cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Artikel finden, die noch nie bebucht wurden

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich suche derzeit eine Abfrage, die mir als Ergebnis alle Artikel zeigt, die weder per

Wareneingang OIGN - IGN1

Wareneingang OPDN - PDN1

Warenausgang OIGE - IGE1

Umlagerung OWTR - WTR1

noch per

Lieferung ODLN - DLN1

bebucht wurden.

Bei diesen Artikeln sollte der Lagerbestand sowieso NULL sein.

Ich habe das mit der OITM.ItemCode und den jeweiligen POSI-Tabellen (IGN1, PDN1...)

als FULL JOIN versucht... aber das hat nicht funktioniert.

Quasi die Artikel, wo ein Klick auf "Bestandbuchungsliste" zu keinem Ergebnis führt.

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte. Es würde der Datenpflege dienen, um Leichen zu finden, die noch nie verwendet wurden.

Vielen Dank für Eure Wissenswerte.

Gruß

Markus

Accepted Solutions (0)

Answers (3)

Answers (3)

Former Member
0 Kudos

Vielen Dank für Eure Tips.

Ich habe mich für die Abfrage:

select itemcode, itemname from oitm where itemcode not in (select isnull(itemcode,'') from oinm)

von Andreas entschieden. Hier finde ich genau die Leichen . . .

Vielen Dank für Eure Wissenwerte

Gruß und frohes schaffen

Markus

Former Member
0 Kudos

Hallo,

viel einfacher gehts, wenn du einfach ein Abfrage über das Lagerprotokoll machst (Ist glaube ich die Tabelle OINM). Wenn der Artikel da drin ist, ist er nicht bebucht. Geht natürlich nur mit Artikel, die auch die Lagerbuchhaltung aktiviert haben.

Gruß

Lars Barkow

Former Member
0 Kudos

Hallo Markus,

es gibt verschiedene Wege nach Rom. Da ich ein wenig Zeit habe.... hier ein paar Ansätze:

1. Einzelne Tabellen abfragen (mühselig):

select itemcode, itemname from oitm where 
itemcode not in (select isnull(itemcode,'') from ign1) and
itemcode not in (select isnull(itemcode,'') from pdn1) and
itemcode not in (select isnull(itemcode,'') from ige1)

und so weiter...

2. Tabelle ADOC (ADO1) bemühen. In dieser Tabelle werden alle Dokumente archiviert (und historisiert)

select itemcode, itemname from oitm where itemcode not in (select isnull(itemcode,'') from ado1)

3. Bestandsbuchungsprotokoll ist auch ne Möglichkeit. Diese stehen in der Tabelle OINM

select itemcode, itemname from oitm where itemcode not in (select isnull(itemcode,'') from oinm)

hdh (hoffe das hilft)

Andreas

PS1: Das "isnull" ist notwendig, da in Servicebelegen der ItemCode NULL ist - und NULL kann man nicht vergleichen....

PS2: Ich mache gerade updates... da war ein wenig Zeit