cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Werkzeuge und Vorrichtungen (Fertigungshilfsmittel) im SAP

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich schreibe gerade eine Projektarbeit über Werkzeugverwaltung. In unserem Unternehmen wird demnächst SAP eingeführt, deshalb muss ich auch eine SAP orientierte Lösung präsentieren.

In meiner Projektarbeit geht es um die genaue Verwaltung von Werkzeugen und Vorrichtungen, die in der Fertigung verwendet werden. Das Problem ist, dass auch bestimmte Werkzeuge beschafft werden, die ins Anlagevermögen kommen und somit aktiviert werden müssen. Ich hab aber bis jetzt durch SAP Bücher erfahren, dass diese Werkzeuge und Vorrichtungen unter dem Begriff Fertigungshilfsmittel archiviert werden und als normale Materialien behandelt werden. Unsere Anforderungen an das SAP System ist somit die automatische Erkennung des Systems ob es sich um ein normales Werkzeug handelt oder ob es ein Werkzeug ist das im Anlagevermögen aktiviert werden muss. Das System sollte z.B. ab einem Wert von 1000,- u20AC erkennen, dass es sich um ein Anlagegut handelt und das Werkzeug somit zur Aktivierung im Bereich Fibu/Controlling anzeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein, ich hab nämlich nie mit diesem System gearbeitet und die Bücher waren bis jetzt zwar eine Hilfe aber sie liefern mir keine eindeutige Lösung.

Ich bedanke mich schon im Voraus!

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich gehe davon aus, dass für die Werkzeugbeschaffung eine Bestellung generiert wird. Hier könnte das System automatisch anhand des Nettoeinzelpreises ein benutzerdefiniertes Feld setzen, das diesen Einkauf als Anlagegut identifiziert. Im Anschluß könnte dann eine Query geschrieben werden, die alle diese Werkzeuge selektiert. Daraus könnte man einen Import bauen, oder ein AddOn könnte die Anlagegüter in der Fibu anlegen. Möglich wäre auch, diese Liste zum manuellen Anlegen in der Fibu zu geben. Viele Wege führen nach Rom. Für einen komplett automatischen Ablauf müßte wohl ein AddOn geschrieben werden. Meiner Ansicht nach gibt es so etwas noch nicht, mag mich aber auch irren.

Gruß

Lars

Former Member
0 Kudos

Hallo Giulietta ,

ich nehme an das ihr also ein SAP Business One einführen werdet?

Kommen denn die Fertigungshilfsmittel durch die DTW ins SAP System oder per Hand?

Ich bin nun kein Experte in sowas aber wie genau stellt sich das die Firma vor möchtet ihr ein Add On das dies überprüft oder eine Abfrage die das übernimmt?

Mit freundlichen Grüßen

Indira Siebmanns

Former Member
0 Kudos

Hallo Indira,

die Fertigungshilfsmittel werden per Hand eingegeben. Und in diesem Fall wäre ein Add On bzw eine automatische Erkennung des Systems, dass es sich um ein Anlagegut handelt erwünscht. Ich denke für dieses Problem sollte SAP schon eine Lösung abbilden können, ich kann aber leider anhand der Bücher nicht auf die Lösung kommen.

Viele Grüße

Giulietta