cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Datev Export für Steuerberater anpassen

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Beim Export der Buchungsdaten im Datev-Format kommt am Ende ja eine Datei heraus, in der folgende Informationen der Journalbuchungen drin stehen.

- Belegdatum

- Fälligkeitsdatum (im Belegfeld2 von Datev)

- Buchungstext

- Ref.1 (im Belegfeld1 von Datev)

- Betrag

- Steuerschlüssel

- Konto

- Gegenkonto

Als Buchungstext steht immer "Ausgangsrechnung - xxxxx", "Eingangsrechnung - xxxxx", "Eingangszahlung - xxxxx" (mit xxxxx als GP-Nummer) oder etwas ähnlich aussagekräftiges drin.

Über eine Formatierte Suche kann man die Texte ja noch halbwegs so hinbekommen, dass dass, was da übergeben wird, auch als Text in Datev ankommt - ohne dass der Anwender immer manuell den Text doppelt eingeben muss.

Im Feld Ref.1 steht immer die Belegnummer des Ursprungsbeleges drin. Bei einer Ausgangsrechnung macht das ja auch noch Sinn. Bei einer Ein- oder Ausgangszahlung schon weniger und bei einer Eingangsrechnung überhaupt nicht. Bei den Zahlungen geht die Information, welche OPs mit der Zahlung ausgeglichen wurden, komplett verloren. Bei einer Eingangsrechnung wird die externe Belegnummer (also die Rechnungsnummer des Lieferanten), eingegeben im Feld "Lieferantenref.nr.", in das Feld Ref.2 der Journalbuchung übernommen. Ref.2 wird aber beim Datev-Export nicht verwendet.

Die Steuerberater unserer Kunden klagen oft darüber, dass die exportierten Daten zwar übernommen werden können, jedoch ein immenser Aufwand in der Nachbearbeitung nötig ist. So müssen z.B. die OP-Ausgleiche alle manuell nachvollzogen werden. Auch eine Zuordnung von Buchungen auf Aufwandskonten ist schlecht möglich, wenn in der Service-Eingangsrechnung zwar ein aussagekräftiger Beschreibungstext eingegeben wurde, in Datev jedoch nur "4900 - Eingangsrechnung - 4711" ankommt.

Haben andere Berater ähnliche Erfahrungen mit den Steuerberatern der Kunden gemacht?

Wie wird die Datev-Schnittstelle bei anderen Kunden eingesetzt?

Hat jemand evtl. schonmal eine andere Art des Exports für einen mit Datev arbeitenden Steuerberater entwickelt, z.B. mit Benutzerabfragen und Excel bzw. CSV Export?

Über Input von anderen betroffenen Beratern würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

Jens Kochsiek

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Frau Dr. Grüneberg!

Danke für Ihre Rückmeldung. Der Hinweis auf die SAP Note hilft mir erstmal schon ein wenig weiter.

Für alle, die den an Datev übergebenen Text etwas anpassen wollen und statt "Eingangsrechnung - 70001" einen aussagekräftigeren Text nehmen wollen, ist die folgende Formatierte Suche (für das Feld "Journaleintrag" auf dem Reiter "Finanzwesen" der Eingangsrechnung, automatisch aktualisieren wenn das Feld "Beleg gesamt" geänder wird) vielleicht hilfreich:

Select (
CASE
WHEN $[$3.1.0] = 'S' THEN rtrim(ltrim($[$39.1.0])) + ' - ' + rtrim(ltrim($[$14.1.0]))
WHEN $[$3.1.0] = 'I' THEN rtrim(ltrim($[$54.1.0])) + ' - ' + rtrim(ltrim($[$14.1.0]))
END)

Bei Service-Belegen wird der in der ersten Zeile eingegebene Beschreibungs-Text + die Lieferanten-Ref-Nr aus dem Belegkopf übernommen.

Bei Artikel-Belegen wird der Name des GP + die Lieferanten-Ref-Nr aus dem Belegkopf übernommen.

Der so angepasste Buchungstext läuft dann als Beschreibung in die Datev-Schnittstelle ein.

Über Berichte weiterer Anwender / Berater würde ich mich freuen!

Gruß,

Jens Kochsiek

Edited by: Jens Kochsiek on Apr 23, 2010 11:01 AM

0 Kudos

Hallo Herr Kochsiek!

Ich kann Ihnen da ausführlich behilflich sein. Ich entwickle schon seit einiger Zeit eigene Schnittstellen in Richtung Datev und kann dementsprechend auch die Felder so übergeben und bestücken, wie es benötigt wird. Ausgabe ist das Datev-Format.

Ich kann ebenfalls die Stammdaten wie Kontenbeschriftungen übergeben, sodass der Steuerberater diese nicht mehr manuell pflegen muss. Als Ausgangsbasis benötige ich lediglich ein Journal, in dem die Belege aufgeführt sind.

Konten und Steuerschlüssel können individuell angepasst und getausch werden. So kann man Konten, die in Datev nicht bebucht werden können, einfach austauschen.

ich habe da schon jahrelange Erfahrung und ein fertiges System. Wenn Sie Interesse haben, können Sie mich gerne kontaktieren.

Viele Grüße

HeeroSoft

Michael Heering

info-ät-heero.de

www.heerosoft.de

S0002789192
Participant
0 Kudos

Wir reden uns seit Jahren den Mund fusslig, machen eine SAP Meldung nach der anderen auf aber es tut sich leider nichts.

Seitens SAP wird es nach entsprechenden Informationen erst gravierende Änderungen geben, wenn das Datev-AddOn nicht mehr als AddOn sondern im "Core" läuft - Voraussichtlich erst später in einer 8.8 Version. Wir haben hier leider immer den Eindruck, dass wir die Einzigen sind, die hier Probleme haben. Wir haben vom Kunden auch schon Rechnungen vom Steuerberater weiter geleitet bekommen. Seitens deutscher Partner müsste einfach mehr Druck kommen.

Prinzipiell stehen ja die Daten des (jeweils nur letzten - eine Historie gibt es nicht) Exports in der Tabelle @BD_SREP. Hier könnte man die Ergebnisse so modifizieren, dass man bei Lieferantenbelegen über die Ref1 auf die Eingangsrechnungen und -gutschriften referenziert und dann die Lieferantenreferenz abfragt.

Was Service-Eingangsrechnungen betrifft so solltet ihr versuchen, z.B. die Belegbemerkungen statt der Zeilenbemerkungen zu füllen und diese per formattierter Suche in die Journalbuchungstexte zu übergeben (Reiter Buchhaltung), den diese werden zur Datev übergeben.

Was die bezahlten Belege betrifft, "hilft" SAP hier mit einer Note - 995924 Auflösung von Zahlungsbelegen zu Rechnungen in DATEV. Die Ergebnisse soll man dann dem Steuerberater als Info mitgeben.

Viele Grüße

Dr. Gabriele Grüneberg