cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Materialbedarfsplanung in Version 8.8

Former Member
0 Kudos

Hallo alle miteinander,

ich habe in der Version 8.8 SP00 PL12 (auch ältere Patchlevel und viele verschieden Mandanten) folgende Problematik:

1. Ich habe einen Artikel mit Menge 5 im Kundenauftrag, aber ohne Bestand.

Heißt beim Artikel, Lager = 0, Bestätigt = 5, verfügbar=-5

2. Dann mache ich händisch eine Bestellung mit Menge 5 und füge diese hinzu.

Heißt beim Artikel, Lager = 0, Bestätigt = 5, Bestellt = 5, Verfügbar = 0

So weit so gut, jetzt lasse ich aber mittags den Dispoassistenten laufen, setze natürlich dort den Haken bei Bestellungen berücksichtigen (weil die habe ich ja schon per Hand eingegeben bei dem Artikel), aber dummerweise möchte er diesen Artikel dann doch glatt nochmal mit Menge=5 bestellen.

Lasse ich den Schritt 2 aus und lasse die Bestellung mit dem Dispoassi erstellen habe ich danach Ruhe. Hat also den Anschein das der Dispolauf nur Bestellungen erkennt die er selbst schon agelegt hat und nicht der Kunde per Hand !!

In Versionen der 2007A reihe habe ich dieses Problem nicht, aber es ist für meine Kunde enorm wichtig das die "händisch" angelegten Bestellungen nicht immer doppelt bestellt werden.

Danke

Carsten Manlik

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Carsten,

das kann nicht sein. Es gibt Bedarfe - und Bedarfsdecker. Und keine eigene "Dispowelt". Ich habe das soeben auch auf 8.8 PL12 probiert - alles ist gut.

Schau mal nach den Terminen. Wenn die Bestellung NACH dem Auftrags-Lieferdatum liegt, könnte der MPR-Lauf meinen neu bestellen zu müssen.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Danke erst einmal,

ich teste gerade noch, der Fehler tritt nur bei Artikeln auf die eine Vorlaufzeit gepflegt haben, habe ich keine im Artikel tritt dieses Phänomen nicht auf !!

Und das Auftragslieferdatum ist Tagesdatum und Bestellung ist auch alles Tagesdatum.

Former Member
0 Kudos

Hallo Carsten,

dann ist der Fall doch klar. Auftrag soll am 2.8.2010 geliefert werden, es gibt eine Bestellung für den 2.8.2010, aber diese kommt, wenn der Artikel eine Vorlaufzeit > 0 hat, ja nicht mehr pünktlich. Also wird neu bestellt vom Dispo-Assistenten. Alles gut.

Der MRP Lauf läuft schon sehr lange in SAP sehr gut. Man muss ihn nur verstehen und manchmal interpretieren können.

Viel Erfolg.

Former Member
0 Kudos

Danke für die Antwort, dann habe ich den Dispoassi falsch verstanden, ich war davon ausgegangen das er die Bestellung einfach berücksichtigt, aber gut zu wissen.

Former Member
0 Kudos

Zur Info und ein wenig zum schmunzeln zwischendurch:

Kunde hat gerade noch einen draufgelegt:

Er hat einen Auftrag mit Streckengeschäft bestellt, dann nachdem sein Lieferant geliefert hat, aus der Bestellung einen Wareneingang (ja das geht) gemacht, aber den Auftrag offen gelassen.

Jetzt möchte der MRP auf die ja noch offenen Aufttragspositionen eine Bestellung auf das Standardlager anlegen und Kunde wundert sich und SAP-Consultant lacht sich kaputt.

Er ist mir immer noch eine logische Antwort schuldig warum er einen Wareneingang gebucht hat, von mir hat er eine bekommen, damit die Bestellung geschlossen ist und nicht dem Lieferanten angemahnt wird aber damit kämpft er noch.

u201EErnst mit Scherz

Trifft das Herz.u201C

Einen schönen Tag euch allen.

Answers (0)