cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Drag & Relate Spaltenanzeige

Former Member
0 Kudos

Hallo!

Wir verwenden nun Business One seit Jahresanfang 2010 und wir ärgern uns seitdem über eine fehlende Grundfunktionalität, die wir als Standard und Mindestvoraussetzung erwarten. Nach vielen Telefonaten habe ich mich nun entschlossen, doch mal hier ins Forum zu schreiben.

Von sämtlichen bisherigen Warenwirtschaftssystemen kannten wir es, daß man von einem ausgewählten Artikel ausgehend die offenen Aufträge, erfolgte Lieferungen, etc sehen konnten. Genauso konnten wir im Kundenstamm einem Kunden schon am Telefon mitteilen, welche Aufträge er noch für welche Artikel zu welchem Liefertermin er offen hat.

Dies ist vom Kundenstamm bzw vom Artikelstamm aus bei Business One über Drag&Relate grundsätzlich zwar möglich, jedoch ist die Information, die dann angezeigt wird...nunja, nennen wir es mal nett ausgedrückt "unzureichend".

Man kommt über den Abfragemanager, Bestandsberichte und andere Wege zwar dann schon irgendwie an die gewünschte Information heran, aber damit ist das Thema eigentlich verfehlt. Um ein Programm schnell und komfortabel zu bedienen möchte man ungerne nachdem man einen Artikel oder Kunden bereits aufgerufen hat noch ein weiteres Modul aufrufen um dort dann erneut die Kunden oder Artikelnummer zu suchen, damit man die gewünschte Information erhält.

Beispiel:

Ich befinde mich im Artikelstamm und sehe, daß von einem Artikel 10000 Stück lagernd sind und davon 9500 Stück bereits in Aufträgen reserviert sind. Ein Kunde bittet mich zu prüfen, ob ich dennoch 2000 Stück sofort liefern kann. Dazu muss ich wissen, wann die von anderen Kunden reservierte Ware ausgeliefert werden muss. Falls genug Zeit für eine Nachbestellung bleibt, dann könnte ich dem eiligen neuen Kunden vorab die lagernde Ware abgeben.

Drag & Relate zu Kundenauftrag zeigt:

Nummer (= Auftragsnummer), Belegart, Status, Buch.dat, Kunden/Lieferantencode, Kunden/Lieferantenname, Beleg Gesamt

Status kann Offen oder Geschlossen sein. Die geschlossenen interessieren mich nicht, ich kann diese aber auch nicht ausfiltern.

Ich finde hier keine Information über die Stückzahl, die in den einzelnen Aufträgen reserviert wurde. Genausowenig sehe ich den Einzelpreis, die Währung und vor allem nicht den im Auftrag eingegebenen Liefertermin, den ich doch jetzt wissen muss.

Also probieren wir Drag & Relate zu Kundenauftragsdetails. Angezeigt wird nun:

Artikelnr., Artikel/Servicebeschreibung, Menge, Stückpreis, Währung, Summe

Leider auch hier kein Liefertermin, dafür zumindest die Menge. Doch selbst das nützt mir leider gar nichts, denn hier werden geschlossene und offene Aufträge zusammen angezeigt, so daß ich nicht weiß, ob diese Menge wirklich noch zu liefern ist.

Alles in allem äußerst unbefriedigend. Die fehlenden Spalten lassen sich leider auch nicht hinzufügen. Die Information aus beiden Drag&Relate Teilen gedanklich zusammen gefasst ergeben leider auch noch kein nutzvolles Bild.

Dieses Problem haben wir mit fast sämtlichen Bereichen von Drag&Relate. Es fehlen fast alle wichtigen Informationen und man kann diese Spalten nirgends einfügen.

Dabei sind es doch ganz einfach und selbstverständliche, täglich gestellte Fragen:

Wieviele Stücke eines Artikels müssen an wen und wann geliefert werden?

Welche offenen Aufträge für welche Artikel, Mengen und Einzelpreise hat ein bestimmter Kunde?

Wann erwarten wir die Lieferung bestellter Ware?

usw.

Dies alles und mehr sind Dinge, die jede Firma vom Artikel aus oder vom Kunden aus aufrufen können muss. Und ist es nicht genau das, was Drag&Relate tun sollte?

Oder machen wir etwas falsch?

Mit besten Grüßen,

Thorsten Wronski

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

zal_parchem2
Active Contributor
0 Kudos

Hallo Thorsten....

