cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Excelimport mit DTW

Former Member
0 Kudos

hallo,

habe folgenden Auftrag soll in SAP BO die Kundenliste importieren.

Problem mit DTW klappt das einfach nicht.

Komme mit den Templets und er Formatierung der Datensätze nicht klar !!!!!!!

Es klappt einfach nicht - bin total verzweifelt -

Kennt jemand ein Video wo das schön erklärt wird ?

Bin für jede Hilfe dankbar

Mfg

FLO

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Stammdatenimport ist kein triviales Thema und die DTW wurde nie für Endkunden konzipiert sondern ist ein Werkzeug für Consulter und Entwickler; dies bedarf daher auch entsprechende Schulung.

Das geht schon los, dass man in der Lage sein muss in der SDK Hilfe herauszulesen ob ein Wert um ihn zu setzen nun ein "Y" oder "N", ein "1" oder "0" oder ein - wie mittlerweile beinahe durchgängig Standard, ein "tYES" oder tNO" benötigt.

Wie werden die Anschriften, Ansprechpartner und Zahlungsbedingungen dem Geschäftspartner zugeordnet ?

Wie lautet der Schlüssel um einen Geschäftspartner als Kunden, Lieferanten oder Interessenten zu definieren

Wie lautet der Schlüssel um die entsprechende Kundengruppe / Lieferantengruppe zuzuordnen

und, und, und ...

Das ist Aufgabe eines Consulters und hierfür sollte man das entsprechende Budget bereit stelllen - wird hier dummes Zeug gemacht ist das in jedem späteren Vorgang entsprechend falsch zugeordnet. Alles was später in B1 durchgeführt wird, basiert immer wieder auf genau diesen Angaben.

Sorry, aber dieses Know-how über ein Forum am lebenden Objekt zu vermitteln, halte ich schon beinahe für fahrlässig.

Stammdaten bis jeweils ca. 200 Datensätzen, kann ich nur empfehlen sowieso manuell einzutragen und nicht per DTW, da Anschließend alle damit beschäftigten Mitarbeiter geschult sind und sofort auffällt wenn eine bestimmte Information fehlt.

Geht es weit darüber hinaus, ist das Consulting Unternehmen gefragt. Eine fehlerhafte Übernahme kostet im Nachhinein viel mehr Geld und Zeit es wieder gerade zu ziehen.

Ciao und viele Grüße aus dem hohen Norden

Heiko

Former Member
0 Kudos

Ich stimme Heiko weitestgehend zu, verdiene ich doch auch meinen Lebensunterhalt damit. Allerdings sollte man nicht verschweigen, dass auch B1 eine sehr einfache Importfunktion besitzt. Vielleicht hilft diese ja weiter? Immerhin mag es um Massendaten gehen, und da ist es schon ein Vorteil, wenn wenigstens Code, Name und Adresse schon mal vorgefüllt sind.

Überarbeitet werden müssen die Stammdaten sowieso oftmals noch.

Administration / Datenimport_Export / Datenimport / Aus Excel importieren.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo

die funktion hab ich auch schon entdeckt

da gibt sap b1 mir immer den Fehler GP-Code nicht definiert !!!!!!! Was auch immer das heißen mag ?

Oder muss man den GP-Code irgendwo noch definieren ?

Greez Flo

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

da gibt sap b1 mir immer den Fehler GP-Code nicht definiert !!!!!!! Was auch immer das heißen mag ?

Was genau gibtst Du denn im Formular "Aus Excel importieren" an?

Wenn Du eine Excel-Tabelle hast, in der folgendes drinsteht

Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E

21001 Kunde A 10000 Berlin Kurfürstendamm 100

Dann muss der Excel-Import so aussehen

A GP-Code

B GP-Name

C PLZ Rechnungsadresse

D Ort Rechnungsadresse

E Straße Rechnungsadresse

Answers (4)

Answers (4)

Former Member
0 Kudos

Hallo Florian,

ich kann Dir hier auch keine Anleitung reingeben, die Dich in kürzester Zeit mit der DTW auf DU und DU bringt.

aber unter folgendem Link findest Du eine Mapping-Liste die für Deine Arbeit, wenn Du Dich mit DTW weiter beschäftigen willst, ganz hilfreich wird.

http://www.sdn.sap.com/irj/scn/go/portal/prtroot/docs/library/uuid/c5f5dbcc-0a01-0010-5d82-f25f2bee7...

