cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DATEV - Export von 10000 Stammdatensätzen ist nicht möglich

0 Kudos

Hallo B1 - Kollegen,

bei dem Export von Kundenstammdaten über die DATEV - Schnittstelle bin ich auf massive Probleme gestoßen.

Der SAP B1 - User möchte gerne seine Daten an seinen Steuerberater per DATEV - Format übersenden. Die Kundendatei umfasst etwas mehr als 10000 Sätze.

Die Prüfung der Daten wird noch durchgeführt. Der anschließende Export verweilt dann auf der Stelle. Es wird kein Fortschritt angezeigt. Nach einer gewissen Zeit des Stillstandes erhält man die Meldung, das der Export aufgrund von Fehlern abgebrochen wurde. Die Fehler könnten dann im Error Log eingesehen werden. Allerdings gibt es hier keinen Eintrag. Betrachtet man während des Exportversuches den Taskmanager, so ist ersichtlich, dass der Prozessor auf Arbeit wartet und die Auslagerungsdatei bis aufs Äußerste belastet wird.

Reduziert man die zu exportierenden Sätze auf ca. 500 - 1000, dann erfolgt der Export.

Hat jemand auch schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht oder hat gar Lösungsvorschläge?! Dafür wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Thomas

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Hallo!

Wir haben auch Probleme mit dem Export der Stammdaten (Version 8.81 PL:8). Es hat auch bisher bei keiner Version funktioniert.

Haben jetzt vor die Daten nach und nach zu exportieren, aber wie kann die Anzahl der zu exportierenden Datensätze reduziert werden? Bzw. hat jemand schon eine Lösung für das eigentliche Problem gefunden?

Gruß

Frank

Former Member
0 Kudos

Hallo Thomas,

hast du ein paar Informationen mehr für uns ?

In welcher Version (SAP, AddOn Datev-Export) befindest du dich ?

Windows Versionen ?

Schon mal an einem anderen Rechner probiert, z.B. direkt am Server ?

Ich arbeite hier mit SAP 8.8 PL12, habe einen Export mit ca. 20000 Datensätze, keine Probleme !!!!!

Gruß

Carsten

0 Kudos

Hallo Carsten,

hier ein paar Daten zum Testablauf.

Ich habe den Export aus zwei Systemen heraus probiert.

1. Direkt am Server 2003 64bit / Quad Core 4GB RAM / SAPB1 Version 2007 PL10 HF01

2. Win7 Prof. / Dual Core 2GB RAM / SAPB1 8.8 PL 12

In beiden Fällen dreht sich das System wohl nur im Kreis und zieht sich den Speicher voll. Nach einer geraumen Zeit kommt SAP B1 mit der Negativmeldung an und verweist auf die Fehler Log, die alledings leer ist.

Ich habe dann gedacht, dass vielleicht im Datenbestand ein kleines Problem besteht und haben deswegen die Kundendaten mit dem minimal benötigten Umfang aus dem Bestand gezogen und in einen frischen Mandanten eingelesen. Anschließend habe ich den Export aus dem annährend unbeleckten Mandanten probiert. Gleiches Ergebnis.

Reduziere ich den zu exportierenden Umfang auf z.B. 500, dann funtkioniert der Export. Das riecht mir sehr stark nach Speicherfresserei, obwohl ein Quad Core mit 4GB RAM das eigentlich wuppen sollte.

Gruß

Thomas

0 Kudos

Habe gerade mit der Version 8.8 PL14 HF1 einen Versuch gestartet und siehe da, es funktioniert.

Former Member
0 Kudos

na dann ist ja alles gut

Habe es mal so wie du mit 2007 und 64bit Systemen versucht, dreht sich auch alles im Kreis .... weiß nicht ob es an der Kombination liegt, aber auf demselben Sytsem läuft es unter 8.8 PL12 OHNE Probleme.

Gruß

Carsten