cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

digitale Datenbereitstellung für Betriebsprüfung

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hallo zusammen,

wir hatten das Thema hier im Forum schon mal, wie die Daten für die Betriebsprüfung bereit gestellt werden können. Es gibt die berühmte Note 1012531 mit den Queries von SAP. Wir hatten bei uns selbst auch schon Prüfungen damit erfolgreich überstanden. Aber es gibt nicht immer so pfiffige Finanzbeamte. Manche suchen die Indexdatei und sehen keine Möglichkeit, ohne diese Datei die Daten ins IDEA einzulesen. Hat jemand ein 'preiswertes' , bereits bei entsprechenden Prüfungen erprobtes AddOn für die Erstellung einer Prüf-CD mit Indexdatei in der Tasche?

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Gabriele Grueneberg

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Wir haben die Problematik auch schon mal an die SAP herangetragen.

Die Antwort war: "Eine solche XML-Datei zur Anzeige der Felddefinition ist von unserer Seite aus nicht vorhanden. Die Felddefinition müssten Sie im persönlichen Gespräch mit dem Prüfer durchsprechen. Die Informationen erhalten Sie alle, wenn Sie die Systemdefinition einblenden."

Das würde bedeuten, dass pro Kunde, pro Prüfung jeweils in händischer Kleinarbeit eine Beschreibungsdatei erstellt werden müsste.

Dem Kunden ist jetzt relativ schwer vermittelbar, weshalb eine von der SAP zwar eine Lösung kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, diese aber von einzelnen Prüfern nicht genutzt werden kann.

Ebenfalls schwer vermittelbar ist dann, für diese Standard-Funktionalität nochmal Geld auszugeben, um ein Partner-AddOn zu kaufen, das das kann.

Ich würde mich auch über Input von anderen Anwendern freuen, wie dort verfahren wird.

Viele Grüße,

Jens

Former Member
0 Kudos

Moin,

habt Ihr euch schon einmal die Archivierung von NovaLine angeschaut ??

Oder enstpricht der dort enthaltene Export nicht den gewünschten Anforderungen ?

Hiermit könnte ich sogar Pro-Aktiv Monat für Monat Prüf-CD`s erstellen.

Vieel Grüße aus Hamburg

Heiko Szendeleit

S0002789192
Participant
0 Kudos

Novaline ja - aber das bedeuted 600,- Basis für Archiv.One und 280,- Arbeitsplatzlizenz für Archiv.One. Gibt es da nichts kleineres?

Gruesse

Gabriele Grueneberg

Former Member
0 Kudos

.. oder anders ausgedrückt, alternativ das Budget für einen Manntag

Ist das alles in einem Manntag abbildbar ?

- zusätzlich erhalte ich Informationen über Rabatte (Durchschnitt, und max)

- zusätzlich erhalte ich eine Übersicht über Lücken in den Belegnummern

und, und, und

gut investiertes Geld, oder ?

S0002789192
Participant
0 Kudos

Keine Frage, dass Novaline da sicher eine Menge anderer Funktionen mit bietet. Aber wie Herr Kochsiek sagt: /Dem Kunden ist jetzt relativ schwer vermittelbar, weshalb eine von der SAP zwar eine Lösung kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, diese aber von einzelnen Prüfern nicht genutzt werden kann. Ebenfalls schwer vermittelbar ist dann, für diese Standard-Funktionalität nochmal Geld auszugeben, um ein Partner-AddOn zu kaufen, das das kann/

Nichts für ungut! Aber die Kunden gehen davon aus, dass wo SAP draufsteht auch SAP drin ist.

Gruesse

Gabriele Grueneberg

Former Member
0 Kudos

ebenfalls "nichts für ungut", aber...

Zitat erster Threadeintrag: "Kennt jemand ein kostensgünstiges Add-On, dass ..."

und genau diese Frage habe ich versucht zu beantworten.

Alle weiteren Argumente in Form von: "müßte eigentlich im Standard verfügbar sein", "schwer vermittelbar, dass der Kunde nun doch noch einmal investieren muss" sind dann eher philosophischer Art und gehören ans SAP Produktmanagement gerichtet ... denn dabei kann ich dann hier im Forum dann nicht mehr helfen ...

... ich sag ja .... "ebenfalls,nichts für ungut" ...

Viele Grüße nach Berlin