cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Funktion -Duplizieren- im Artikelstamm

Former Member
0 Kudos

Hallo allerseits,

wir haben in unseren Firmen ein Problem mit der Funktion "Duplizieren" im Artikelstamm.

Hier werden auch die Preise des Artikels in alle Preislisten kopiert. Das mag hier und da mal nützlich sein, aber in 80% der Fälle,

wo wir die Funktion nutzen, um Artikel vereinfacht anzulegen heißt es danach:

Manuell alle Preise aus den Preislisten wieder entfernen.

... es sei denn, die SAP würde eine Zwischenabfrage platzieren, die für das Preise kopieren mit JA bestätigt werden muß

Hat jemand von Euch dieses schon als "Problem" empfunden und bereits eine Lösung gefunden ?

Oder geht es wirklich nur mit Individualprogrammierung ?

Vielen Dank für Eure Wissenswerte

Gruß

Markus

Accepted Solutions (0)

Answers (4)

Answers (4)

Former Member
0 Kudos

Hallo nochmal,

ich schließe jetzt den Beitrag. Ein Consulter wollte das über Coresuite programmieren der andere mittels einem Addon erfüllen...

Aber wir haben es erstmal unverändert gelassen.

Gruß und Danke für Eure Wissenswerte

Markus

Former Member
0 Kudos

evtl. Dummyartikel anlegen von dem dupliziert wird??

Former Member
0 Kudos

Hi,

als weitere Lösungsansatz könnte ich mir folgendes Vorstellen:

Wenn man nicht ein AddOn (B1UP oder Customize) im Einsatz hat, einfach eine Formartierte Suche ( FMS ) bauen, die die Preise in den einzelnen Preislisten auf 0.0 setzt. Diese FMS sollte natürlich nicht automatisch ausgeführt werden sondern durch manuellen Anstoß (UMSCH+F2), zb. nach dem Erfassen der neuen Artikelnummer.

Gruß

Lars Barkow

Former Member
0 Kudos

Moin Markus,

ich befürchte, hier kannst Du nur zwischen Teufel und Belzebub entscheiden.

- Komfort durch duplizieren und leichter Modifikation des Ergebnisses (das machst Du im Grunde ja)

- Modifikation dauert länger als Zeitgewinn durch Duplikation = manuelle Neuanlage des Artikels

Um an Deinem Beispiel "Modifikation vieler Presilisten" zu bleiben, stellt sich die Frage ob es "Linderung" gäbe, wenn Du es schaffst die Preislisten in ein Abhängigkeit zu bringen !?

Bsp.:

- Presiliste 1 referenziert auf Preisliste 2 mit dem Faktor 1,5

- Preisliste 2 referenziert auf Preisliste 5 mit dem Faktor 0,8

Sofern diese sich automatisch aktualiseren, müßte lediglich Presiliste 5 korrigiert werden und alle anderen würden automatisch mitziehen (dieses Vorgehen wirst Du wahrscheinlich aber bereits kennen)

Wenn Du sehr häufig derlei Duplikate benötigst oder immer wieder den gleichen "_Basisartikel_" verwendest, dann würde ich mir aber auf jeden Fall mal das B1UP von Boyum IT anschauen. Über dieses Tool kannst Du unter anderem sogenannte "Vorlagen" erstellen die einen "Stammdaten-Rumpf" bilden könnten von dem aus Du dann weiter arbeitest. (dies wäre mit coresuite customizer natürlich auch abbildbar).

Viel Erfolg und Grüße aus dem hohen Norden

Heiko