cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Journalbuchung bucht das falsche Konto

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

folgendes Problem in System taucht eine Journalbuchung auf die keine Herkunft auser sich selber hat.

Es werden zwei Sachkonten bebucht von denen eins gar nicht bebucht werden dürfte.

Es handelt sich hierbei um das Konto WIP 4015 (Work in Process) dieses kann aber nur dann bebucht werden wenn in den Einstellungen die "Kontinuierliche Bestandsführung" aktiv ist.

Diese ist aber in dieser Firma nicht aktiv gesetzt.

In den Bemerkungen steht noch etwas von einem geschlossenen Produktionsauftrag.

Die Frage ist natürlich nun wo kommt diese Buchung her, das System kann diese doch nicht selbständigt angelegt haben?

SAP 2007 A SP 01 Pl 11

Mit freundlichen Grüßen

Indira Siebmanns

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hallo,

wenn die kontinuierliche Bestandsführung nicht eingeschaltet ist, gibt es auch keine Buchungen im JE bei Eingang oder Ausgang aus Produktion. In den Texten in der JE bei diesen Vörgängen steht üblicherweise Eingang aus Produktion/ Ausgabe für Produktion und nicht irgendwas wie "geschlossenen Produktionsauftrag". Bei der Herkunft würde außerdem SI oder SO stehen.

Es wird von B1 nicht verhindert, dass man die WIP-Konten manuell bebucht. Wer die Buchung gemacht hat, kann man evtl. übers Änderungsprotokoll feststellen.

Viele Gruesse

Dr. Gabriele Grueneberg

Former Member
0 Kudos

Hallo Frau Dr. Gabriele Grueneberg,

der Haken bei der "Kontinuierlichen Bestandführung" ist bei dieser Firma nicht gesetzt.

Meines erachtens nach bedeutet dies, das diese Option nicht verfügbar ist.

Doch trozdem wurde diese Buchung erstellt.

Frage ist nun wenn der jenige der im Änderungsprotokoll steht behauptet es nicht gewesen zu sein.

Ich meine, ich Frage mich dann gibt es außer dem Protkoll noch Einträge wenn der Beleg manuell hinzugefügt wurde?

Viele Grüße

Indira Siebmanns

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hallo Indira,

ob der Haken gesetzt ist oder nicht - es gibt keine Option, wonach das buchen auf WIA-Konten verfügbar ist.

Wenn es keinen Bezug zu einem Basisbeleg (Herkunft <> JE) gibt, dann ist es in der Regel eine manuelle Journalbuchung (mögliche Ausnahme: Kontoauszugsverarbeitung, Buchung einer zuvor mit dem Zahlungsassistenten erstellten Zahlung).

Wenn derjenige sagt, er war es nicht - naja, ich will nicht ausschliessen, dass bei Business One komische Sachen passieren können. Vielleicht hat auch ein anderer dasselbe Login verwendet?

Gruß

Dr. Gabriele Grueneberg

Former Member
0 Kudos

Hallo Frau Dr. Gabriele Grueneberg,

nun selbst wenn es so wäre das jemand diesen Login genutzt hätte müsste sich der jenige erst finden.

Ich denke das einzigste sinnvolle ist diese Buchung zu stornieren wenn sie nicht gewünscht ist.

Viele Grüße

Indira Siebmanns

S0002789192
Participant
0 Kudos

Macht Sinn. Da es eine manuelle Buchung ist, ist diese ja auch direkt über Abbrechen/ Stornieren stornierbar. Manchmal muss man manche Sachen einfach auf sich beruhen lassen. Aber nochmal - das WIA-Konto kann jederzeit bebucht werden, ob kontinuierliche Bestandsführung oder nicht. Wenn kontinuierliche Bestandsführung, dann ist es umso wichtiger, dass jedem, der bucht, bewusst ist, dass er Konten, die in der Kontenfindung hinterlegt sind (Lager- als auch WIA-Konten) nicht manuell bebuchen sollte!

Gruß

Dr. Gabriele Grueneberg

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

das Problem wurde an SAP weitergeben und es scheint ein Fehler zu sein.

Sprich es hat wohl wirklich keiner manuell diese Buchungen durchgeführt.

Ich denke mal ich kann den Forumspunkt an der Stelle schließen.

Vielen Dank noch mal an alle.

MFG Indira Siebmanns

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hi,

die Buchung ist völlig normal und resultiert aus der Produktion. Bei Eingang für Produktion werden die Materialen der Stückliste / Produktionsauftrag in das WIP/WIA (Ware in Arbeit) gebucht. Dieses Konto wird wieder mit Ausgabe aus Produktion aufgelöst. Somit befindet sich (vor allen beim Jahresabschluß) auf dem Konto die Ware, die noch in der Produktion ist aber noch nicht fertiggestellt. Dieses wird in der Bilanz/GuV gesondert ausgewiesen.

Ich hoffe diese kurze Erklärung reicht dir

Gruß

Lars Barkow

Former Member
0 Kudos

Hallo Lars,

vielen herzlichen Dank für diese wirklich ausführliche Antwort.

Sorry für die blöde Frage müsste es dann nicht noch mehr solcher Buchungen im System geben?

Viele Grüße

Indira