Eigentlich ihr macht gar nichts falsch - leider ist die Information, die Drag and Relate zeigt, doch ein bisschen "knapp" und wir haben zwei verschiedenen Dingen benutzt, um bessere Information in SAP B1 zu bekommen...

1. Zuerst haben wir SQL geschrieben. Wenn Du SQL schreiben kannst, kannst Du die Information selbst rausholen. SQL ist etwas einfach zu lernen und, wenn Du Hilfe brauchst, viele Leute hier im Forum werden helfen...ehrlich - ich habe eine Menge selbst geholfen.

2. Nachdem das SQL geschrieben war, haben wir Knopfen mit Boyum IT gemacht, wo man bestimmte Information von Kundenstamm ("Business Partner Master") sehen kann. z.B. - Offenen Vertrage ("Open Orders") oder Offenen Rechnungen ("Open Invoices."), usw.

Google mal "Boyum IT" - es ist sehr gunstig und es hat viel mehr Funktionen, dass jeder Kunde von SAP B1 benutzen kann...

Entschuldige - ich habe kein Umlaut auf diesem PC (Ami hier)...

MFG,

Zal

Former Member
0 Kudos

Hallo!

Danke. So etwas ähnliches hat unser SAP Partner vorgeschlagen und wollte eine Menge Geld dafür.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine es gab dabei trotzdem noch das Problem, daß ein solcher Button zwar eine entsprechende Abfrage startet, aber der bereits aufgerufene Artikel oder Kunde dabei nicht an die Abfrage übergeben werden konnte. Damit müsste man nach Anklicken des Buttons nochmals diese Information eingeben.

Ist das richtig oder kann ein socher Button im Artikelstamm die Abfrage mit dem "gerade angezeigten Artikel" aufrufen, ohne Neueingabe dieser Daten?

Mit freundlichen Grüßen,

Thorsten Wronski

zal_parchem2
Active Contributor
0 Kudos

Hallo Thorsten - bitte, bitte

Wie der Button funktionier ist total abhangig, wie das SQL geschrieben ist (ob man Information eingeben musst). Ich habe Boyum IT Buttons gebaut, wo man nur ein "Click" braucht, um die gewunschte Information zu sehen. Und ich habe auch Buttons gemacht, wo man Datein eingeben musst.

Ich habe schon SQL geschrieben ganz ahnlich wie Du brauchst. Das SQL war in Boymu IT gesetzt und an dem Artikelstamm gezeigt. Man braucht nur auf dem Knopf zu drucken und es zeigt Kundennummern, Auftragenummern, Bestellungs Datum, Liefertermin, Status, Preis, usw, usw. Diese SAP B1 Kunde hat gesagt sie wollen alles sehen (offen und geschlossen), aber wenn sie gewunscht hatten nur offen zu sehen, hatte ich das SQL nach ihrem Wunsch geschrieben...

Ich bin selbstanding und merke auch, dass manche SAP Partners die Arbeit fur eine Menge Geld anbieten. Ich habe keine Ahnung warum - wenn man die SAP B1 Tabellen, Datein, und SQL kennt, ist es nicht so viel Arbeit...na ja...

Ich hoffe Du hast Boyum IT angeguckt. Ich bin jetzt in Portland Oregon fur das erste SAP B1 Treffen und werde mit jemandem von Boyum IT sprechen.

MfG

Zal

Former Member
0 Kudos

Ok, jetzt werde ich richtig neugierig.

Ich bin zwar trotzdem von SAP enttäuscht, daß diese Basis-Informationen nicht zu einem namhaften und auch nicht gerade preiswerten Warenwirtschafts-System gehören, aber das Problem muss gelöst werden.

Hier gibt es keine private messages, oder? Meine Mail Adresse (zuerst privat) ist twmemphis at freenet.de

In der nächsten Version soll Crystal Reports dabei sein. Brauchen wir dann noch Boyum?

Gruß,

Thorsten

zal_parchem2
Active Contributor
0 Kudos

OK Thorsten - geschrieben - guck mal in Freenet...

MfG

Zal

Answers (2)

Answers (2)

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

Hallo Thorsten,

die gewünschten Infos sind alle da:

1. In der Geschäftspartner Maske sind auf der rechten Seite alle offenen Aufträge mit einem Mausklick aufgelistet.

2. Aus dem Artikelstamm mit der rechten Maustaste den Bericht Available-to-Promise starten und Sie haben alle mengen und Terminangaben die Sie benötigen.

3. Bei D&R im Filter Status O oder C.

MFG

Johannes Ehser

zal_parchem2
Active Contributor
0 Kudos

Hallo Johannes...

