprozess, der dies automatisch korrigiert.

In einem solchen Fall sollte es ausreichen einmal einen "Wiederherstellungslauf" durchzuführen.

Früher waren diese Aktionen einmal unter ADMINISTRATION -> DIENSTPROGRAMME zu finden, heute liegen dieser unter

HILFE -> SUPPORT DESK -> WIEDERHERSTELLUNG

Ich habe diesen Dienst lange nicht mehr genutzt, es müßte aber der "Bestandsgrößen wiederherstellen" sein.

Viel Erfolg und Grüße aus dem hohen Norden

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hallo Heiko,

es kann nur durch einen Programmfehler passieren. Kein normaler Geschäftsprozess läuft auf negative Bestellmengen hinaus. In Deinem ersten Beispiel wäre mit dem Schießen der Bestellung die Bestellmenge (dieses Belegs) Null.

Ich gebe Dir recht, man kann das ev. mit der WIEDERHERSTELLUNG hi9nbekommen. Aber die Ursache ist eine andere, und die muss eliminiert werden. Von daher auf jeden Fall SAP kontaktieren, und ein Update durchführen!

Gruß

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Markus,

es gibt keine logische Erklärung für eine negative Menge in der "onOrder" Spalte, kein normaler Geschäftsprozess kann dazu führen.

Hier ist eine Meldung an SAP angebracht. Die werden die DB korrigieren, und ihr solltet vorher auf das neueste Patch gehen. In einigen Versionen von B1 gibt es Szenarien, die aufgrund eines Programmfehlers zu negativen Mengen führen.

Viel Erfolg.

Andreas