cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

USt & VSt. Verrechnung

Former Member
0 Kudos

Hallo Zusammen,

gibt es eine möglichkeit beim Periodenabschluss bzw. in der Bilanz, das VSt und Ust. Konto automatisch miteinander zu verrechnen, so dass entweder nur eine Verbindlichkeite bzw. Forderung gegen das Finanzamt in der Bilanz auftaucht?

Grüße Steffen

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hallo,

mit der Funktion erweiterte Steuerberichte können beim Ausführen Buchungen erzeugt werden. In einem anderen Beitrag habe ich mal unsere Erfahrungen dazu niedergeschrieben.

[;

Man kann separat ein Steuerausgleichskonto für Verbindlichkeiten und Forderungen erstellen (Ust/ Vst). Wenn man hier beide Male das entsprechende Konto angibt, auf das man die Steuerbuchungen abschliessen will, dann hat man den gewünschten Effekt. Die Buchungen werden als vorerfasste Buchungen erstellt. Man kann also noch mal nachprüfen.

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Gabriele Grueneberg

Former Member
0 Kudos

Hallo Herr Grueneberg,

super herzlichen Dank für die Auskunft. Genau nach dieser Funktion habe ich gesucht. Alle Aufgaben gelöst, Kunde glücklich. Frage mich im Moment nur, wieso solch elementar wichtigen Dinge nicht in der Consultant Schulung ausgeführt werden.

Besten Gruß

Steffen Kamphoff

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Es wundert mich eben, dass bei einem Periodenabschluss die Konten nicht saldiert werden. Man hat zwar die Möglichkeit sich einen Steuer - Abstimmungsbericht anzeigen zu lassen, aber eben das Abstimmen ist nirgends aufgeführt.

Former Member
0 Kudos

Hallo,

automatisch wohl nicht. Hier müßte man eine manuelle Buchung tätigen. Diese kann ja dann per automatischen Storno wieder zum Jahresanfang stornieren. Damit hat man es nur für den Bilanzausweis.

gruß

Lars Barkow