cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Abfrage für Seriennummern

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht.

Ich würde gerne eine Abfrage schreiben die mir in einem Feld die nächst höhere Seriennummer schreibt.

So zum Beispiel wenn ich einen Wareneingang über einen Seriennummer geführten Artikel verbuchen will.

Dann muss ich ja immer die Seriennummer eingeben.

Jemand eine Idee wie man sowas umsetzen könnte und auf welches Feld ich dann am besten die Abfrage setze?

Viele Grüße

Indira

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Indira,

das Thema ist nicht so einfach, wie es scheint.

Mittels einer einfachen formatierten Suche (z.B.

Select max(batchnum) + 1 as NeueChargennummer from oibt

) kann man die nächte (hier Chargen) Nummer mittels FMS bei der Erstellung von Chargen oder Seriennummern holen. Kleiner Nachteil: Solange noch nicht gespeichert ist, wird jeder Benutzer diese Nummer vorgeschlagen bekommen.

Alternative: AddOn dafür, oder auch als Stored Procedure aus einer NUm-Tabelle holen, und gleich hochzählen!

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

ist die Abfrage denn auch so für Seriennummern oder trägt man da was anderes ein?

Und wo legt man diese Abfrage denn am besten ab?

Viele Grüße

Indira Siebmanns

Former Member
0 Kudos

Hallo Indira,

da fragst du aber nach ganz schönen "basics".

Nein, die Abfrage wäre nur für Chargennummern, da die Tabelle OIBT angesprochen wird (hier werden die Chargennummern gespeichert). Die Tabelle für Seriennummern wäre die OSRI. In dieser Tabelle werden die Seriennummern PRO Artikel abgelegt. Nun kommt es bei der zu erstellende Abfrage darauf an, ob Du Nummernkreise PRO ARTIKEL verwenden möchtest, oder die Seriennummern über ALLE Artikel einfach hochzählen möchtest. Im 2. Fall wäre die Abfrage recht einfach (analog zu meinem ersten Beispiel):

SELECT MAX(IntrSerial)+1 from OSRI

Funktioniert allerdings nur, wenn die Seriennummer numerisch ist.

Speichern kannst Du die Abfrage wo Du möchtest. Als FMS (Formatierte Suche) einstellen ist recht einfach: Auf dem Feld Seriennummer ALT-SHIFT-F2 drücken, und den Dialog ausfüllen.

hdh (hoffe das hilft)

Andreas