cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DATEV - neue Schnittstelle mit korrektem OP-Ausgleich für SAP B1

0 Kudos

Hallo!

Nachdem Jans Kochsiek von der Unirez GmbH bereits in dem Post vom 22.06.2010

Link:

seinen Unmut darüber geäußerst hat, wie ungenau die OP-Zuordnungen bei Eingangs- und Ausgangszahlungen sind, haben wir uns gemeinschaftlich der Sache angenommen.

Ich habe dazu mehrere Ausgabedaten verknüpft und kann hiermit die OP-Nummern den Zahlungen zuordnen. Um Cent-Differenzen zu vermeiden, werden die Ein- und Ausgangsrechnungen netto und mit Automatikunterdrückung sowie separater Steuerbuchung übergeben. Bei den jeweilen Zahlungen werden die Buchungssätze in Einzelbuchungessätze mit Berücksichtigung der separierten Skontoabzüge aufgeteilt. Der Datenexport erfolgt im Standard-DATEV-KNE-Format und wurde bereits von einem Steuerberater zufriedenstellend getestet.

Das Programm HeeroSoft-MultiKNE-Schnittstelle ist im Excel programmiert und kann ohne Installation ab der Programmversion XP genutzt werden.

Sofern Sie interesse haben, können Sie mich gerne über meine eMail info-ät-heero.de kontaktieren und die Ausgabe kostenlos testen.

Viele Grüße

HeeroSoft

M. Heering

Edited by: M. Heering on Sep 28, 2010 4:31 PM

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Der Steuerberater unseres Kunden hatte immer einen sehr hohen zusätzlichen Abstimmungsaufwand des "virtuellen" Kontos 9999 beanstandet. Dieses Konto wird von der Standard SBO Datev-Schnittstelle genutzt, um Splitbuchungen 1:n in 1:1 Buchungen aufteilen zu können.

Siehe dazu auch hier:

Zusätzlich war es immer ein recht großes Problem, Ein- und Ausgangszahlungen dem oder den auszugleichenden OPs zuzuordnen. Bei der Standard Datev-Schnittstelle wird die Zahlung ohne Referenz zum OP übergeben. Auch das hat einen hohen Nachbearbeitungsaufwand in Datev verursacht. Dazu gibt es zwar eine SAP Note (Nr. 995924), aber selbst damit ist immer noch ein hoher manueller Aufwand beim Zuordnen verbunden.

Durch die von Herrn Heering erstellte Excel-Schnittstelle, an deren Ende das bekannte Datev KNE Format herauskommt, wurde dem Steuerberater unseres Kunden einiges an Zuordnungsarbeit abgenommen.

Jens Kochsiek

Unirez GmbH

0 Kudos

Auf Wunsch des Steuerberaters habe ich die Referenz2 aus der JDT1, die die original Belegnummer enthält als Zusatztext für die DATEV-Ausgabe hinzugefügt. Somit kann einfach auf die ursprünglich Nummer zurückgegriffen werden.

HeeroSoft

M Heering