cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kontauszugsverarbeitung - Routine für Zahlungseingang ohne Offenen Posten

Former Member
0 Kudos

Hallo zusmmen,

wir kämpfen uns durch die Möglichkeiten der Kontoauszugsverarbeitung in 8.8.

Unser Kunde hat folgende spezielle Anforderung:

Es gibt eine Fülle von monatlich wiederkehrenden Zahlungseingängen, die vom Betrag her gleich sind (bspw. Mitgliedsbeiträge), für die aber keine Soll-Stellung je GP erfolgt.

Stattdessen sollen diese Zahlungseingänge immer gleichartig auf ein spezielles Sachkonto gebucht werden (bspw. Bank an passiverRAP)

Dies sollte jedoch nicht manuell pro Vorgang erfolgen, sondern ein maschineller Vorschlag vom System soll hier zum Tragen kommen.

Lässt sich dies über die internen Vorgangscodes abwickeln? Oder gibt es hier andere Ansätze?

Vielen Dank im Voraus

Milan

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hi,

wenn für die jeweilige Buchung nur eine Journalbuchung mit der Methode 'Sachkonto von/auf Bankkonto' erfolgen soll, kannst du einen internen Code dafür anlegen und das entsprechende Sachkonto und bei Bedarf das Steuerkennzeichen als Standard setzen (Doppelklick auf Zeilennummer in der internen Code - Definition). Die direkte Zuweisung zu einem externen Code würde ich abhängig von der Häufigkeit der Transaktionen und des externen Codes/Vorgangs vornehmen (was weniger Arbeit verursacht).

Bspw. bei 051 - Überweisungsgutschrift macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, den o.g. internen Code direkt zu verlinken, da hier vor allem auch Überweisungen laufen, die mit Rechnungen zu verknüpfen sind.

Eine vollautomatisierte Lösung ist das zwar nicht, aber dafür muss statt der Eingabe eines Sachkontos nur noch aus der Dropdown-Liste der entsprechende interner Code gewählt werden, falls nicht bereits als Standard hinterlegt.

Grüße

Sebastian