cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Erweiterte Steuerberichte

HeikeKrämer
Explorer
0 Kudos

Hallo Experten,

was bewirkt eigentlich in den Firmendetails - Registerkarte Buchhaltungsdaten das Häkchen "Erweiterte Steuerberichte"? Die SAP-Hilfe ist leider dazu nicht sehr aussagekräftig. Gibt es irgendwo nähere Infos dazu?

Danke für Eure Antworten im Voraus

Heike

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

S0002789192
Participant
0 Kudos

Also, vielleicht mal kurz zusammengefasst:

Zunächst mal: Wenn man die Option aktiviert kommen ja so Meldungen wie "ändern die Steuerberichterstattung grundlegend... einen zertifizierten Steuerberater konsultieren..." Man kann aber auch die Funktion jederzeit wieder deaktivieren, um nach der alten Methode zu arbeiten.

Wenn man es aktiviert hat, geht der Steuerbericht zunächst mal nicht mehr über Finanzberichte/ Buchhaltung/ Steuer/ Steuerbericht (gibt dann keine Auswahl des Buchungsdatums mehr), sondern über Finanzberichte/Buchhaltung/ Steuer/ Steuerberichterstellung.

Hier gibt es dann folgende Unterscheidungen:

- Original - für den ersten Datenabruf für den gewählten Zeitraum

- Substitution - neuer Datenabruf mit allen Werten des ausgewählten Zeitraumes (auch nach dem letzten Abruf gebuchte Transaktionen)

- Angepasst - zeigt nur Werte, die nach dem ersten Datenabruf gebucht wurden

Neben dem Zeitraum muss trotzdem immer noch das entsprechende Buchungsdatum ausgewählt werden (was wir ein bisschen umständlich und fehleranfällig finden, allerdings finden sich dafür in der Note 1311331 ja Beispiele, warum das interessant sein könnte).

- Original - für den ersten Datenabruf für den gewählten Zeitraum

Angezeigt werden wie im Steuerbericht alle Steuerkennzeichen mit den entsprechenden Transaktionen. Leider gibt es nicht wie dort die Option /Steuerkz. ohne Transakt. ausblenden/. Dann muss man die Transaktionen auch noch bestätigen (Checkbox). Was aber auch mit einem Doppelklick auf die entsprechende Spalte funktioniert.

Über Hinzufügen bekommen die Transaktionen dann offenbar einen /Flag/. Gleichzeitig kann man einen vorerfassten Journalbuchungsbeleg anlegen, der die Steuerkonten sozusagen abschließt und auf das/ die entsprechenden Konten, die man in der Auswahlmaske eingegeben hat, umbucht.

Gerade bei größeren Firmen werden diese Transaktionen ohnehin immer am Monatsende ausgeführt. Es ist also insbesondere für solche Anwender interessant. Wenn man die Meldung mit nein bestätigt, habe ich allerdings keine Funktion gesehen, mit der man die Buchung nachträglich erzeugen kann u2013 außer dann über die Funktion /Substitution/.

Substitution - neuer Datenabruf mit allen Werten des ausgewählten Zeitraumes

Sind nach dem bereits erstellten Bericht weitere steuerrelevante Buchungen erfolgt, werden diese eingeschlossen und ein neuer Gesamtbericht erstellt. Also sowas wie die 1 in der Umsatzsteuervoranmeldung (Berichtigte Anmeldung). Allerdings bekommt diese Substitution keine 1.

Übrigens Umsatzsteuervoranmeldung sprich ELSTER: die Steuerberichterstellung hat auch einen Button für ELSTER u2013 aber wir konnten daraus noch keinen ELSTER-Bericht aufrufen (reagiert einfach nicht). Bedauerlicherweise geht der ELSTER-Button im Steuerbericht bei uns dann auch nicht mehr (müssen wir wohl mal eine Meldung aufmachen).

Angepasst - zeigt nur Werte, die nach dem letzten Datenabruf gebucht wurden

Tja, wofür auch immer u2013 am ehesten noch, um das Delta auf den Steuerkonten zu buchen, da bei Substitution ja die ursprüngliche Buchung storniert werden müsste. Buchungstext der vorerfassten Journalbuchung ist dann z.B. Steuerausgleich Oktober_2010_1, während bei der ersten Buchung steht Steuerausgleich Oktober_2010_0.

Aber ACHTUNG! Das Handling Substitution/ Angepasst ist uns noch unklar. Wenn man zusätzliche Buchungen gemacht hat und dann eine Substitution gespeichert, gibt es keine Daten mehr für Angepasst. Wenn man einmal Angepasst gespeichert hat wird das gleichzeitig als Substitution (1) gespeichert, und man hat in dem Fall keine Möglichkeit mehr, eine Substitution insgesamt für alle Buchungen zu erstellen. Also mit dem Angepasst wären wir erst mal besonders vorsichtig.

Gespeicherte Steuerberichterstellungen kann man dann auch über Steuerbericht aufrufen. Aber wie gesagt u2013 auch hier funktioniert bei uns die ELSTER dann nicht mehr.

Ach ja u2013 und wenn euch das Ganze dann nicht mehr gefällt, könnt ihr die Option ja wieder ausschalten. Dann gibt es den Steuerbericht wie immer und die ELSTER geht auch wieder.

Unter dem Gesichtspunkt ist das Ganze dann vielleicht eher als Jahresbericht zu empfehlen, da man damit zum Jahresabschluss alle Steuerkonten, sofern sie von den Steuerberichten tangiert werden, ausbuchen könnte.

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Gabriele Grueneberg

PS: Auch wenn man die Option wieder deaktiviert, bleiben bereits gespeicherte Steuerbericht erhalten - der /Flag/ bleibt also in den Buchungen.

Edited by: Dr. Gabriele Grueneberg on Oct 22, 2010 10:32 AM

HeikeKrämer
Explorer
0 Kudos

Hallo Frau Dr. Grüneberg,

danke für Ihre ausführliche Antwort. Dies hat mir sehr weitergeholfen. Ich sehe es auch (schon auf Grund von Elster) eher als Jahresberichtsfunktion an.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Krämer

S0002789192
Participant
0 Kudos

Noch mal im Nachgang:

ELSTER betreffend haben wir eine Meldung aufgemacht und schon im ersten Reply Recht bekommen:

+We tested the issue and the Elster button does not work in Tax Report and Tax Report Generation, it is a bug. We are sorry for the inconvenience.

In order to create the Elster output we kindly recommend to uncheck the box Extended Tax &Reporting in Administration/System Initialization/Company Details/tab Accounting Data. Then the Elster button in Tax Report should work.

Please provide us with additional infomation as the issue will be handled as a future version candidate to be fixed:

1. How does the issue affect the day to day business of the customer and what are the consequences for the customer?

2. How often is the process executed / how many transactions are affected?+

Note 968358: Implementation/fix not feasible in current release

Das heisst, da der Business Impact nicht so hoch ist und ein Workaround existiert, wird es erst mal nicht mit hoher Prio gefixt.

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Gabriele Grueneberg

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Heike,

bitte im Hinweis 1311331 nachschauen.

Schoene Gruesse,

Kerstin