cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Menüpunkt Belegdruck in B1 - Keine Auswahl des Druckers

Former Member
0 Kudos

Guten Tag,

wir verwenden seit kurzem den Belegdruck aus dem Modul VERKAUF, um alle Belege nach Auswahlkriterien zu drucken.

Leider wird der Benutzer nicht vor dem Druck gefragt, welcher Drucker verwendet werden soll. Er nimmt den Standard Drucker.

Das ist ärgerlich, da nicht jeder Benutzer den Standarddrucker auch für Belegdruck nimmt. Folglich müßte immer vor einem Belegdruck über das Menü, der Standarddrucker in Windows neu gesetzt werden.

Gibt es da eine Lösung ? Wir arbeiten noch mit B1 2007 A SP1 PL10 HF2

Vielen Dank für Eure Wissenwerte

Schönen Tag

Markus

Accepted Solutions (0)

Answers (6)

Answers (6)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

wir werden es irgendwie über Coresuite machen.

Danke für Eure Wissenwerte

Gruß

Markus

Former Member
0 Kudos

Moin,

beim coresuite designer kann ebenfalls der zu verwendende Drucker eingestellt werden

- inkl. Wahl welche Kopie auf welchem Drucker und aus welchem Schacht kommen soll

- z.B. erster Druck auf Logo-Papier, Kopie 1 und 2 auf Blanko-Papier

- dies alles wiederum auf Wunsch sogar Userspezifisdch

Hierzu einfach die Karteiikarte "Drucker" in der entsprechenden Layoutdefinition konsultieren.

Im Belegdruckassistent steht der "Bleistift" nicht zur Verfügung, weil es kein Layout für das "Formular Belegdruckassistent" gibt.

Die Printdefinition bzw. Layoutdefinition ist also aus dem entsprechenden Formular (bspw. der Rechnung) aus aufzurufen, nicht aus dem Belegerstellungsassistenten.

Gruß,

Heiko

Former Member
0 Kudos

Moin,

im PLD (also dem Business One internen Layout Designer) kann in den Dokumenteneigenschaften des Layouts als Drucker "Voreinst." ausgewählt werden. Dann wird der Standarddrucker des jeweiligen Users genommen.

Prüfe doch bitte mal ob dort ein/der Netzwerkdrucker als Standardvorgabe zur Vefügung steht, der eigentlich genutzt werden soll.

Hoffe dieser Hinweis hilft.

Ciao und Grüße aus dem hohen Norden

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise.

Wir arbeiten nicht mit dem PLD sondern mit Coresuite. Und hier wird warscheinlich das Problem liegen.

Allerdings beim auswählen der Belege über den Belegdruckassistenten erhalte ich nie die Möglichkeit, den "Stift" zu drücken,

um den Coresuite-Beleg zu bearbeiten.

Werde unseren Berater darauf ansprechen. Der ist morgen im Haus.

Die Lösung werde ich dann hier auch dokumentieren...

Gruß und vielen Dank

Markus

Former Member
0 Kudos

Kurze Frage: Es geht nicht klar aus dem Thread hervor aber mit welcher Lösung druckt ihr eigentlich?

Dem PLD oder einem anderen Tool (AddOn)?

Ich kenne das von dir beschreibene Verhalten eigentlich nur vom ALD AddOn.

Edited by: Christian Gey on Aug 9, 2010 11:47 AM

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

taucht dieses Problem den nur bei einem User auf?

Wenn ja was ist das für ein Benutzer (Super User ,Normal benutzer)?

Was passiert wenn der Drucker nicht als Standard gesetzt ist?

Ich habe als Testsystem 2007 SP 01 Pl 10 Hotfix 2 und bei mir klappt das.

Viele Grüße

Indira Siebmanns

Former Member
0 Kudos

Hi,

ich habe leider nur noch Systeme mit SAP 8.8, dort erscheint bei mir immer die Windows-Druckerauswahl, egal welche Druckmöglichkeit (Datei -> Drucken .. oder Druckersymbol auf der Symbolleiste .. oder Drucken-Button auf dem Fenster Belegdruck) ich wähle.

Ob das aber nun am SAP-Release liegt oder an einer Windows-Einstellung, kann ich leider nicht sagen.

Grüße

Sebastian