cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Ageing Tabelle

Former Member
0 Kudos

Wir bräuchten in Zukunft eine Ageing Tabelle für die Produkte welche wir auf Lager haben.

D.h. es sollte einen Report geben der auswirft welche Produkte auf Lager (inkl. Lagerstand) sind und wieviele Stück davon bereits länger als 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate oder mehr auf Lager sind (die Zeiträumen sollten einfach zu ändern sein).

Die Summe dieser Spalten müssten dann die Gesamtsumme des derzeitigen Lagerstand ergeben.

Gibt es soetwas in der Art im Standard bzw. wie sollten man an diese Problematik am einfachsten herangehen?

Danke für hilfreiche Tipps.

beste Grüße

Manuel

SBO 2005 PL39

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

im Standard gibt es so etwas nicht.

Generell ist der Ansatz sehr interessant. Hier müssen Sie jedoch wohl selber eine Abfrage schreiben. Basis muß die Tabelle OINM sein, da dort alle Bewegungen im Lager gespeichert werden. Das wird aber nicht so einfach. Hinzu kommt, dass die Tabelle recht groß werden kann, so dass man evtl. mit einen VIEW arbeiten muß.

Sehen Sie dieses bitte als Denkanstoss und nicht als Lösung

Gruß

Lars Barkow

Former Member
0 Kudos

das habe ich schon befürchtet...

das ich hier idealerweise mit Views arbeite ist auch klar, da es doch irrsinnige Datenmengen werden.

Ich habe das Ganze bereits begonnen zu realisieren indem ich die OPDN dahingehend abfrage (in einzelne Views). Ganz verstehe ich aber nicht, dass wenn ich 2 Views mit left join auf die OITM verknüpfe die Werte nicht mehr mit der View übereinstimmen... Wenn ich jedoch nur 1 View mit left join verknüpfe stimmen die Werte...

Answers (2)

Answers (2)

inga_babco2
Explorer
0 Kudos

Wenn alle Artikel die Bewertungsmethode FIFO haben, berechnet SBO in der OINM-Tabelle das Feld OpenQty automatisch. Das sind die Restmengen, die du brauchst.

So eine Abfrage kann dir bestimmt helfen:

SELECT T0.ItemCode, T0.Dscription, T0.Warehouse, T0.DocDate, T0.OpenQty, T0.CalcPrice FROM OINM T0 WHERE T0.OpenQty>0

So bekommst du alle Restmengen mit dem Wareneingangsdatum. Dann muss man diese Abfrage noch so modifizieren, dass das Feld OpenQty nach bestimmten Kriterien summiert wird (DocDate<Heute-3 Monate, ...)

Voraussetzung ist aber die Bewertungsmethode FIFO.

Former Member
0 Kudos

Hallo,

danke für deine Anregung.

Leider bewerten wir die Artikel nicht nach dem FIFO Verfahren.

Trotzdem vielen Dank.

beste Grüß

Former Member
0 Kudos

Ich habe die ganze Thematik nun über Views (über die Wareneingänge, Inventurbuchungen, Einkaufretouren usw.) gelöst.

Die Berechnung der Werte in den jeweiligen Zeiträumen findet dann mittels Abfrage auf die Views statt.

Danke allen für die Anregungen.

beste Grüß

Former Member
0 Kudos

Wenn es Chargenpflichtige Artikel sind - oder vielleicht kann man sie dazu machen - dann ist das kein Problem. In der OIBT stehen dann eigentlich alle Informationen.

Denk mal darüber nach, könnte ein Lösungsansatz sein. Wobei eine Charge ja immer eine bestimmte Menge eines Artikels zusammenfasst (also keine "1-Stück-Betrachtung" ist).

hdh

Andreas