cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

B1 2005 Update und SQL-Server Update

0 Kudos

Hallo Kollegen,

wir stehen vor dem Problem, daß wir bei einem unserer Kunden ein Update von B1 2005 A SP01 PL44 durchführen müssen. Bei diesem Kunden ist das Straton Fashion AddOn im Einsatz und dringend erforderlich, deshalb konnte mangels Verfügbarkeit des AddOn bisher kein Upgrade durchgeführt werden.

Weiterhin muss gleichzeitig ein Update des SQL-Server von 2000 auf 2005 durchgeführt werden.

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit solch einer Konstellation?

Was würdet Ihr als optimalen "Upgrade-Pfad" vorschlagen?

Bin für alle Tips und Hinweise dankbar!

MfG

H. Müller

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

ladislav_meszaros
Contributor
0 Kudos

Hallo Holger,

Die 2007 A SP01 PL08 wahr inzwischen validiert als upgrade Package nachdem die u201EPatchreadmeu201C schon freigegeben wahr.

SAP empfehlt immer die aktuellste Upgrade Patch zu benutzen. Sie koennen als Referenz folgende Aussage von u201ESoftware Distribution Centeru201C benutzen:

u201EThe most recent upgrade package enables partners to upgrade their customer installations directly from previous releases. This is the default package to use for upgrading customer installations.u201D

Die aktuellste Upgrade Package von 2007 A SP01 version zur Zeit ist die 2007 A SP01 PL08.

Hoffe es hilft,

Mit freundlichem Gruss,

Ladislav Meszaros

SAP Business One Forum Team

Answers (5)

Answers (5)

0 Kudos

Danke nochmal Ladislav,

ich habe das jetzt mal in einer Testumgebung durchgespielt und direkt von 2005 SP01 PL39 hochgezogen auf 2007 SP01 PL08. Hat wunderbar funktioniert. Allerding gibt es jetzt ein Problem beim aktualiesieren auf PL10. Werde dazu einen neuen Thread starten. Besten Dank für Eure Tips!

MfG

Holger

ladislav_meszaros
Contributor
0 Kudos

Hallo Holger,

Ich mochte noch dazu erwaehnen, dass Sie ein Update von 2005 A SP01 PL44 direkt auf 2007 A SP01 PL08 durchzufuhren koennen. Die 2007 A SP01 PL08 ist als Upgrade Patch validiert.

Als andere Moglichkeit koennen Sie u2013 nachdem Sie ins Ramp-Up Prozess nominiert werden u2013 ein Update von 2005 A SP01 PL44 direkt auf 8.8 PL08 durchfuhren.

Mit freundlichem Gruss,

Ladislav Meszaros

SAP Business One Forum Team

0 Kudos

Hallo Ladislav,

danke für den Hinweis. Allerdings besagt das "Patch Readme" von 2007 A SP01 PL08 dass zuerst auf SP01 PL05 aktualisiert werden soll. Was ist nun korrekt bzw. der sicherste Weg?

Gruss Holger

0 Kudos

Danke nochmal Andreas,

ich denke auch daß das SQL-Update das kleinere Übel ist.

Ein Update von 2005 direkt auf 2007 SP01 PL05 wäre natürlich schon prima,

wir wollen natürlich die Ausfallzeit für den Kunden so gering wie möglich halten.

Falls noch irgendjemand Vorschläge und Tips hat - bin für alles dankbar!

MfG

Holger

0 Kudos

Danke Andreas,

also auf "sollte keine Probleme geben" verlasse ich mich nicht mehr bei solchen updates

Um meine Frage genauer zu spezifizieren: Gibt es eine Möglichkeit, um zB direkt auf 2007 SP01 PL08 zu gehen (oder 8.8) oder müssen alle Zwischenschritte explizit eingehalten werden?

Hat jemand schon Erfahrung mit 8.8 und dem Straton Fashion AddOn?

Danke

Former Member
0 Kudos

Hallo Holger,

zu 8.8 (derzeit ja noch im Ramp-Up) und dem AddOn kann ich leider nichts sagen.

Zur Umstellung SQL-Server ist denke ich alles gesagt.

Wegen dem Upgrade-Path von B1: SAP unterscheidet Patches und Upgrades. In jedem package findest Du eine PatchReadme.PDF, in welchem der einzuhaltende Pfad beschrieben ist. Um die Frage konkret zu beantworten: 2005 -> 2007A SP01 PL05, dann den neuesten Patch (derzeit 2007A SP01 PL10 HF1).

Hoffe das hilft.

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Holger,

ganz kurz: Das SQL-Update hat nichts mit SAP zu tun. Ich würde dies zuerst durchführen. Im Nachgang dann SAP nach dem von SAP vorgegebenen Upgrade-Pfad updaten. Sollte keine Probleme geben.

BTW: Du kannst auch den SQL2000 behalten, auch die neuesten SAP-Versionen arbeiten sehr gut damit. Nur NEUINSTALLATIONEN müssen auf einem SQL Server 2005 oder höher basieren.

hdh

Andreas