Available to Promise kommt zuerst mit der Version 8.8. Was ich oben gelesen habe, hat Thorsten SAP B1 2007 immer noch...oder habe ich das falsch verstanden? Und ich denke mir, Thorsten braucht etwas so ahnlich wie eine dyamic Here und Now Funktion (aber ich bin nicht sicher; man braucht vielleicht ein bisschen mehr Information).

MfG,

Zal

Former Member
0 Kudos

Hallo!

Na ich hoffe doch stark, daß wir auch bald mal das Update bekommen.

Hätten wir denn mit der neuen 8.8 Version im Drag & Relate tatsächlich die nötigen Spalten?

Selbst programmierte Buttons + Abfragen, etc mit Crystal Reports oder Boyum IT sind ja alles genau genommen nur "kundenspezifische Zusätze".

Als optimal zu bedienen für die Grundinformationen empfinde ich Drag&Relate schon, nur mangelt es halt in unserer Version an den Spalteninformationen. Ganz ehrlich, ich finde Drag & Relate von der Idee her super. Es ist so schön logisch, daß ich eine Artikelnummer in Kundenaufträge ziehe und damit die Aufträge für den Artikel sehen kann. OK, wäre schön, wenn man noch die geschlossenen Aufträge ausblenden könnte... aber wir wollen mal nicht zu viel verlangen.

Gruß,

Thorsten

Former Member
0 Kudos

Sorry, ausblenden geschlossener Aufträge geht über den Filter... hab nicht aufgepasst...

Former Member
0 Kudos

Hallo Thorsten,

habe eben Deinen Beitrag zum Drag & Relate gelesen.

Zuerst waren wir auch etwas enttäuscht von den Möglichkeiten dieser SAP-Beigabe.

Aber wie ZAL schon mehrmals sagte... es gibt SQL. und das ist grad das "endgeile" an SQL und B1.

Du kannst alles abfragen. Und wenn du mal eine Abfrage gebaut hast, die Dein Ergebnis für die Offnen Aufträge eines Kunden zeigt, so bist du nicht weit weg von einer "Formatierten Suche".

Diese platzierst Du in einem Feld im Kundenstamm,

Dann kannst du z.B. während des Gesprächs sofort sehen, welche Aufträge bzw. welche Artikel dieser Kunde am Telefon aktuell noch offen hat.

Beim Artikelstamm machst du selbiges, nur eben, daß hier der Artikel die Basis ist, und das Ergebnis der Abfrage die Kunden mit Lieferdatum zeigt, die dieses Teil noch offen haben.

Das hört sich recht plastisch und wundervoll an wie gesagt, ein wenig SQL solltest du Dir aneignen.. für erste reichen

die SELECT - Abfragen, mit INNER JOIN und hier und da eine WHERE-Bedinung.

HIer ist mal eine Abfrage für die Artikelstammdaten:

Select

T0.DocNum, T0.CardName, T1.Shipdate, T1.OpenQty

from RDR1 T1

Inner Join ORDR T0 on T0.DocEntry = T1.DocEntry

where T1.OpenQty > 0 and T1.Linestatus = 'O'

and T1.ItemCode = $[OITM.ItemCode]

order by T1.Shipdate

für eine formatierte Suche. Die Abfrage mußt du im Abfragemanager speichern. Dann ein Feld im Artikelstamm wählen, und eine Formatierte Suche drauflegen "STRG-SHIFT-F2" --> Abfrage wählen --> OK

dann kommt im Feld eine LUPE... darauf klicken oder im Feld SHIFT-F2 drücken, und schon bekommst du eine Übersicht aller Kunden, die diesen Artikel noch offen haben, geordnet nach Lieferdatum.

Unsere neuste Errungenschaft ist die Coresuite Enterprise Search... kann mal als 3-Monat-DEMO vom SAP-Partner erhalten.

EIn tolles Tool, was viel schneller und umfangreicher als Drag-Relate ist.

So, keine Ahnung obs DIr hilft, aber ich denke schon.

Gruß und schönen Tag

Markus

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

Hallo Thorsten,

die gewünschten Infos sind alle da:

1. In der Geschäftspartner Maske sind auf der rechten Seite alle offenen Aufträge mit einem Mausklick aufgelistet.

2. Aus dem Artikelstamm mit der rechten Maustaste den Bericht Available-to-Promise starten und Sie haben alle mengen und Terminangaben die Sie benötigen.

3. Bei D&R im Filter Status O oder C.

MFG

Johannes Ehser