cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Mengenberechnung im Einkauf

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich habe eine Frage zur Berechnung der Bestellmenge in SAP B1 2007. Ich habe einen Artikel in Stück, Einkaufsmengeneinheit ist Schachtel (=100 Stück), Verpackungseinheit Karton (=3 Schachteln).

Erstelle ich eine Bestellung, wird in der Einkaufsmengeneinheit bestellt. Erwartet hätte ich aber, dass in der Menge immer nur ein Vielfaches der Verpackungseinheit bestellt wird, denn mein Lieferant schickt mir keinen halben Karton.

In der Bestellmenge wird die Menge pro Verpackungseinheit nicht berücksichtigt.

Kann mir jemand erklären, wozu diese Angabe dann dient, bzw. wo sich die Einstellung auswirkt ?

Danke und Gruß

wl

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Wolfram,

Möglichkeit 1: Einkaufsmengeneinheit ist KARTON (a 300 Stück), Verpackungseinheit leer lassen

Möglichkeit 2: Du lässt es wie es ist, arbeitest aber mit den Faktoren (und blendest im Beleg die Menge aus = Eingabe von Kartons)

Hintergrund: Die Verpackungseinheit ist eine logistische Einheit. Sie dient einfach dazu, das SAP weiß wie und in welcher Anzahl Ware verpackt ist. Beispiel: Artikel STUHL (EK/VK und Bestandsmengeneinheit = Stk.) Verpackungseinheit = Karton a 2 Stühle.

Somit "weiß" SAP, das 4 Stühle = 2 Kartons sind (oder auch das 5=3 Kartons sind). Diese Felder werden im Beleg mitgeführt, und könnten z.B. gedruckt werden.

HDH

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die erste Lösung erscheint mir nicht so günstig, da ich die Artilkelmenge pro Einkaufseinheit nachträglich im Artikelstamm nicht mehr ändern kann.

Die 2. Möglichkeit passt da besser, allerdings hätte ich da noch die Frage, wie Du das steuerst, dass auf dem Beleg die richtige Mengeneinheit angedruckt wird ?

Bsp:

Artikel A: Bestandsmengeneinheit Stück, Faktor 300, Stück pro Karton;

Artikel B: Bestandsmengeneinheit Stück Faktor 1 in Stück

Gruß

wl

Former Member
0 Kudos

Hallo Wolfram,

Du solltest die Faktoren nutzen, und ggf. mit "Verpackungseinheit(en)" überschreiben, und im Beleg (Maske SAP) einblenden. So kann man ein vielfaches bestellen (vorausgesetzt die Faktoren enthalten die richtigen Werte, in Deinem Beispiel Faktor 1=1, Faktor 2 = 3). Faktor 1 = Eingabefähig im Beleg.

Beim Drucken ist die Frage, ob Du Coresuite nutzt, oder nicht. Papier ist geduldig... eventuell über eine Eigenschaft des Artikels steuern, wie / was gedruckt werden soll....

hdh

Andreas

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Wolfram,

schau Dir in Ergänzung zu Andreas Antwort vielleicht noch folgende Möglichkeit an:

Artikelstamm -> Karteikarte "Planungsdaten"

Dort kannst Du die Mindestauftragsmenge (hier also bspw. 300) und die (nach Erreichen der Mindestauftragsmenge) mindest Erhöhungsmenge (Feld: Auftragsvielfaches, in diesem Beispiel erneut 300) einstellen.

Vielleicht hilft das auch bei der Umsetzung Deiner Anforderungen - gedacht ist dies allerdings vorrangig bei der Verwendung der Materialdisposition.

Anmerkung:

Seit der Version 8.8 kannst Du zusätzlich variable Mengeneinheiten verwenden, so dass Du explizit in den Belegen eingeben kannst

Beispiel 1:

Bestellmenge = 3

Bestelleinheit = Schachtel

Menge je Bestelleinheit = 100

Ergebnis = Zubuchung zum Lager 300

und beim nächsten mal bspw.

Beispiel 2:

Bestellmenge = 2

Bestelleinheit = Karton

Menge je Bestelleinheit = 300

Ergebnis = Zubuchung zum Lager 600

Ich hoffe Du hast damit alles was Du für eine Umsetzung benötigst

Ciao und Gruß,

Heiko