cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Seriennummernvergabe beim Streckengeschäft

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

ein Unternehmen liefert über Streckengeschäft direkt von seinem Lieferanten an den entsprechenden Kunden. Teilweise auch Artikel die Seriennummernpflichtig sind. Da die Artikel nicht aus dem Bestand des Unternehmens genommen werden, kann man nachträglich keine Seriennummern mehr vergeben. Da die gelieferten Artikel jedoch bestimmten Wartungszyklen unterliegen, braucht das Unternehmen die Rückverfolgbarkeit welcher Artikel mit welcher Seriennummer beim entsprechenden Kunden liegt.

Man könnte es über das manuelle Anlegen einer Kundenequipmentkarte lösen, doch hätte man für eine Lieferung mit z.B. 50 seriennummernpflichtigen Artikeln gleich 50 Equipmentkarten angelegt!?

Hat vielleicht jemand von Euch diesen Prozess schon einmal performant gelöst?

Ich danke für Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Tag.

Andreas Rolinski

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

habe einen Kunden, der das gleiche Problem (allerdings Lebensmittelbranche) hat. Streckengeschäft, trotzdem muss er die Seriennummern pflegen und nachhalten.

Habe es über ein "Pseudo-Streckenlager" gelöst. Dies ist nicht Disporelevant, aber kein echtes Streckenlager. Somit berührt die Ware "kurzfristig" das Lager, es werden Seriennummern vergeben.

Nicht schön, aber dem Kunden hat es genügt.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Richtung habe ich auch schon gedacht - werde ich mal testen und dem Kunden schmackhaft machen.

Beste Grüße,

Andreas Rolinski

Answers (2)

Answers (2)

former_member233738
Participant
0 Kudos

Belege, die angelegt wurden, bevor das Ankreuzfeld Seriennummern und Chargen verwalten markiert wurde, sind nicht mit Seriennummern- oder Chargenartikeln verknüpft.

Sie können dieses Ankreuzfeld nur dann entmarkieren, wenn die Menge der Seriennummern- und Chargenartikel in diesem Lager null beträgt.

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

wie hast du das Problem gelöst. Wir haben eine ähnliche Anforderung.

Gruß Ralf

Former Member
0 Kudos

Hallo Ralf,

ist doch alles mittlerweile im SAP - Kernel gelöst... Auch für Streckenlager kann man Chargen- & Seriennummern pflegen.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Benötige ich dafür einen Badi / Business function?

Gruß Ralf

Former Member
0 Kudos

Hallo Ralf,

was soll denn das bitte sein? Einfach in der Lagerdefinition den Haken setzen. Fertig.

Ein bisschen selber gucken....

http://help.sap.com/saphelp_sbo900/helpdata/de/45/06b9927d720487e10000000a155369/content.htm