cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Fehler -1102 beim Ändern des Servers

bastian_hofmeister
Participant
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe heute auf 3 Rechner (Win7 64-bit) den SAP-Client installiert.

Auf einem Rechner ging alles ohne Probleme.

Auf den anderen Rechnern bekomme ich sofort nachdem ich beim ersten auf 'Firma ändern' -> 'Server ändern' gehe die Fehlermeldung -1102... komischerweise ist auch automatische als aktuelle Serverart 'MSSQL2005' eingetragen, wobei ja hier bei der Erstausführung immer 'MSSQL' drinnen steht.

Mit einer ganz normalen ODBC-Verbindung kann ich problemlos auf die Datenbank zugreifen...

Der Client wurde auch schon mehrmals installiert...

Hier noch der LOG:



04/06/2010  10:53:08:859179  	 SystemMessage 	 Error     	Interner Fehler (-1102) aufgetreten  [Meldung 131-183]	C:Program Files (x86)SAPSAP Business OneSAP Business One.exe	PID=996	TID=1260

Hat hier jemand eine Ahnung??

Vielen Dank bereits im Voraus!

LG Basti

Edited by: Bastian Hofmeister on Jun 4, 2010 11:19 AM

Edited by: Bastian Hofmeister on Jun 4, 2010 11:19 AM

Accepted Solutions (0)

Answers (5)

Answers (5)

Former Member
0 Kudos

Ergänzung zu den oben genannten Überprüfungen:

Anlässlich eines Serverumzugs auf einen SBS Windows 2008 R2 führten die oben bezeichneten Überprüfungen und Einstellung zu keinem Ergebnis.

Hintergrund: Einige Dienste bzw. Anwendungen des Small Business Ser4vers (SBS) benötigen selbst einen MS-SQL 2005 Server und somit waren bereits einige Instanzen angelegt - allerdings als 32Bit Version.

Es wurde beschlossen parallel dazu für B1 einen MS-SQL2008 64Bit Server aufzusetzen.

Solange sich lokal aus dem Server an B1 angemeldet hat, war alles bestens - problemloser B1 Betrieb

Sofern sich von einem der 32Bit oder 64Bit Win7 Clients angemeldet werden sollte, kam keine Verbindung zustande; anstelle dessen der Interne Fehler -1102.

Abhilfe schaffte hier die Änderung des Ports 1433 beim 2008er Native Client auf den Port 1432.

Offensichtlich gab es durch den 2005er Native Client - der SBS MS-SQL Installation - einen Konflikt der nur über die Änderung des Ports aufgehoben werden konnte.

Die Änderung erfolgt auf dem Server unter Verwendung des SQL Konfiguration Managers (nicht zu verwechseln mit dem Management Studio)

- SQL Native Client 10.0 Konfiguration (bei 2008er Native Client)

- Clientprotokolle

- TCP / IP -> Eigenschaften -> Standardport

Ich hoffe dieser Hinweis hilft dem Ein oder Anderen bei der Installtion oder Fehlersuche

Viele Grüße aus Hamburg

Heiko

bastian_hofmeister
Participant
0 Kudos

So, das Problem wurde gelöst. Und zwar folgendermaßen:

Wir haben in der Zwischenzeit weitere Rechner in das gleiche Netz eingebunden (Rechner der gleichen Art, gleiches Betriebssystem, gleiche Domäne, etc.). Diese funktionierten anstandslos.

Wir installierten dann darauf die beiden PCs, die das Problem hatten, neu (Daten gesichter, formatiert, OS neu installiert) und siehe da, es funktionierte auf Anhieb.

Die Ursache ist weiterhin unbekannt. Auch mit SAP konnte im Vorfeld das Problem nicht gelöst werden.

Das Ganze ist sehr sehr mysteriös...

Hauptsache es funktioniert jetzt.

Former Member
0 Kudos

Moin Bastian,

zunächst einmal ist unserer Erfahrung nach er Hinweis mit Native Client immens wichtig.

Ohne einen korrekten Native Client - korrekt soll heißen, entsprechend der genutzten Datenbankversion -sind Probleme beinahe vorprogrammiert.

(oder anders ausgedrückt, diese können vermieden werden indem immer ein Native Client vorhanden ist)

Bei Windows 7 haben wir allerdings darüber hinaus eine weitere Fehlerqualle, und diese liegt in den Berechtigungen.

Bitte einmal prüfen ob Abhilfe geschaffen werden kann, durch starten des SBO-Clients mit Administratorrechten (rechter Mausklick auf das Symbol und

"Als Administrator starten" auswählen). Auch wenn der angemeldete User selbst in der Gruppe der Admins ist, werden aus Sicherheitsgründen einige

Dienste und Programme unter Win7 dennoch mit eingeschränkten Rechten ausgeführt.

