cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Forderungsabtretung in SBO

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

weiß jemand ob man ein Forderungsabtretung in SAP Business One realisieren kann?

Und wenn ja wie?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Selina Rosenberger

Accepted Solutions (0)

Answers (3)

Answers (3)

thomasj_moellers
Discoverer
0 Kudos

Hallo

das Feld Indicator / Kennzeichen wird üblicherweise dafür verwendet. In den USA ist das auch häufer in der Verwendung

Das Zession-KZ oder den Namen des Factorer kann man dort eintragen. Ganz nach belieben

Thomas Möllers

Former Member
0 Kudos

Hallo,

hat überhaupt schon jemand Factoring (revolvierender Forderungsankauf) mit SAP B1 umgesetzt ?

Die Sache hat ja auch komplexe buchhalterische Hintergründe. Letztendlich liegen die Forderungen (.. beim Verkauf an die Bank) nicht mehr beim Unternehmen, sondern bei der Bank/Institut. Und nicht bei jeder Art des Factorings übernimmt die Bank/Institut alle Aufgaben (Mahnungen usw.). D.h. das Unternehmen muß selbst noch kontrollieren, ob Rechnungen bezahlt wurden .Des Weiteren gibt es durch das Factoring auch Unterkonten (auf welche die Schuldner dann überweisen) und ein Saldo, welches beim Geschäftspartner ausgeglichen wurde (die Bank hat ja die Forderung aufgekauft und sozusagen bezahlt)

Ein Kennzeichen /Häkchen / Info im Geschäftspartner ist ja nicht das Problem. Problematisch wird es erst, wenn ich die Rechnung anfasse, sie für den Forderungsankauf bereitstelle, die Bank diese Forderung aufkauft und ich den Vorgang im System abbilden will, denn bezahlt ist die Rechnung vom Schuldner ja noch nicht..(Für den Austausch mit den Banken brauch man meist kein großes Tool,denn der Austauch funktioniert bei den meisten Banken per csv/xls Datei)

Als Instrument der Fremdfinanzierung wurde auch in unserem Hause darüber nachgedacht. Auf Grund der Komplexität und der Abbildung in der FiBu aber verworfen. Sollte jemand von Euch es aber schon umgesetzt haben, würde ich gerne mehr darüber erfahren.

Grüße aus Hamburg

Micha

Former Member
0 Kudos

Hallo,

da wäre es jedoch einfacher bei den GP, den ich abtreten will in den Stammdaten auf dem Reiter Buchhaltung in dem Feld GP-Konsulidierung die GP-Nummer einzutragen, an dem abegetreten wurde. Somit werden alle offenen Posten auf den neuen GP geführt. DIeses gilt jedoch nur dann für kommende Buchungen(Rechungen). Wenn auch schon bestehende abgetreten werden sollen, muß ein Journalbuchung gemacht werden.

Wenn wir hier über ein externes Factoring-Unternehmen sprechen, gibt es auch einige AddOns.

Gruß

Lars

HeikeKrämer
Explorer
0 Kudos

Hallo Lars,

wir haben einen Kunden bei uns, der dieses Factoring auch bis zum Exzess betreiben muss. Kannst Du mir ein paar Tipps für die angesprochenen Add ons geben?

Danke im Voraus

Heike

0 Kudos

Hallo!

Eigentlich benötigt man keine extra Tools dafür. Z. B. bekommt man bei der IFN Finance GmbH für das Factoring ein fertiges Programm gestellt, um die Daten zu übertragen. Sehr bequem und einfach zu bedienen. Man braucht lediglich ein Journal aus SAP B1 zu exportieren und die Rechnungen ins PDF zu drucken. Den Rest erledigt das Programm. Preislich ist die IFN auch attraktiv. Einfach mal erkundigen. www.ifn.de

Ich hoffe, es hilft.

Viele Grüße

HeeroSoft

Michael Heering

Former Member
0 Kudos

Hallo,

mit Strg+Tab kann man in der Journalbuchung statt einem Sachkonto einen GP angeben. So könnte man die betragsmäßige Forderung von GP1 zu GP2 übertragen. Nach Abstimmung von Forderung GP1 mit der Journalbuchung hat dieser keinen OP mehr, GP2 hingegen hat einen neuen OP.

Dies allerdings ohne juristische und steuerrechtliche Hintergründe, also ohne Gewähr!

Grüße

Sebastian