cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Update von 8.8 PL13 auf PL14 schlägt fehl

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

bei einem Kunden bekommen wir bei 80% der Clients Fehlermeldungen:

"Eine andere Version des Produkts ist bereits installiert. Die Installation dieser Version kann nicht fortgesetzt werden ... Systemsteuerungsoption Software verwenden, um vorhandene Version zu konfigurieren oder zu entfernen."

Eine Lösung in diese Fall war nur unter der Verwendung von diversen Windows Installer Cleaners bzw. Registry bereinigungen möglich. Einfaches Löschen des temporären Verzeichnisses hatte keine Auswirkungen.

Falls die o.g. Fehlermeldung nicht greift, nachfolgende Fehlermeldung trat beim Installationsschritt "...uninstalling previous DI Installation..." auf:

"Previous version of SAP Business One DI API uninstallation failed...#Pfadangabe#... SAP BOne Client installation will be aborted"

Auch hier half nur die Verwendung von Cleanern bzw. eine manuelle Suche in der Registry nach den SAP Einträgen und kompletter Neuinstallation des Clients.

Der Kunde war natürlich alles andere als begeistert. Kennt denn jemand das Problem? Wenn ja, was kann man dagegen tun?

Ich danke im Voraus schonmal für zahlreiche Antworten.

Viele Grüße

Thomas

Accepted Solutions (0)

Answers (8)

Answers (8)

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile schon einige Antworten auf mein Supportticket erhalten.

Eigentlich nichts wirklich brauchbares dabei gewesen, oder irgendwas, was man nicht

eh schon gewusst hat.

Hier mal die zusammenfassung:

1. SAP benötigt für das Update einen clean Client, falls das Update nicht funktioniert

2. Dies erreicht man durch folgende Steps:

2a) Client deinstallieren

2b) Den SAP Folder im Installationsverzeichnis des Clients löschen

2c) Temporäre Daten in %temp% löschen

2d) Alle SAP Registry Keys manuell (!!) löschen

2e) Neustarten

2f) Client installieren

3. Falls das alles nicht funktioniert, liegt es wohl am Windows installer (Install Shield),

diesen kann man Updaten bzw. reparieren, falls er nicht passt oder defekt ist.

Hierzu gab es folgenden Link:

http://kb.flexerasoftware.com/selfservice/viewContent.do?externalId=Q108322&sliceId=1

4. Collation Settings im SQL-Server siehe SAP Note 987436

5. Lokale Adminrechte

6. B1_SHR Ordner lokal kopieren und von dort aus das Client Setup starten

Ich kann mir zwar beim besten willen nicht vorstellen, was die Collation Settings damit zu tun haben,

denn selbst mit falscher Collation Settings konnte ich an unserem lokalen Testsystem ohne Probleme

das Update ohne Probleme fahren.

Generell muss ich sagen, dass ich in der Zwischenzeit einige weitere Updates auf PL14 gefahren

habe, allerdings nie von PL13 aus, sondern von einem niedrigerem PL, hierbei hatte ich nie Probleme.

Mir ist absolut nicht klar, an was es hier scheitert, oder warum ausgerechnet dieser Kunde so Probleme

damit hat. Vor allem, weil diese Probleme schon seit 2 Updates mitgezogen werden.

Ich finde es ebenfalls wenig zufriedenstellend, wenn ich wegen sowas mit dem Support diskutieren muss

ob dies nun L1/L2 Support ist oder nicht.

Es wird warscheinlich darauf rauslaufen, dass wir das Ganze nochmal beim Update auf PL16 testen.

Falls es dort abermals zu Problemen bei diesem Kunden kommen sollte, werden wir uns wohl ein kleines

Tool schreiben, welches die Schritte 2a-2f ohne Mitwirken durchführt, damit man zumindest das Aufräumen

des Clients nicht manuell durchführen muss.

Viele Grüße

Thomas

0 Kudos

Hallo Kollegen,

gibt es hierzu schon irgendwelche Neuigkeiten?