Ein weiterer Fehler kann dadurch entstehen, dass das SBO Installationsverzeichnis (bei 64Bit Win7 üblicherweise C:Prgram Files (x86)SAP) nicht für alle

User mit Lese- und Schreibberechtigungen ausgestattet ist - dies muss dann manuell eingestellt werden. Allerdings gab es in der Vergangenheit hier eher

Probleme bei der Nachinstallation von Add-Ons, daher mag es bei diesem Fehler keine Relevanz haben.

Auf Seiten des SQL-Servers sollte zudem vorsichthalber noch einmal anhand des "SQL-Server Konfigurations Manager" geprüft werden in wie weit bei unter

"SQL Server 2005 Netzwerkkonfiguration" -> "Protokolle für " unter anderem TCP/IP aktiviert wurde (gleiches gilt auch für die Clientprotokolle).

Ich hoffe diese Hinweise helfen dem Fehler auf die Spur zu kommen

Viel Glück und Grüße aus dem hohen Norden

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hi,

anbei die Note 1440193 zur Fehlermeldung

Unable to login to SAP B1 - Error -1102

Symptom

When a user tries to login to a database the system does not allow it and returns the following error message:

'Internal error has ocured 1102 - message 131-183

Solution

The error 1102 can indicate that the database is not available on the server or you are trying to connect to a database that does not exist.

Sometimes the database will still be displayed in the login screen, so press the refresh button to see which database the client can access, and then try to log on.

If no databases are visible then do the following:

1. On the Microsoft SQL server make sure that the database you want to log into is available on the server and that it is not detached, suspended or offline.

2. Reboot your server and then connect to SAP Business one, and check whether you are able to reproduce this issue or not.

3. If the issue continues:

a. Take a backup of the SBO-COMMON database

b. Delete the SBO-COMMON database

c. Run the 'UpgraderCommon' file from your current patch level installed in the system.

This will create a new SBO-COMMON database.

d) Start SAP Business One.

e) At Logon, click on "Refresh" to retrieve the company list

bastian_hofmeister
Participant
0 Kudos

Die Note kenne ich und hab ich davor auch gelesen.

Nur komme ich garnicht so weit, dass ich irgendeinen Benutzernamen angeben muss.

Schon beim ersten Öffnen des Fenster 'Server ändern' erscheint der Fehler.

bastian_hofmeister
Participant
0 Kudos

Meinst du den Native Client am Server?

Alle anderen (10) Rechner funktionieren ja...

- Win Server 2003 32-bit

- SQL 2005 Standard Edition

- SAP 2007 SP01 PL09

Ich glaube nicht, dass es am Server liegt, sondern eher am Client.

Per ODBC komme ich ja einwandfrei drauf.

Edited by: Bastian Hofmeister on Jun 4, 2010 12:23 PM

Former Member
0 Kudos

Nein nein, ich meinte auch den Client. Installier mal den ODBC Native SQL 2005 (gibt es eine 64-Bit-Version?) neu auf dem Client. Das hat schon mal geholfen (auch wenn der ODBC direkt funktioniert).

hdh

Andreas

bastian_hofmeister
Participant
0 Kudos

Hm, wo mach ich das genau, bzw. wo könnte ich das machen wenn die Punkte vorhanden sind? g

Former Member
0 Kudos

Lad dir von hier den für Dein System geeigneten Treiber herunter, und installiere (SQLNCLI

Edited by: Andreas Schlingmann on Jun 4, 2010 12:56 PM

bastian_hofmeister
Participant
0 Kudos

Hm, das brachte leider auch nicht den Erfolg.

Ich kann zwar jetzt über die ODBC-Verbindung mittel SQL Native Client eine Verbindung zur Datenbank aufbauen, welche auch erfolgreich getestet wird, im SAP bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung...

EDIT:

Das lustige ist ja, wenn ich bei Firma ändern auf 'MSSQL' umstelle, geht automatisch das Fenster für die Server-Connection-Parameter auf... geben ich alle Daten richtig ein und klicke auf dem Button 'Optionen', kann ich neben der SBO-Common-Datenbank noch alle anderen Datenbanken auswähle. Das heißt, diese sind sicht bar...

Wähle ich wieder die SBO-Common und drücke auf 'OK', springt der SERVER wieder auf MSSQL2005 um und die gleiche Fehlermeldung erscheint wieder....

Edited by: Bastian Hofmeister on Jun 4, 2010 1:57 PM

Former Member
0 Kudos

Hallo,

manchmal hilf es manuell die Native SQL-Treiber (64 Bit?) zu installieren. Ein paar Angaben wäre ev. noch hilfreich:

SAP - Version?

SQL - Server Version?

Server - Betriebssystem?

Gruß