cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Anlegen und Handhaben von Rohmaterialien

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

wir befinden uns in der Einführungsphase von SAP B1. Wir sind ein Stahl verarbeitendes Unternehmen ( Sondermaschinenbau ).

Dazu eine klare kurze Frage:

Wie legt man sinnvoll Rohmaterial z.B. Flachstahl, Rohre etc. an?

Diese Artikel werden bei uns in Standardlängen ( 6000mm ) bestellt und nach Stückliste abgesägt. Also muss in einer Stückliste dieser Artikel z.B. 2 x auftauchen.

1 x Flachstahl 50x5 - 200mm lang

3 x Falachstahl 50x5 - 250mm lang

Die durch den MRP lauf generierten Vorschlöge müssten dann ebenfalls die Korrekten Längen Vorschlagen.

Ich sehe absolut keine Lösung für dieses Problem...

Accepted Solutions (0)

Answers (3)

Answers (3)

Former Member
0 Kudos

Danke für deine Antwort. Genau diese Gedanken quälen mich derzeit.

Menge EINS bei z.B. einem Flachstahl sollte, meiner Auffassung nach, 1 mm sein.

Begründung:

Ich gebe auf der Stückliste an:

1 x Flachstahl 50x5 ( das ist der Artikel ) - 500mm lang ( 500 ist die Mengeneinheit )

Nur dann Frage ich mich wieder, wie gebe ich dann 2x Flachstahl 50x50-500mm an. Das Mengenfeld wäre ja dann schon mit 500 ( da Mengeneinheit 1mm ) belegt.

Die Preise ( Einkauf / Verkauf ) müssten wiederrum in u20AC/Kg angegeben werden. Irgendwie komme ich da auf keinen Gemeinsamen nenner

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich kann nur zu gut verstehen, das es da Umsetzungsschwierigkeiten gibt. All meine Projekte in diesem Umfeld waren auch nicht einfach. Hier und da müssen Kompromisse eingegangen werden. Die Preise z.B. müssen IMMER in der Bestandsmengeneinheit erfasst werden, auch wenn z.B. das Material in kg eingekauft wird. Aber hier kann man natürlich Wege erarbeiten, ggf. AddOn's oder Schnittstellen hinzuschalten, die einem das Leben leichter machen.

Wenn ich es richtig sehe seid ihr Anwender. Was spricht dagegen mit eurem B1 - Partner dies einmal zum Thema eines Workshops zu machen. Alleine und ohne die Fachkompetenz und Erfahrung eines B1 Partners steht ihr echt vor einer sehr großen Aufgabe. Uud das Thema nicht richtig angefasst, und schon steht das Projekt und das Produkt B1 in Frage - obwohl man alles letztendlich lösen kann.

Ein Tipp noch: Oftmals habe ich nicht ein Längen-, sondern eine Stückeinheit (also z.B. anstatt mm Stange) als Bestandsmengeneinheit verwendet. Das Bedarf ein wenig Umgewöhung - aber Papier ist geduldig (man kann auf dem Prod.Auftrag ja durchaus die länge ausgeben), und formatierte Suchen sich sehr flexibel...

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Nicht das wir uns falsch verstehen. Dieses "Problem" ist bereits mit unserem B1 Partner besprochen worden. Ich wollte nur einmal meine Ohren nach Alternativen offen halten.

Jetzt wird z.B. ein Flachstahl ( Preisfindung = u20AC/kg ) mit Kg als Mengeneinheit geführt. Die 4 Faktor Felder werden als Längenfelder usw. genutzt. Dadrüber haben wir uns eine Lösung erarbeitet. Klappt auch eigentlich recht gut.

Ich hatte nur gehofft es gäbe da irgendwie eine Standardlösung. Ich habe noch meine Bedenken ob ich mit der Bestandsmenge Kg wirklich glücklich bin. Immerhin will ich doch wissen wie viele Flachstahl stücke in welchen Längen auf lager liegen. Und nicht wie viel Kg es sind. 100Kg aus 100 Stücken z.B. würde mir wenig bringen ;). Aber 1 Stück von 1000mm wäre eine sehr gute Aussage.

Leider wurde an so etwas bei B1 nicht gedacht.

Former Member
0 Kudos

Hallo Marcel,

durchaus gibt es da in B1 Lösungen, sogar viele Verschiedene. Letztendlich ist es Projektarbeit, die richtige Lösung für die jeweilige Firma herauszuarbeiten, und "mal eben" im Forum ist so etwas nicht zu diskutieren. Dazu gibt es B1 - Partner, die die Einführung begleiten, und die irgendwo ja auch eine Daseinsberechtigung haben.

Ich möchte dennoch ein paar Tipps geben: Macht euch GRUNDSÄTZLICHE Gedanken über ARTIKEL und die Mengeneinheiten (Verkauf, Einkauf, Lager). In vergleichbaren Projekten habe ich teilweise unterschiedliche Einheiten im Bestand, im Einkauf und im Verkauf verwendet, nur so war ein Ablauf möglich.

In Deinem Beispiel ist es ja die Frage, ob Menge EINS einen Meter, eine Stange oder vielleicht sogar ein kg meint. Vor allem: Was ist ein Artikel?

Mit vielen Versuchen auf einem Testmandanten kann man das beste Erarbeiten. EIn Tipp noch: Die Bestandsmengeneinheit wird benutzt um die Menge in Prod.Aufträgen anzugeben!!!

hdh (ein wenig)

Andreas

Former Member
0 Kudos

Ist meine Frage nicht verstanden worden?! Oder gibt es für solch Fälle keine einfache Lösung?

Es geht im Grunde um Artikel die als Rohmaterial z.B. Rohre, Rundstähle, Bleche, Holz etc. bestellt werden müssen und dann weiterverarbeitet werden.