Das Problem ist nun auch auf einem unserer Testsysteme aufgetreten, sodass ich mittlerweile davon ausgehe, daß es sich um ein Problem in irgendwelchen Client-Installationsdateien handelt.

Da es sich jetzt hierbei um ein Serversystem (Win Server 2003 Standard R2 SP2) handelt, auf dem auch die SAP-Servekompenenten laufen, wird hier ein manuelles säubern der Registry wohl fatale folgen haben.

Ich werde dann wohl ebenfalls ein Ticket dazu öffnen, die Häufigkeit dieses Fehlers bei 8.8 unter verschiedenen Betriebsystemen ist schon ungewöhnlich...

Viele Grüsse

H. Müller

0 Kudos

Hallo,

wir hatten bei einem Kunden auch dieses Problem beim Upgrade von PL08 auf PL12 (B1 8.8). Bei mehr als der Hälfte der Clients trat diese Problematik mit der erwähnten Fehlermeldung auf. Es half wirklich nur ein manuelles Bereinigen der Installationsverzeichnisse und der Registry. Es handelte sich aber ausnahmslos um WinXP Clients, Upgrade durchgeführt mit lokalen Admin-Rechten, an der UAC kann es also nicht liegen. Ein unheimlicher Zeitaufwand, wofür der Kunde natürlich kein Verständnis hat. Auch ich wäre für weitere Hinweise dankbar, denn das Problem wird dann wohl noch öfters bevorstehen.

MfG

H. Müller

former_member186605
Active Contributor
0 Kudos

Hallo,

weil Windows 7 erwähnt wurde - Es gibt Probleme im Zusammenhang mit UAC, das kommt ggf. auch bei client Upgrades/Updates hoch, wenn der Installer/Deinstaller im Hintergrund ohne explizite Admin-Rechte startet . Siehe auch SAP Note No. 1492196 - Installer issues in context with UAC (User Account Control).

Wenn das Problem also bisher der automatische client upgrade war dann Option 'Run as administrator' für Business One Client setzen (empfohlen) oder den SAP Business One client manuell mit explizitem 'Run as administrator' updaten (SAP Business One ServerB1_SHRClientsetup.exe)

Gruss, Peter

Former Member
0 Kudos

Hallo,

Ticket läuft, werde euch auf dem laufenden halten, sofern ich eine Antwort mit einer Lösung bekomme.

Viele Grüße

Thomas

Former Member
0 Kudos

Ähnliche Probleme (zum Glück auch nur intern, und noch nicht beim Kunden!) kann ich auch bestätigen. Ich denke das sollte ein Ticket wert sein. Wer macht sich die Mühe?

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Sabine,

es betrifft ja nichtmal das komplette Upgrade, sondern lediglich ein Update auf ein Patchlevel höher.

Die Probleme hatten wir jetzt schon von PL12 -> PL13 und jetzt wieder mit PL14.

Client neu aufsetzen führt warscheinlich immer zum Erfolg. Dennoch kann es nicht sein, dass man

einen Kunden aufgrund eines Bugs upgraden soll und es dann schon bei der Installationsroutine

scheitert.

Ich wollte zunächst mal hier im Forum fragen, ob jemand das gleiche Problem hat und wie er es

gelöst hat, werde aber jetzt im Anschluss ein Ticket beim Support aufmachen.

Wenn trotzdem jemand noch eine Idee hat, wie man das Ganze ohne Neuinstallation lösen kann,

dann immer her damit

Viele Grüße

Thomas

Former Member
0 Kudos

Hallo Thomas,

wir haben aktuell auch einen Client (Windows 7) den das betrifft. Wir versucht von 2007A auf 8.8 upzugrade und es ist die Hölle. Deine Fehlermeldungen hatten wir anfangs auch.

Ich denke wir haben auch nun alle Möglichkeiten durch und der Client wird nun neu aufgesetzt.

Ich weiß, du wolltest was anderes hören

In dem Fall war es, Gott sei Dank, kein Kunden PC. Die wären sicherlich ähnlich begeistert.

Hast du denn mal ein Ticket erstellt?