cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Keine übereinstimmenden Datensätze gefunden seit Upgrade von 2007 auf 8.8.

Former Member
0 Kudos

Hallo, seit dem Upgrade von 2007 auf 8.8 erhalten wir die Fehlermeldung bei der Erstellung der Eingangsrechnung dass

"Keine übereinstimmenden Datensätze gefunden 'Sachkonten'(OACT)(ODBC-2028) "

Ich habe bereits in der Sachkontenfindung nachgeschaut hier sind alle Konten hinterlegt. Rundung ist ebenfalls angehakt (seitens Kunden gewünscht).

Die Frage ist nur warum dass seit dem Update nicht mehr funktioniert? Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Nicholas,

sorry, ich habe durch meinen Hinweis auf das Anzahlungsverrechnungskonto welches ich als 1.) deklarierte hatte, offensichtlich für mehr Verwirrung als für Hilfe gesorgt.

Mein Hinweis unter 1.) hatte mehr als Hintergrund:

"wenn Du schon mal dabei bist, dann fülle auch gleich dieses Feld, da das ggf. bei zukünftigen Transaktionen einen Fehler geben kann" ... und hat eigentlich mit meinem Hinweis unter 2.) gar nix zu tun :-((

Wiederum hast Du die Frage nach dem Hinweis 2.) beantwortet - das entsprechend hinterlegte Abstimmkonto (hinter dem Button Abstimmkonto) ist auch als ein solches definiert. Ich kenne den von Dir beschriebenen Fehler, wenn das dort hinterlegte Konto kein Abstimmkonto ist.

So hoffe ich, die Hinweise von Sebastian auf ggf. fehlende Sachkonten bei der Fracht oder in der Sachkontenfindung (z.B. bei Artikelgruppen oder Läger) helfen Dir den Fehler aufzuspüren. Sonst prüfe doch einmal ob Du alle hnterlegten Sachkonten (bei Artikelgruppen, Lager, Verkauf usw.) auch wirklcih über den goldenen Pfeil im Kontenplan findest (siehe auch erste Antwort auf deine Anfrage).

Gruß,

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hallo, ich konnte den Fehler lokalisieren - es ware falsche Einstellungen im customizing bzw. im Artikelstamm.

Jetzt bekomme ich aber für andere Artikel, welche einen Minus Lagerbestand aufweisen, die gleiche Fehlermeldung. Hat der Artikel Ware auf Lager kann ich den Wareneingang aus der Bestellung einwanfrei speichern - es geht nur nicht wenn der Artikel negative Bestände hat, dann kann ich keinen Wareneingang buchen. Es kann wohl nur irgenwas in den Sachkonten sein, oder?

Danke

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Moin Nicholas,

seit v.8.8 überprüft B1 ob das hinterlegte Abstimmkonto auch ein Abstimmkonto ist - das könnte das Problem sein.

Bitte prüfe doch einmal in der Karteikarte "Buchhalt." beim GP-Stamm

1.) Ist ein Anzahlungsverrechnungkonto eingestellt (ist hier wohl eher nicht das Problem, könnte aber bei zukünftigen Buchungen sehr schnell zu einem werden sofern nichts voreingesteltt ist)

2.) über den Button "Abstimmkonten" schau Dir bitte einmal das hinterlegte Anzahlungsverrechnungskonto an ...mag sein, dass es tatsächlich existiert, aber ist das Konto auch ein Abstimmkonto ? (entsprechender Haken muss beim Konto gesetzt sein)

Im schlimmsten Fall muss ein neues/anderes Konto entsprechend an/hinterlegt werden.

Hoffe die Info hilft

Grüße aus dem hohen Norden

Heiko

Former Member
0 Kudos

hallo Heiko,

hab die Änderungen vorgenommen. Das Anzahlungsverrechnungskonto ist nicht als Abstimmkonto definiert - mMn sollte das auch kein Abstimmkonto sein. Setzte ich nämlich bei einem neu erstellen Konto den Haken Abstimmkonte zeigt mir SAP das Konto im GP Stamm erst gar nicht an. Nehme ich den Haken raus, wird es einwandfrei angzeigt.

In Register Buchhaltung sind unter dem Button Abstimmkonten, Abstimmkonten hinterlegt - dieses hat auch den Haken Abstimmkonto gesetzt.

Gruß + danke

Former Member
0 Kudos

Hallo,

d.h. das Problem ist immernoch nicht gelöst?

Typisch für fehlende Sachkonten sind außerdem Fracht, Steuer und Hausbank, wobei letzteres eigentlich erst in der Bankenabwicklung greift. Allerdings ist im Reiter Buchhaltung auch der Zahlweg definiert, der wiederum die Hausbank enthält.

Grüße

Sebastian

Former Member
0 Kudos

Hallo,

mit der 8.8 Version wurden die Prüfungen auf Felder scheinbar erweitert.

Ein ähnliches Problem trat bei einem meiner Kunden auch auf. Es konnte ein Produktionsauftrag nicht zurückgemeldet werden (obwohl kont. Bestandsführung deaktiviert!), weil das WIA Bestandskonto zwar in der Sachkontendefinition des Lagers eingetragen war, aber im Kontenplan gelöscht wurde (da man das Konto eigtl. bei deaktivierter kont. Bestandsführung nicht benötigt.) Mit 2007 fiel dieser Umstand gar nicht auf.

Überprüfe also mal in der "Kontenfindung Sachkonten" bzw. in der Sachkontendefinition auf Lager-/Artikelebene, ob alle dort definierten Konten im Kontenplan noch enthalten sind.

Grüße

Sebastian

Former Member
0 Kudos

Hallo,

habe ich eben angeschaut alle Konten in der Sachkontenfindung sind auch im Kontenplan drinnen. Das problem tritt auch anscheinend nur bei neu erstellen Belegen auf?

Gruß