cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Datenimport in SAP Business One aus DATEV und Lexware

Former Member
0 Kudos

Guten Tag,

mein Arbeitgeber nutzt derzeit DATEV Kanzlei Rechnungswesen sowie Lexware als Abrechnungs- und Buchungssystem (sowie ein auf Java basiertes eigenes CRM-Tool). Der Mutterkonzern plant Länderübergreifend die Einführung von SAP Business One.

Da bei uns alle Schnittstellen zu Lexware und DATEV bereits existieren wäre für uns eine Schnittstelle zu SAP interessant. Es gibt laut Internet die Möglichkeit, mittels DATEV FI-Modul die Daten von SAP zu DATEV zu exportierten.

Gibt es auch für den umgekehrten Weg, sprich folgende Wege, möglichkeiten:

- Import von DATEV-Daten zu SAP Business One, falls ja in welchem Format

- Import von Lexware-Daten zu SAP Business One, falls ja in welchem Format

In SAP hab ich - mein Wissen - die Möglichkeit, csv, xlm und excel-Dateien zu imporieren - auch mit den neuen xlsx-Dateien aus Office 2007?

Danke und Grüß

Accepted Solutions (0)

Answers (3)

Answers (3)

0 Kudos

Hallo!

Ich habe schon verschiedene Formate für die Portierung nach SAP unterstützt. Die letzte Entwicklung war die Buchungssatzübergabe über ZBSEG. Ich kann verschiedenes Ausgangsmaterial umsetzen. Es muss also nicht Datev sein, sodass Sie keine Datev-Ausgabe-Schnittstelle aus Ihrem System benötigen. Ich kann Konten und Kostenstellen tauschen und Steuerschlüssel von Datev anpassen.

Sofern Sie Ínteresse haben, können Sie mich gerne per eMail kontaktieren.

Viele Grüße

HeeroSoft

Michael Heering

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo,

generell besteht ja die Möglichkeit Daten mittels DataTransferWorkbench zu importieren.

Das funktioniert natürlich auch mit dem neuen Office sprich Excel, da die Dateien ja eh als csv oder txt aus Excel abgespeichert werden für den Import.

Ansonsten habe ich gehört, dass geplant ist die DATEV-Schnittstelle auch um eine Import-Funktion zu erweitern.

Wann dies verfügbar wird weiß ich jedoch nicht.

Gruß Jacqueline

Former Member
0 Kudos

Mit dem DATEV-FI-Modul (das, nebenbei bemerkt, grauenhaft ist) ist ein Import nicht möglich - ob es hier Lösungen von Drittanbietern gibt, ist mir nicht bekannt.

Der Import von XLSX ist nicht möglich. Auch kann ich mir vorstellen, dass SAP nicht so ohne weiteres einfache Importe in die FiBu von SBO (wie oben beschrieben) zulässt. Das Thema ist aber interessant - hat jemand anderes noch Erfahrungen?