cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kassenbuch

Former Member
0 Kudos

Hallo,

gibt es die Möglichkeit ein ganz profanes Kassenbuch zu führen, bei dem

- keine Buchungen vorgenommen werden

- keine Gegenkonten angegeben werden müssen

- Eingangsbelege nicht schon erfasst sein müssen

- von denen sich idealerweise mehrere pflegen lassen?

Gruß,

Maik

Accepted Solutions (0)

Answers (4)

Answers (4)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

irgendwie klingt das nach einer UDT (benutzerdefinierten Tabelle). Diese kannst du so frei konfigurieren wie du willst und macht definitiv keine Buchungen

Über Coresuite kannst du diese dann auswertung und ein Beleg erstellen und für die Anbindung an Stammdaten aus SAP wäre auch Coresuite Customize möglich.

Damit sollten deine (eigentlich komischen) Anforderungen umgesetzt sein.

Gruß

Lars

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hi,

das ist keine UDT sondern wird in die OBNK geschrieben, wo ansonsten auch die Kontoauszüge aus der Kontoauszugsverarbeitung landen. Nochmal: Bankenabwicklung/ Kontoauszüge und externe Abstimmungen/ Auszugsnachweis (wenn Kontoauszugsverarbeitung aktiviert ist), ansonsten heisst die Funktion externen Kontoauszug bearbeiten. Ist also Standard.

Dr. Gabriele Grüneberg

Former Member
0 Kudos

Hallo Maik,

man könnte eine Buchungsvorerfassung (Finanzwesen -> Vorerfasste Belege) benutzen, in der alle Positionen erfasst werden. Die muss ja nicht unbedingt ausgeglichen sein (kann also ohne Gegenkonto erstellt werden), und muss auch zu keinem Zeitpunkt gebucht werden, wenn das nicht erwünscht ist.

Oder aber die Kontoauszugsverarbeitung nutzen und die Kontoauszüge nicht buchen, sondern lediglich als geparkten Beleg speichern.

Grüße,

Gunther

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hallo,

dann kann man natürlich besser noch die "externe" Erfassung nutzen. Bankenabwicklung/ externen Kontoauszug bearbeiten (wenn man die Kontoauszugsverarbeitung aktiviert hat heißt es /Auszugsnachweis/). Hier kann man munter Daten erfassen ohne Konten. Datum, eine oder 2 Referenzen, Text, Soll (=Zahlungsausgang) und Haben (= Zahlungseingang) - das ist die "Banksicht". Im mitlaufenden Saldo hat man einen Abgleich mit dem Kassenbestand. Zeilen löschen, Einfügen, formattierte Suchen wie sonst auch möglich. "Finden" tut man die "Buchungen" nur in der externen Abstimmung (das heisst, das wäre der Abgleich mit tatsachlichen Buchungen) . Das einzige, was man braucht ist das entsprechende Sachkonto aus dem Kontenplan, also z.B. 1000 (Kasse im SKR03). Man kann auch für verschiedene Konten erfassen. Auszugsnachweis öffnen, Konto eingeben, Liste der bereits erfassten Buchungen erscheint.

Drucken? Gibt es nicht, außer dieses Window/ Table. Vielleicht kann man was mit coresuite machen? Aber Excel-Export geht auch. Filtern der Tabelle ist auch nicht möglich. Man hat also immer die gesamte Liste.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gabriele Grüneberg

JensDemut
Discoverer
0 Kudos

Hallo Maik,

wir habe aufgrund Kundenwünschen ein voll integriertes Kassenbuch erstellt.

Hierbei haben wir die Möglichkeit geschaffen Zahlungsein- und Ausgänge auf einfache Art zu erfassen (Sehr hilfreich bei Tankquittungen usw.).

Für "anspruchsvollere" Kunden besteht auch noch die Möglichkeit die erfassten Zahlungen per Journalbuchung den Kassenabschluss auf das Kassenkonto zu verbuchen.

Ein Kassenbericht für den PLD und Coresuite ist natürlich mit dabei.

Schau einfach mal unter: http://www.sigmagmbh.de/addons.htm

Bei Fragen kannst Du Dich gern an uns wenden.

Gruß Jens.

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

@Andreas: Sorry, aber ich versuche nur Anforderungen umzusetzen, die sich manchmal auch außerhalb der gängigen Pfade eines Warenwirtschaftssystems bewegen.

@Jens: Vielen Dank für den Hinweis, das AddOn klingt interessant. Ich werde es mir in den kommenden Tagen genauer anschauen, zeitgleich haben wir aber bereits mit der Entwicklung einer eigenen Lösung begonnen.

Gruß,

Maik

Former Member
0 Kudos

Hallo Maik,

eine Idee hätt ich da noch für Dich: Leg einen neuen Mandanten an, in welchem Du die Kassenbuchführung machst. Die Fibu-Buchungen können dir dann egal sein - und die Relevanten Buchungen (z.B. Bank an Kasse) tätigst Du dann im Echtmandanten.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Maik,

sorry, aber wie wäre es mit Excel??? Alle anderen Funktionalitäten von SAP möchtest Du ja scheinbar "ausblenden". So - why not?

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hi,

ja, ich weiß es klingt komisch. Ist auch ein Spreadsheet, was ich ablösen möchte.

Suche aber eine Möglichkeit Einzahlungen und Auszahlungen in einem abgeschlossenen System innerhalbs B1 zu erfassen, ohne dass Konten bebucht werden.

Bei der weiteren Verwendung der Zahlungen kann ich aber auf die B1 Stammdaten nicht verzichten...

Gruß,

Maik

Former Member
0 Kudos

Sorry Maik, aber B1 ist eine Warenwirtschaft mit integrierter Finanzbuchhaltung. Wie soll man da eine Zahlung buchen, ohne das Konten angesprochen werden? Bin kein Buchhaltungs-Profi, aber irgendwie sträubt sich alles in mir, das so in B1 mit welchen Tricks auch immer abzubilden. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für Dich.

hdh

Andreas