cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Umwandlung in Folgebeleg führt format. Suche auf Zeilenebene erneut aus??

Former Member
0 Kudos

Hallo Experten,

Ist es eine Feature oder Fehler, dass das System eine formatierte Suche auf Belegzeilenebene erneut ausführt wenn der Folgebeleg erstellt wird? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass formatierte Suche nur innerhalb der Benutzeroberfläche funktioniert.

Szenario ist folgendes

In allen VK-Belegen existiert in der Spalte Freitext eine FMS, welche die Fremdspr.Beschreibung (sprich: die erweiterte Artikelbeschreibung) in die Belegzeile übernimmt. Das funktioniert auch problemlos.

Der Nutzer ändert oder ergänzt bei der Auftragserfassung die Informationen in der Spalte Freitext. Ebenfalls kein Problem.

Jetzt wird der Auftrag in den Liefeschein kopiert --> SBO führt die Suche wieder aus --> die Spalte Freitext enthält wieder den ursprünglichen Wert, wie er aus dem Artikelstamm abgefragt wird.

Das ist ziemlich misslich, weil der nutzer davon nichts mitbekommt und Informationen verlorengehen. Gibt es vielleicht einen besseren Workaround?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß Lars

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Lars,

da fehlen ein paar Informationen zur Antwort...

SAP - version?

In welchen Belegen ist die Formatierte Suche aktiv - und was ist der Trigger (Auslöser) für sie?

Former Member
0 Kudos

Danke für den Hinweis. Ich werde es etwas konkretisieren.

Die Version ist ein 2007A SP01 PL09.

Die FMS ist in allen VK-Belegen aktiv.

Ausgelöst wird sie durch eine Änderung in der Spalte Artikelnummer. Dann wird mit der Artikelnr in der Tabelle OITM der FrgnName geholt und in die Spalte Freitext eingetragen.

Former Member
0 Kudos

Hallo Lars,

ich glaube, Du hast Dir gerade selbst die Antwort gegeben. Beim Kopieren eines Belegs in einen Ziel-Beleg wird die formatierte Suche ausgeführt (und damit die vorherigen Werte überschrieben). Daran kann man nichts ändern - außer die FMS abzustellen. Vielleicht reicht es ja, die FMS im Auftrag zu triggern, und in den Folgebelegen nicht?

Über ein AddOn wäre das natürlich steuerbar. Aber dafür....?

Hoffe das hilft

Andreas

Former Member
0 Kudos

Daran gedacht habe ich auch schon. Bin aber zum Schluss gekommen, dass es nicht ganz so sein kann. Deswegen habe ich diesen Thread auch begonnen.

Zwei Sachen haben mich dazu bewogen:

Das Erstellen eine Folgebelegs ist eine Funktion der DI-API. Ich kann also eine Windowsanwendung schreiben, die mir nur Folgebelege erzeugt. Diese Anwendung wird mit ziemlicher Sicherheit keine formatierte Suche auslösen.

Das zweite Thema sind die Adressen. Wir haben oft schon die Adressbildung in den Belegen mit formatierten Suchen realisiert. Selbes Prinzip nur eben auf Kopfebene. Da rührt das System beim Kopieren die Felder nicht an.

Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo da draußen

Gruß Lars

Former Member
0 Kudos

Hallo Lars,

mal zurück zur Ausgangsproblematik: Wenn Du im Auftrag die FMS einsetzt, um FrgnName in z.B. FreeText zu kopieren, dies aber NICHT auf der Lieferung tust - ist Dein Problem dann gelöst? Dann sollten angepasste Texte doch auch so in der Lieferung landen, oder?

Das auf Zeilenebene die FMS ausgelöst wird, auf Kopfebene aber nicht, ist so. Ob einem das nun gefällt oder nicht spielt mal keine Rolle. Es mag gründe dafür geben, als auch dagegen.

Mit der DI-API hat das übrigens nichts zu tun. Die verhält sich anders als das UI (User Interface), manchmal sogar sehr.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Erstmal vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Da es durchaus passieren kann, dass man in der Belegkette direkt mit Lieferschein oder Rechnung beginnt, müssen die FMS in allen Belegen vorhanden sein.

Die Option, die ich sehe, ist es keine Änderungen am Freitext zuzulassen. Sollten Änderungen notwendig sein, kann man mit der Zeilenerweiterung arbeiten.

Schönes WE Lars

Answers (0)