cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Steuerkennzeichen in Hauptbuchuebersicht

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo B1 - Kollegen,

ich habe gerade eine Anfrage eines Kunden bekommen, die mich wieder vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe stellt.

Die Buchhalterin des Kunden hat deren Wirtschaftsprüfer die Kontenblätter (Auswertung "Hauptbuch") per Ausdruck ausgehändigt. Nun hat der WP bemängelt, dass auf den Kontenblättern nicht das genutzte Steuerkennzeichen ersichtlich ist.

Das Feld Steuerkennzeichen ist über die Formulareinstellung allerdings nicht hinzuwählbar. So kommt man auch nicht an eine Variablennummer, die dann in das Drucklayout eingefügt werden könnte.

Kann jemand helfen?

MfG

Thomas Bartels

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Hallo Thomas,

deine Anfrage ist zwar schon etwas her aber vielleicht ist es für die Zukunft trotzdem hilfreich.

Im Standard hast du die Möglichkeit das Steuerkennzeichen im "Belegjournal" über Formulareinstelllungen anzeigen zu lassen.

Praktischer wäre es wenn dein Kunde das Coresuite Coutrypackage hat. Denn da wird das Steuerkennzeichen in den  "Kontenbewegungen" angezeigt.

Gruss

Viktoria Unser

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Thomas!

Da B1 das Steuerkennzeichen nicht bei der Netto-Buchung sondern nur bei der Steuerbuchung speichert, kann der Bericht "Hauptbuch" den Steuerschlüssel nicht anzeigen.

Versuche doch mal, den Steuerabstimmungsbericht zu nehmen. Dort wird zunächst nach Konten gruppiert und innerhalb der Konten nach Steuerschlüssel.

Wenn man den Bericht komplett "expandiert" und ausdruckt bekommt der Prüfer eine Übersicht über die entsprechenden Buchungen mit Steuerschlüsseln auf den Konten.

HTH

Gruß,

Jens

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo Jens,

danke für die Antwort.

Allerdings sollte man hier die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung nicht außer acht lassen. Hier gibt es z.B. die Grundsätze der Nachvollziehbarkeit. Und da ein Wirtschafts- bzw. Betriebsprüfer häufig nicht den direkten Zugriff wählt und eher die Auswertungen in Papierform verlangen bringen wir unsere Kunden in unnötige Erklärungsengpässe.

Technisch gesehen bekommt SAP es ja in dem Steuerabstimmungsbericht auch hin die Verbindung von Erlösbuchungszeile zum Steuerkennzeichen hinzubekommen.

Ich hoffe, dass auch direkte SAP'ler die Forumeinträge durchschauen, da diese Anforderung als Standard erachtet werden sollte, um den B1 - User wie schon gesagt in keine Prüfungsprobleme zu bringen.

Grüße

Thomas

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen!

Mein Kunde hat exakt die gleiche Thematik. Der Wirtschaftsprüfer in Österreich bemängelt ebenfalls das fehlende Steuerkennzeichen bei der Auswertung Hauptbuch. Das Hauptbuch ist die einzige Auswertung, wo alle Bewegungen gesammelt und sortiert nach Konten angezeigt werden, wie es der Wirtschaftsprüfer für den Jahresabschluss benötigt. Hier fehlt eben eine Spalte, die das Steuerkennzeichen anzeigt. Die Frage ist, wie man an die Variablennummer des Steuerkennzeichens kommt, damit diese im Crystal reports Bericht angedruckt werden kann?

Hat hier jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
Robert