cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Welche Lernmethoden bevorzugen Sie?

Former Member
0 Kudos

Die Vermittlung von Lerninhalten kann auf verschiedenste Arten erfolgen. Welche bevorzugen Sie u2013 Klassenraumtraining, virtuelles Lernen, E-Learning, E-Academies, Webinars oder andere?

Accepted Solutions (0)

Answers (3)

Answers (3)

Former Member
0 Kudos

Ich bevorzuge definitiv auch das klassische Klassenraumtraining wobei es umso besser ist umso weniger Leute an der Schulung teilhaben.

Wenn es zu viele sind kann der Dozent unmöglich auf alle Teilnehmer eingehen.

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich bin 23 Jahre alt, studiere noch und arbeite nebenbei in einem SAP Beratungshaus.

Ich würde das virtuelle Lernen oder den VLC aus dem vorherigen Post bevorzugen. Dies ermöglicht eine flexible Zeitplanung und man spart sich das Reisen und gewinnt somit Zeit.

Solange die Betreuung stimmt, erhält man Rückmeldung und kann in einem Forum mit den anderen Teilnehmern diskutieren und sich austauschen. Auch beim klassischen Klassenraumunterricht hängt die Qualität des Kurses von dem Betreuer ab. Kurz gesagt, das VLC steht dem klassischen Unterricht im nichts nach und ist auf Grund der Vorteile sogar vorn.

former_member263075
Discoverer
0 Kudos

Ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Wir bieten in Österreich fast alle SAP-Kurse im sogenannten "Hybrid-Modell", dh. die normalen Klassenraum-Schulungen werden zeitgleich auch als VLC-Schulungen angeboten. Neben den Kursteilnehmern im Schulungszentrum können also auch weitere Teilnehmer remote zugeschaltet sein.

Sie nehmen am normalen Kursgeschehen teil, sehen alles, was der Trainer präsentiert und können über Telefonkonferenz auch mitdiskutieren.

Von den VLC-Teilnehmer haben wir durchwegs sehr positive Rückmeldungen erhalten.

0 Kudos

Also ich bevorzuge das klassische Klassenraumtraining so wie man es von der Schule bzgl. klassischen Unis kennt. Jedoch mit der Bedingung, dass die Anzahl der Teilnehmer von 30 bis 50 Personen nicht übersteigt, sodass der direkte Dialog mit den Referenten möglich ist.

Ich bin übrigens 22 Jahre alt und halte nicht viel von den neuen E-Lehrmethoden, da der Dialog zwischen den Studenten und den Referenten fehlt bzw. schwieriger wird. Ich muss aber auch fairerweise sagen, dass ich bisher noch nicht viel Erfahrung in diesem Bereich gesammelt habe. Die E-Learning Technik etc. halte ich für eine gute Ergänzung, jedoch nicht für einen Ersatz des klassischen Klassenzimmers.

former_member263075
Discoverer
0 Kudos

Ich bin bei SAP Österreich für das sog. Virtual Live Classroom (VLC) Training verantwortlich. Das ist eine Kombination aus klassischem Klassenraumtraining und E-Learning. Die "virtuellen" Teilnehmer sind über eine Web-Oberfläche und Telefonkonferenz online mit dem Trainer verbunden. Wir haben zwei Jahre Erfahrung mit dieser Methode und bisher sehr gute Rückmeldungen von unseren Teilnehmern erhalten.