cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Skontodatum bei Zahlungslauf

Former Member
0 Kudos

Hallo Experten,

B1 Version 8.8 PL12

Zahlungssassistent Schritt 4 von 9, Belegparameter

Dort kann/muss ich ja Fälligkeitsdatum etc. eingeben, dabei richten sich Einstellungen ja nach meinem Fälligkeitsdatum, jetzt möchte aber mein Kunde (wie jeder normale Buchhalter) den Zahlungslauf aber anhand des Skontdatums machen, sprich ich gebe das heutige Datum ein und möchte jetzt ALLE Rechnungen bezahlen wo Skontodatum kleiner/gleich heute ist.

Es gibt ja die Möglichkeit einer Auswahlpriorität "Skonto" aber das heißt ja nur nach welcher Priorität angezeigt wird.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Gruß

Carsten Manlik

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Carsten,

vor diesem Problem stand ich Anfang des Jahres auch schon einmal. Ich habe ein Ticket dazu eröffnet. Hier die Antwort vom Support:

19.02.2010 14:56 Antwort an Meldenden von SAP

das Systemverhalten bezueglich der Eingangsrechnungen ist in SAP Hinweis 900564 dokumentiert.

Der Produktdefinition zufolge sollen nur Ausgangsrechnungen bis zum definierten Faelligkeitsdatum in Betracht gezogen werden, egal welcheSkontovereinbahrung besteht.

Als workarounds kann ich Ihnen leider nur vorschlagen, Eingang- und Ausgangsrechnungen separat zu berarbeiten & dann bei den Ausgangsrechnungen manuell zu ueberpruefen, wo Skonto faellig ist.

Eine beliebte Alternative ist allerdings, den Onus der skontofaehigen Zahlung dem Kunden zu uebertragen, so dass kein Bankeinzug von unserer Seite stattfindet, sondern der Kunde puenktlich ueberweisen muss. Mit der Kontoauszugsverarbeitung wird dann des faellige Skonto automatisch angerechnet.

Nun, das von Ihnen erwartete Systemverhalten ist zwar verstaendlich, aber im Moment nicht vorhanden. Daher muss ich Sie bitten, dem DRQ Prozess im beigefuegten SAP Hinweis zu befolgen & diese Meldung zu schliessen.

Liebe Gruesse,

Kind regards,

Habe mich aber seiter mit diesem Thema nicht mehr befasst.

Hdh

Gruß

Sabine

Former Member
0 Kudos

Ich hatte es befürchtet

Vielen Dank trotzdem.

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Carsten,

in 8.8 SP0 pl15 klappt das doch.

Eingangsrechnung Belegdatum: 20.10.2010

Eingangsrechnung Faelligkeitsdatum: 19.11.2010

Skonto: 2% wenn 14 Tage nach Belegdatum gezahlt wird.

Zahlungsassistent Buchungsdatum: 20.10.2010

Belegparameter Einkaufstransaktionen:

Auswahlprio: Faelligkeitsdatum bis 22.10.2010

-> Rechnung wird im Empfehlungsbericht angezeigt & kann ausgewaehlt werden.

Der Buchhalter kann die Spalten 'Verzug in Tagen' & 'Rabatt %' einblenden & dann entscheiden, ob die Rechnung bezahlt werden soll oder nicht. Kann ja sein, dass ein geplanter spaeterer Zahllauf auch noch im Skontozeitraum ist.

Wichtig: Das ist nur fuer Eingangsrechnungen!

Schoene Gruesse,

Kerstin

S0002789192
Participant
0 Kudos

Bisher ist es so, dass, wenn die Skontofrist vorbei ist (also Skontodatum kleiner heute) die Rechnung nicht mehr im Zahlungsassi angezeigt wird, bis die Nettotage in der ausgewählten Frist Fällig bis eingeschlossen sind. Das ist prizipiell aus meiner Sicht auch in der 8.8 nicht anders. Funktionieren tut das von Frau Pauqet nur, weil die Skontofrist noch nicht vorbei ist. Ab dem besagten PL15 in 8.8 kann man aber eine zusätzliche Option in der Eingangsrechnung unter Buchhaltung Zahlungsbedingung eingeben - Verlängerung der Skontofrist (Gibt es aus meiner Sicht im neuesten PL für 2007 nicht). Wenn es also eigentlich 14 Tage sind, kann man dort 30 Tage eingeben und dann wird auch nach Ablauf der 14 Tage die Rechnung noch angezeigt und auch Skonto noch ausgewiesen. Leider ist das keine Definition, die in der Zahlungsbedingung schon festgelegt werden kann. Könnte man aber sicher per formattierter Suche immer mit z.B. 30 füllen lassen. Leider gibt es auch keine Spalte zum einblenden, in der die Skontofälligkeit ausgerechnet ist (natürlich dann ohne die zusätzlichen Tage), sodass man entscheiden könnte, ob man die Rechnung vielleicht noch liegen lassen könnte.

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Gabriele Grueneberg

Former Member
0 Kudos

Danke Kerstin,

genau deinen Fall habe ich gerade vor mir, die Zahlung wird NICHT angezeigt

Erst wenn ich ein Datum >= Fälligkeitsdatum (hier der 19.11.2010) eingebe wird mir die Zahlung angezeigt und mit richtigem Skonto noch dazu

Der einzige Unterschied besteht nur in PL12 und PL15

Wird ein kaltes, nasses Wochenende, da kann ich ja mal mit PL15 testen

Danke.