cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Verfolgung von Bestellungen zu einem Auftrag

Former Member
0 Kudos

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Mitarbeiter X erstellt einen Kundenauftrag (der eventuell auf einem Angebot berührt) mit 3 verschieden Artikeln (und 3 Positionen). Nun bestellt er über den Kundenauftrag diese 3 Artikeln bei 3 verschiedenen Lieferanten. Fragen sind nun:

1. wie finde ich raus welche Bestellungen zu dem o.g. Kundenauftrag getätigt wurden? (man kommt ja bekanntlich von der Bestellung zum Kundenauftrag. Aber gibt es auch einen Weg in die andere Richtung?)

2. Die Bestellung für Position Nr. 2 aus dem o.g. Kundenaufrage wurde bei Lieferanten Y getätigt. Nun hat sich der Kunde gemeldet und die Position Nr. 2 abbestellt. Der Mitarbeiter X löscht die Positoin 2 aus seinem Kundenauftrag. Die Bestellung bei Lieferanten Y bleibt aber bestehen. Wie kann man es verhindern. Optimal wäre natürlich, dass der Mitarbeiter X die Positon aus dem Aufrag nicht entfernen kann, solange die Bestellung bei Y offen ist. Er müsste diese Bestellung also zunächst stornieren und dann erst die Position 2 des Kundenauftrages löschen. Oder gibt es hier noch andere Wege, wie man solche Situationen unter Kontrolle hat?

Accepted Solutions (0)

Answers (3)

Answers (3)

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo DenisM,

bitte auch SAP Hinweis 884258 beachten. Dort werden verschiedene Moeglichkeiten aufgezeigt.

Schoene Gruesse,

Kerstin

former_member395526
Discoverer
0 Kudos

Hallo Denis

Unter umständen hast Du die Aufgabe bereits umgesetzt.

Mein Vorschlag kommt doch etwas spät, hab etwas zeit zum rumstöbern.

Am einfachsten kommt man vom Kundenauftrag zu der Jeweiligen Bestellung, indem man den Zielbeleg einblendet.

Kundenauftrag->Formulareinstellungen->Tabellenformat->Zielbeleg = Sichtbar.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Kälin

zal_parchem2
Active Contributor
0 Kudos

Hallo Denis....schone Gruss aus Amerika,

Frage Nummer 1:

Eine Moglichkeit. Wir haben SQL geschrieben und mein Kunde wollte alle Kundenauftragen sehen (geschlossen oder offen).

Vielleicht kannst Du diesen SQL auch nutzen oder andern:

 
--04SLAR SQL Find Purchase Order for Customes Sales Order

--DESCRIPTION:  To find connection of purchase orders and sales order starting with customer number.

--VERSION(s):
--Version 1 Zal Parchem

SELECT DISTINCT 

T3.CardCode AS 'Kundenummer',
T3.CardName AS 'Kunde',
T3.DocNum AS 'Kundenauftrag',
T3.DocDate AS 'Datum',
T2.ItemCode AS 'Artikel',
T0.CardCode AS 'Lieferantnummer',
T0.CardName AS 'Lieferant',
T0.DocNum AS 'Lief Bestell', 
T1.ItemCode AS 'Artikel' 

FROM OPOR T0  

INNER JOIN POR1 T1 
ON T0.DocEntry = T1.DocEntry 

INNER JOIN RDR1 T2 
ON T1.BaseRef = T2.DocEntry 

INNER JOIN ORDR T3 
ON T2.DocEntry = T3.DocEntry 

WHERE 

T1.ItemCode =  T2.ItemCode 
AND T3.CardCode = '[%0]'

FOR BROWSE

Wenn Du andere Information in dem SQL brauchst (oder andere Eingeben), bitte melde Dich...

Du konntest auch Formatted Search (Formatierte Suche auf Deutsch?) nutzen.

mfg...

Zal

Anderung: Verzeihung - leider kein Umlaut auf Tastatur

Edited by: Zal Parchem on Aug 16, 2010 6:32 AM

Former Member
0 Kudos

Hallo Zal Parchem,

danke für die Antwort. Mein Problem ist nun, dass ich nicht viel mit SQL anfangen kann. Ich habe in dieser Sprache noch ganz wenig progarammiert . Ich werde es mir nun beibringen müssen. Ich versuche dann deinen Vorschlag umzusetzten. Melde mich sobald es geklappt hat