cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Fehlerhafte Anzeige des Feldes "Bestätigt"

0 Kudos

Hallo,

bei einem unserer Kunden weicht das Feld "Bestätigt" in unregelmässigen Abständen vom tatsächlichen bestätigten Wert eines Artikels ab. Mit der Funktion Hilfe-> Support Desk-> Wiederherstellung-> Bestandsgrößen wiederherstellen

gelingt es uns diesen Wert neu berechnenen zu lassen und somit wieder den tatsächlichen Wert anzuzeigen.

Meine Fragen:

Woher kommt dies Abweichung?

Ist das System falsch konfiguriert?

Falls es ein SAP Fehler ist, kann man die Bestandsgrößen Wiederherstellung automatisieren?

Danke und Gruß

Johannes

Accepted Solutions (0)

Answers (3)

Answers (3)

Former Member
0 Kudos

Hallo Johannes,

es handelt sich hier wahrscheinlich um einen Programfehler wie im "Note 999124 - Incorrect committedOn order quantity when changing orders" beschrieben. Im Note angehängt finden Sie eine Select Abfrage damit Sie bestätigen können ob die Datenbank von dem Fehler betroffen ist. Wenn Sie Resultate mit der Abfrage bekommen, dann einfach eine Meldung bei SAP loggen und die Resultate anhängen. SAP kümmert sich um den Rest (nachdem B1 auf die neueste Version upgegradet worden ist).

Grüsse,

Samuli

Former Member
0 Kudos

Kann es sein, dass in der Datenbank mitunter Aufträge geschlossen / storniert werden (nicht durch einen Folgebeleg, sondern manuell )?? ... und kann es darüber hinaus sein, dass vielleicht mitunter bereits teilgelieferte Aufträge entsprechend storniert/geschlossen werden ??

Sofern dies der Fall ist, könnte dies durchaus als Ursache für mitunter notwendige Reoganisationsläufe sein.

Grüße aus Hamburg

Heiko

Former Member
0 Kudos

> Meine Fragen:

> Woher kommt dies Abweichung?

> Ist das System falsch konfiguriert?

> Falls es ein SAP Fehler ist, kann man die Bestandsgrößen Wiederherstellung automatisieren?

Hallo Johannes,

Woher? Das ist ein Anwendungsfehler, der mittlerweile auch in der Datenbank vorliegen kann.

Falsch konfiguriert? Ich denke nein. Der Bestand muss korrekt berechnet werden, egal wie man das System konfiguriert!

Automatisieren? Auf keinen Fall, selbst wenn das ginge, ist das der falsche Weg. Mach eine Meldung bei SAP, die schauen Sie die Datenbank an, und korrigieren diese (nach einem Update auf das neueste Patch).

hdh

Andreas