cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

GDPdU - Z3-Zugriff

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich begleite zur Zeit bei einem Kunden die Einführung von SAP Business One (8.8). Die Software wird von einem ausländischen Systemhaus (Konzernvorgabe) eingeführt.

Das Thema GDPdU ist daher leider vollkommen unbekannt. Mich wundert es zudem, dass ich in der Hilfe und auch hier im Forum keine Informationen zum Thema finde.

Ich habe die folgenden Fragen zur Datenträgerüberlassung (Z3) bei der Betriebsprüfung:

Gibt es eine Standardfunktionalität in Business One für den Datenexport, die dem GDPdU-Beschreibungsstandard entspricht und somit direkt in WinIdea eingelesen werden kann?

Oder gibt es diese Möglichkeit ausschließlich über kostenpflichtige Add-Ons von SAP-Partnern? Falls ja, welche Anbieter bieten eine Exportmöglichkeit?

Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung!

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Guten morgen,

B1 bietet leider nicht im Standard diese Möglichkeit. Es gibt jedoch Addons um eine GDPdU konforme Archivierung zu ermöglichen. Schau mal auf die Seite des Partners INIT Consulting. Es gibt bestimmt noch weitere Partner, jedoch war das Addon in der Google Suche direkt zu finden.

Grüße Steffen

Answers (4)

Answers (4)

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo B1 - Kolleginnen und Kollegen,

im Support Portal ist die Note 1012531 als "not released document" zur Zeit nicht greifbar. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit über Umwege an die Scripts heranzukommen?

Gruß

Thomas Bartels

Former Member
0 Kudos

Vielen Dank für die Hilfe!

Former Member
0 Kudos

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Die Einführung eines kostenpflichtigen Add-Ons hätte den Vorteil, dass der standardmäßige XML-Beschreibungsstandard der Audicon für die GDPdU verfügbar wäre. Allerdings erlauben die GDPdU durchaus auch die xls- bzw. csv-Variante.

Folgende Frage noch: Wo kann ich denn den Hinweis Nr. 1012531 finden?

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Über den Service Market Place oder kurz service.sap.com/notes

und dort kann man rechts oben direkt die Hinweis Nummer eingeben und gelangt zu dem Hinweis.

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo,

es gibt einen SAP Hinweis bezgl. GDPdU in Business One. Das ist der Hinweis Nr. 1012531.

Dort sind Abfragen angehängt, mit denen die benötigten Daten für die Betriebsprüfer aus Business One abgerufen werden können und eine Anleitung wie dies zu tun ist.

Die Daten werden dann nach Excel exportiert und als .csv oder ähnliches gespeichert.

Das kann der Betriebsprüfer verarbeiten.

Gruß

Jacqueline

Edited by: Jacqueline Wutke on Mar 2, 2010 9:59 AM