cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SAP B1 unknown software exception

Former Member
0 Kudos

Hallo,

wenn ich in den Coresuite Belgen den E-Mail Text ändern will, stürzt B1 komplett ab.

Fehlermeldung:

Die Ausnahme "unknown software exception (0xc0000409) ist in der Anwendung an der Stelle 0x03244553 aufgetreten.

__in der Computerverwaltung siehe ich dann folgenden Application error:__

Fehlgeschlagene Anwendung SAP Business One.exe, Version 8.0.234.0, fehlgeschlagenes Modul SAP Business One.exe, Version 8.0.234.0, Fehleradresse 0x02e44553.

Kunde hat 2007 SP01 PL09 im Einsatz

Danke für eure Hilfe, Niki

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

sonja_altschuh2
Participant
0 Kudos

Hallo Zusammen,

bis SAP Business One 2007 A SP01 PL08 war das Problem das issue von Note 1420992 - dabei kam beim Updaten eine Fehlermeldung "Another user-modified table". Nach PL09 war bei mir dieser Fehler zunaechst nicht zu reproduzieren.

Mit dem Text von Niki, konnte ich dann den Crash reproduzieren - auch mit einem ganz normalem UDF. Note 1446176 beschreibt ein ähnliches Problem, welches in PL10 behoben ist. Habe nun System auf PL10 upgegradet und mit den exakt gleichen Steps getestet -und! Fehler behoben (nicht mehr reproduzierbar).

Gruss,

Sonja

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

das kann sehr viele Ursachen haben. Um diese einzuschränken, bitte folgendes durchführen:

- Temp-Verzeichnis des Clients löschen

- alle anderen Windows Programme und weitere AddOns beenden

- Systemanforderungen seitens SAP und Coresuite beachten

- nochmals Probieren

- ggf. auf einem anderen Client mal probieren.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo, danke für die schnelle Antwort

- Temp-Verzeichnis des Clients löschen

hab ich bereits gemacht

- alle anderen Windows Programme und weitere AddOns beenden

ebenfalls alle AddOns beendet, die haben Novaline auch im Einsatz, war der Meinung dass es hier eventuell einen Konflikt geben könnte, leider nein. Also, hat auch nichts geholfen

- Systemanforderungen seitens SAP und Coresuite beachten- nochmals Probieren

der Server läuft auf Windows Server 2003 und Clients laufen auf XP. Das Problem ist, dass es bis dato immer funktioniert hat und das Problem erst seit einigen Tagen auftritt - wahrscheinlich nach dem Update auf PL09

- ggf. auf einem anderen Client mal probieren.

hab ich ebenfalls gemacht, auch hier bekomme ich die gleiche Fehlermeldung - scheint also ein globales Thema zu sein

Gruß, Niki

Former Member
0 Kudos

Hast Du schon das neue Coresuite Framework? Falls nein, könnte es das Problem beheben, falls ja, könnte das das Problem sein....

Es gibt auch schon PL10 von SAP, leider noch nicht freigegeben von Seiten Coresuite. Allerdings haben wir Kunden mit PL10 und Coresuite DLL's für PL09, läuft.

hdh Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo, hab's installiert - immer noch der Absturz von B1

bleibt mir wohl nur noch übrig den PL10 zu instalieren. Weist du zufällig wann Coresuite diesen freigibt!

Danke

Former Member
0 Kudos

Coresuite benötigt i.d.R. ca. 14 Tage, bis sie ein neues Patchlevel von SAP freigeben. Mal ein wenig kürzer, aber auch manchmal länger.

Von daher würde ich zunächst von PL10 abraten, und mal bei Coresystems vorsprechen. Der B1 Absturz tritt ja nur (?? Ist das so??) im Zusammenhang mit Coresuite auf. Wenn Du alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast (andere AddOn's u.s.w.) bleibt ja nur Coresuite übrig. Vielleicht wissen die noch Rat (Support[at]coresystems.ch oder auch im Forum). Ist ne böse Sache, und wohl auch im Interesse von Coresystems diesen Fehler zu finden und zu beheben.

hdh Andreas

Former Member
0 Kudos

Noch eines: Versuch es mal in einer anderen DB (Testmdannt / Std.Demo). Tritt das Problem da auch auf? Das wäre mal interessant. Falls nein, liegt der Fehler in der DB...

hdh Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo, geht auch in den Testversionen nicht! Ich frag bei Coresuite nochmal nach - Coresuite meinte nämlich das wäre ein SAP Problem!!

Danke für deine schnellen Antworten!

Grüsse, Niki

Former Member
0 Kudos

Hallo, zur Info

also Coresuite Problem ist es keines. Coresuite hat den Fehler bei einem UDF reproduzieren können.

Es wurde ein UDF eingefügt und in diesem unser Code eingefügt. Klickt man auf aktualisieren, dann stürzt SAP ab!

Hat also nix mit Coresuite zu tun, sondern ist eine genereller SAP Geschichte.

Werde jetzt auf PL10 updaten und gebe dann noch mal bescheid, ob funktioniert hat!

Langwierige Geschichte das Ganze - Gruß Niki

Former Member
0 Kudos

Anbei der Link von coresystems

http://www.coresystems.ch/system-requirements.html

Hier findet ihr immer die fehlerhaften und unterstützen B1 Versionen

Unterstützte SAP® Patchlevels.

Bitte beachten Sie diese Auflistung, bevor Sie Ihr Kundensystem aufsetzen oder aktualisieren. Da die Patchlevels zuerst überprüft werden müssen, sind bei der Freigabe mit Verzögerungen zu rechnen.

Notwendige Patchlevels für coresuite

SAP® 8.8 SP 00 PL 08 - PL 09

SAP® 2007A SP 01 PL 06 - PL 10

SAP® 2007A SP 00 PL 30 - PL 49

SAP® 2005A SP 01 PL 39 - PL 51

Fehlerhafte Patchlevels im Zusammenspiel mit AddOns.

SAP® 8.8 SP 00 PL 00 - PL 07

SAP® 2007A SP 01 PL 05

SAP® 2007A SP 00 PL 08 - PL 09

SAP® 2005A SP 01 PL 32 - PL 36

SAP® 2005A SP 01 PL 18 - PL 22