cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Mahnstufe zurücksetzen

rdiger_frank
Explorer
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragestellung:

Ein Kunde hat durch diverse Mahnläufe die Mahnstufe 3 erhalten - das wird im GP-Stamm auch automatisch so vermerkt.

Wenn der Kunde nun die fragliche Rechnung bezahlt und z.B. keine weitere Rechnung mehr offen hat, wird die Mahnstufe aber nicht mehr zurück gesetzt.

Wenn ein Anwender sich nun eine Abfrage erstellt, um seine Kunden mit Mahnstufe 3 zu überwachen, erscheint also auch der Kunde, der einmal in dieser Mahnstufe war, aber eigentlich keine Rechnung mehr offen hat.

Der Kunde "verschwindet" erst aus Mahnstufe 3, wenn er wieder mit einer neuen Rechung gemahnt wird und wieder in Mahnstufe 1 fällt.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Einen schönen Feiertag wünscht

Rüdiger Frank

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo,

könnte man nicht ganz einfach in die Abfrage die Bedingung aufnehmen Aktueller Kontensaldo > 0 ?

Dann sollte der besagte Kunde aus dem Beispiel nicht auftauchen.

Gruß Jacqueline

Edited by: Jacqueline Wutke on May 14, 2010 11:32 AM

rdiger_frank
Explorer
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

da hast Du natürlich recht. Allerdings kann der Kontensaldo des GP auch 0 sein, wenn die Rechnung nicht beglichen ist.

Das Problem ist also leider noch nicht gelöst.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.

Grüsse und schönes Wochenende wünscht

Rüdiger

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Hallo Rüdiger,

da sprichst Du ein bekanntes Problem an. In 2005 hat das mal funktioniert, seit 2007 nicht mehr so wirklich. Ich hatte dazu mal eine Meldung aufgegeben, ist schon eine ganze Weile her. Aussage damals: This issue is a candidate to be solved in a future release. Im übrigen kann man darüber streiten, ob es nicht vielleicht doch mal sinnvoll ist die Information zu konservieren, dass der Kunde (sogar mal) die Mahnstufe 3 hatte. Besser wäre dann aber die Bezeichnung: Maximale Mahnstufe (die der Kunde jemals erreicht hat).

Ich schließe mich den Vorrednern an: Optimiere die Abfrage(n). Es sind alle relevanten Informationen in SAP vorhanden (das Feld Mahnstufe im GP ist nicht verlässlich in Deinem Sinne).

Gruß

Former Member
0 Kudos

Hallo,

wie wär's wenn man in der Abfrage zusätzlich abfragen würde, ob es noch vorhandene offene Posten gibt oder nicht.

Wenn nicht, dann wird der Kunde nicht aufgelistet oder es würde ein Vermerk an dieser Stelle stehen wie "Kunde hat keine OP's".

LG

Doreen