Es ist ein PDF wo alle Felder die importfähig sind denen der DTW gegenübergestellt werden. (nicht jedes Feld heißt in DTW genau wie SAP B1)

Hilfreich für Dein Vorhaben sind:

27. BusinessPartners (ab Seite 29 des PDF-Docs)

28. ContactEmployees

29. BPAddresses

Die Templates (zb. oBusinessPartners), die zum Import genommen werden haben als Roh-Datei immer 2 Zeilen. Eine von beiden enthält hilfreiche Kommentare zur Datenaufbereitung, da nicht jedes Feld gleich reagiert.

siehe Reply von Heiko Szendeleit

Ich habe es mir von unserem Consulter für einen halben Manntag zeigen lassen und dann selbst rumprobiert und gewerkelt.

Ein Dank an dieser Stelle nochmal an meinen Chef, der mir die Zeit hierfür eingeräumt hat.

Ich kann Dir lediglich Tips geben, wie die Du die Bussiness-Partners reinbekommst. Die Aufbereitung der Daten ist nicht ohne. Wenn Du die Stammdaten schon mal in Excel hast, bis du schon einen Schritt weiter.

Die GP-Daten also die Stammdaten von Lileferanten, Kunden udn Interessenten bestehen aus mehreren Bestandteilen, die Du mittels DTW kombinieren mußt: Kopfdaten, Adressdaten und Ansprechpartner (es gibt noch mehr, aber das sind meiner Meinung die wichtigsten)

Ob Dir das hilft mußt Du entscheiden.

Gruß

Markus

Former Member
0 Kudos

Nix für ungut, aber das ist im Grunde genau was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Wenn das Grundwissen bereits fehlt, was geschieht eigentlich in B1, welche Felder beinhalten welche Informationen und in welchem Format, dann ist das einfach ein echt weiter und gefährlicher Weg "mal eben Stammdaten zu importieren" ...

.. diese sollen schließlich die Basis sein, für alles was anschleißend im System passiert

Dann mal viel Glück

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Florian,

es gibt eine Expert Empowerment Sessionals webex & pdf:

How to add , update and import BP details via the DTW.

Alle EES sind im Archiv des [Partner Enablement Calendar|https://psd.sap-ag.de/PEC/calendar/]. S-user ID wird benoetigt.

Als Stichwort 'DTW' eingeben, Solution Focus ist 'Business One', Haeckchen setzen bei 'Archived Sessions only' & dann 'Run Search'.

Schoene Gruesse,

Kerstin

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Florian!

Schau Dir doch mal die Beispiel-Daten im Verzeichnis

Data Transfer WorkbenchTemplatesData preparation examples10. Testcase1_Test Data for Import functionBusiness PartnersBusiness Partner Master Data

an.

Dort gibt es auch jede Menge Beispieldaten für alle möglichen anderen Tabellen, die per DTW importiert werden können.

HDH

Jens

Former Member
0 Kudos

hallo,

danke für die schnelle antwort.

Das mit den Templets ist schon klar wo ich die finde - hab auch schon einiges ausprobiert - leider vergebens

Hab grad mit unserem Consultigbüro telefoniert und der sag mir eiskalt da sind einige fehler im templet und nur ein erfahrener consult weiß wo er was einzustellen hat. Meint welche spalten unbedingt werte benötigen -

Mein anliegen ist total simpel:

ich soll unseren Kundenstamm( exceltabelle) in SAP BO integireren mit dtw.

dazu hab ich schon etwas vorarbeit geleistet und mit das dtw tool näher angeschaut - ist auch alles sehr simpel bis zum vierten schritt wo die auswahl beginnt. Ich weiß einfach nicht welche "grundtabelle(templet) ich nehmen soll und wie die Daten sortiert sein sollen - und ob ich irgend eine tabelle oder gar das templet noch bearbeiten muss,

kilingt billig bringt mich aber zur verzweiflung - hab keien Ansprechpartner der irgendwie supporten könnte !!!!!

Danke für jede Hilfestellung

greez

Florian

Former Member
0 Kudos

Hab grad mit unserem Consultigbüro telefoniert und der sag mir eiskalt da sind einige fehler im templet und nur ein erfahrener consult weiß wo er was einzustellen hat. Meint welche spalten unbedingt werte benötigen

DTW kann sehr mühsam sein. Ich habe bereits mehrere Datenbanken mit DTW befüllt und mir graust immer noch. Aber warum hilft dir euer Consultingbüro nicht bei deinem Problem? Keine Ressourcen, wollt ihr nichts zahlen oder sind die einfach nur unzuverlässig?